RAID 1 und HD-Ausfall
Hallo,
ich möchte XP als File-Server laufen lassen.
Es werden 2 x 80 GB verbaut für das BS (gespiegelt über XP-SW-RAID 1 wg. Ausfall-Sicherheit)
Es werden 2 x 500 GB verbaut für die Daten (gespiegelt wie oben)
Kann ich das so einstellen, dass
a: bei Ausfall der aktiven Boot-Platte die zweite Platte (evtl. nach Neustart) XP startet?
oder muss ich da manuell eingreifen (z.B. boot.ini ändern)?
b: bei Ausfall der aktiven Datenablage die zweite Platte aktiv läuft?
Ich denke es ist klar was ich erreichen will. Der Betrieb soll störungsfrei weiterlaufen ohne dass ich bei
HD-Defekt sofort eingreifen muss.
Danke schon mal fürs Lesen.
ich möchte XP als File-Server laufen lassen.
Es werden 2 x 80 GB verbaut für das BS (gespiegelt über XP-SW-RAID 1 wg. Ausfall-Sicherheit)
Es werden 2 x 500 GB verbaut für die Daten (gespiegelt wie oben)
Kann ich das so einstellen, dass
a: bei Ausfall der aktiven Boot-Platte die zweite Platte (evtl. nach Neustart) XP startet?
oder muss ich da manuell eingreifen (z.B. boot.ini ändern)?
b: bei Ausfall der aktiven Datenablage die zweite Platte aktiv läuft?
Ich denke es ist klar was ich erreichen will. Der Betrieb soll störungsfrei weiterlaufen ohne dass ich bei
HD-Defekt sofort eingreifen muss.
Danke schon mal fürs Lesen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105258
Url: https://administrator.de/contentid/105258
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also mal von den Bedenken bzgl. Software-RAID abgesehen.
Gerade dass ist ja der Clou am RAID 1 (also bei RAID generell) dass auf der einen noch intakten HDD weitergearbeitet wird. Im Gegenteil, wenn du nicht regelmäßig dass Eventlog checkst bekommst evt. einen Ausfall einer HDD gar net mit.
MfG Martin
also mal von den Bedenken bzgl. Software-RAID abgesehen.
Gerade dass ist ja der Clou am RAID 1 (also bei RAID generell) dass auf der einen noch intakten HDD weitergearbeitet wird. Im Gegenteil, wenn du nicht regelmäßig dass Eventlog checkst bekommst evt. einen Ausfall einer HDD gar net mit.
MfG Martin
Ein paar Anmerkungen:
Welches ASUS-Board ist das, dass 4x SATA hat und kein Raid1? Das bezweifle ich.
Ein Software Raid eins kannst Du nicht mit xp machen, nur SW Raid 0.
an andere: man spricht, sofern das OS (die Datenträgerverwaltung) nicht das Raid erstellt, immer von einem Hardware Raid, wie minderwertig der Chip auch sein mag, ob er die CPU belastet oder auch nicht.
Welches ASUS-Board ist das, dass 4x SATA hat und kein Raid1? Das bezweifle ich.
Ein Software Raid eins kannst Du nicht mit xp machen, nur SW Raid 0.
an andere: man spricht, sofern das OS (die Datenträgerverwaltung) nicht das Raid erstellt, immer von einem Hardware Raid, wie minderwertig der Chip auch sein mag, ob er die CPU belastet oder auch nicht.
Hast Recht mit dem Board. Etwas eigenwillig der Gedanke, ein Raid1 aus einer eingebauten und einer externen Platte Aber, warum nicht einfach das extern angeschlossene Kabel wieder nach innen laufen lassen? Passende Kabel vorausgesetzt.
xp zu modifizieren, dass Raid1 geht, ist zwar angeblich nicht legal, aber geht, das stimmt.
xp zu modifizieren, dass Raid1 geht, ist zwar angeblich nicht legal, aber geht, das stimmt.