Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner / Server fehlen zeitweise im Netzwerk

Mitglied: SNo

SNo (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2004, aktualisiert 15.07.2004, 5988 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
haben ein Windows Netzwerk mit W2k und NT4.0 Servern.
Clients sind Punkt gemischt W98, W2k, WXP.
Hab nun das Problem, dass zeitweise auf den W2k und WXP Clients
im Explorer nur der DNS Server zu sehen ist.
Alle anderen Clients und Server sind nicht sichtbar.
Kann die Server/Clients jedoch anpingen bzw. auch über die URL (Servername) zugreifen.
Mitglied: kr
13.07.2004 um 16:14 Uhr
hab das Problem privat derzeit komischerweise auch - Netzwerk mit 2003 Servern und XP Clients

da hat's aber geholfen auf einem der Server einen WINS zu starten und den dann bei allen Rechnern bei TCP/IP mit einzutragen
Bitte warten ..
Mitglied: SNo
13.07.2004 um 16:23 Uhr
Hab mir gedacht den WINS braucht man nur bei NT?

Bei uns ist das Problem glaub ich aufgetreten, als wir die Switches getauscht haben.
Zumindestens passt der Zeitpunkt ziemlich. Hat da wer ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
13.07.2004 um 22:09 Uhr
Hi!

bei deiner beschriebenen Konfiguration brauchst du auf alle Fälle einen Wins. Nt 4.0 und alle prä windows 2000 clients benötigen wins damit die Namensauflösung 100% funktioniert.
Windows versucht zwar die Namen nach folgenden Schema aufzulösen: Netbios Namenscache->Wins-Server->Broadcast->LMhost->eigener Hostname->Resolvercache->Dns-Server.
Normalerweise sollte es auch dann ohne Wins klappen. Aber in der Praxis zeigt sich immer wiede rohne Wins-Server klappt es nicht 100 Prozent.



Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: kr
14.07.2004 um 10:05 Uhr
da ich privat kein NT mehr habe, hab ich auch keinen WINS laufen gehabt

jedoch ist der Router derzeit kurz vorm k.o. und schafft seine DNS-Aufgaben nicht mehr - ich bekomme nämlich derzeit ohne WINS keine Rechner mehr aufgelistet, die an dem Router bzw. am davorgeschalteten Switch hängen

ping und direkter Zugriff ginge halt trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 14:58 Uhr
Hallo

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, Windows 2000 und XP SIND NT Systeme!!
(Nur halt kein NT4 mehr)

Grüße Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VMWare 6.5 - Einrichtung SuSE Linux 8.1 Netzwerk schlägt fehl

gelöst Frage von windowsxpVmware4 Kommentare

Servus, folgender Sachverhalt. Bei einem Kunde muss der Server SuSE Linux 8.1 auf VMWare 6.5 umgezogen werden. Da wir ...

Windows Server

Initialreplizierung schlägt fehl

Frage von ITSharkWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn ich derzeit einen neuen Domaincontroller in Betrieb nehmen will, schlägt die Initialreplizierung fehl. Folgendes ...

Windows Systemdateien

Sysprep schlägt fehl

gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

Vmware

VCenter Installation schlägt fehl

gelöst Frage von matze2090Vmware11 Kommentare

Hallo, ich möchte mir vCenter installierern und mich mit Virtualiesierung beschäftigen. Auf meinem PC habe ich VMware ESXi 6.7 ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 StundeOff Topic10 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 2 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 19 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Webbrowser
Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen
Frage von kleindWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ...

Router & Routing
Timeout bei VPN Verbindung von AVM
Frage von Michael71Router & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, ich habe versucht für meine Tante eine Homeoffice Verbindung zu erstellen. Es kommt eine Timeout Fehlermeldung. AVM ...

Netzwerkmanagement
Kein Windows-Login wird über VPN akzeptiert
Frage von istike2Netzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, ich versuche auf einen remote PC via SMB zuzugreifen (Windows Explore \\10.147.17.224\) Der PC ist anpingbar und erscheint ...