Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Rechner / Server fehlen zeitweise im Netzwerk

Mitglied: SNo
Hallo,
haben ein Windows Netzwerk mit W2k und NT4.0 Servern.
Clients sind Punkt gemischt W98, W2k, WXP.
Hab nun das Problem, dass zeitweise auf den W2k und WXP Clients
im Explorer nur der DNS Server zu sehen ist.
Alle anderen Clients und Server sind nicht sichtbar.
Kann die Server/Clients jedoch anpingen bzw. auch über die URL (Servername) zugreifen.

Content-Key: 1543

Url: https://administrator.de/contentid/1543

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 07:10 Uhr

Mitglied: kr
kr 13.07.2004 um 16:14:21 Uhr
Goto Top
hab das Problem privat derzeit komischerweise auch - Netzwerk mit 2003 Servern und XP Clients

da hat's aber geholfen auf einem der Server einen WINS zu starten und den dann bei allen Rechnern bei TCP/IP mit einzutragen
Mitglied: SNo
SNo 13.07.2004 um 16:23:34 Uhr
Goto Top
Hab mir gedacht den WINS braucht man nur bei NT?

Bei uns ist das Problem glaub ich aufgetreten, als wir die Switches getauscht haben.
Zumindestens passt der Zeitpunkt ziemlich. Hat da wer ne Idee?
Mitglied: das-omen
das-omen 13.07.2004 um 22:09:28 Uhr
Goto Top
Hi!

bei deiner beschriebenen Konfiguration brauchst du auf alle Fälle einen Wins. Nt 4.0 und alle prä windows 2000 clients benötigen wins damit die Namensauflösung 100% funktioniert.
Windows versucht zwar die Namen nach folgenden Schema aufzulösen: Netbios Namenscache->Wins-Server->Broadcast->LMhost->eigener Hostname->Resolvercache->Dns-Server.
Normalerweise sollte es auch dann ohne Wins klappen. Aber in der Praxis zeigt sich immer wiede rohne Wins-Server klappt es nicht 100 Prozent.



Tschau

Das Omen
Mitglied: kr
kr 14.07.2004 um 10:05:59 Uhr
Goto Top
da ich privat kein NT mehr habe, hab ich auch keinen WINS laufen gehabt

jedoch ist der Router derzeit kurz vorm k.o. und schafft seine DNS-Aufgaben nicht mehr - ich bekomme nämlich derzeit ohne WINS keine Rechner mehr aufgelistet, die an dem Router bzw. am davorgeschalteten Switch hängen

ping und direkter Zugriff ginge halt trotzdem
Mitglied: Maik
Maik 15.07.2004 um 14:58:53 Uhr
Goto Top
Hallo

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, Windows 2000 und XP SIND NT Systeme!!
(Nur halt kein NT4 mehr)

Grüße Maik
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 11 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 17 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Spam in den PNserikroVor 10 StundenFrageAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...