Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte bei Eigenen Dateien (Win2003 Server)

Mitglied: Dabasti

Dabasti (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2006, aktualisiert 01.06.2006, 4627 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe einen Windows 2003 Server mit AD und servergespeicherten Profilen.

Den Usern wird die Freigabe \\Server\User$\%username% als Laufwerk U beim Anmelden zugesprochen, welches auf E:\User (Administrative Freigabe als User$) liegt.

Es wurde eine Ordnerumleitung per Gruppenrichtlinie erstellt:
Benutzerkonfiguration
-> Windows Einstellungen
-> Ordnerumleitung
-> Eigene Dateien
- Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um.
- In das Basisverzeichnis des Benutzers kopieren

als Hinweis wird unten gegeben, dass die exklusiven Rechte des Users dann entfallen.

Der Server läuft so einwandfrei
Einem neuen User wird ein neuer Ordner unter E:\User angelegt z. B. E:\User\testuser
Ich habe Zugriff auf die Dateien, kann lesen, speichern usw. ...
Nur kann ich als User X auf die Eigenen Dateien des Users Y zugreifen mit:
\\192.168.10.1\User$\Y

Genau das möchte ich unterbinden! Jedoch weiss ich nicht wie ichs machen soll/muss. Und ich muss als User halt meine Rechte auf Eigene Dateien behalten (lesen, schreiben, löschen) - aber halt nur bei MIR im Verzeichnis.

Ich habe mich bereits mit den Berechtigungen auf die Freigabe unter dem Punkt Sicherheit gespielt, jedoch ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Berechtigungen setzen muss, dass jeder User nur auf SEINE eigenen Dateien zugriff hat?!
Bzw. ob und wie ich das evtl. mit ner Gruppenrichtlinie lösen kann?

Das lustige ist, ich habe die Profile (Profile$) Freigabe exakt genauso angelegt und bei der kann ich nur in mein Verzeichnis wechseln!!!

Für eine schnelle Abhilfe meines evtl. lächerlichen Problems wär ich sehr dankbar.
(aja, die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen, deswegen dieser Beitrag)

mfg

Basti
Mitglied: run0604
31.05.2006 um 14:32 Uhr
Du warst schon am richtigen Weg. Wenn ich das jetzt nicht falsch interpretiere, hast du vergessen, dem Ordner exklusive Rechte zuzuteilen. Sie mal in den Gruppenrichtlinien nach unter Ordnerumleitung->Eigene Dateien. Da gibt es einen Punkt 'exklusive Rechte für eigene Dateien erteilen'. Anhaken und geht.
Bitte warten ..
31.05.2006 um 14:38 Uhr
der haken is ja drinnen
hab ja die einstellung mitgepostet aus der gruppenrichtlinie
da gibts unten eben den hinweis bei der einstellung, dass das mit dem exklusiv eben aufgehoben wird wenn man diese einstellung trifft

die anderen einstellungen fuehren zu fehler bei der synchronisation beim abmelden!
hab ich auch schon probiert ....
Bitte warten ..
Mitglied: run0604
31.05.2006 um 14:48 Uhr
Warum legst du nicht einen Stammpfad an und nimmst die Option 'einen ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen' ? Dann kannst du die exklusiven Rechte nutzen.

BTW: Die Synchronisationsfehler beim abmelden sind Berechtigungsfehler, überprüfe die Rechte auf den Ordnern.
Bitte warten ..
01.06.2006 um 10:35 Uhr
die rechte gehten jetz

freigabe: Home$

-> Synchronisationsfehler
-> irgendwie tauchten die homedir ordner im startmenue vom domaenen admin auf
-> ich hab irgendwas gelöscht was ich ned löschen sollte
-> Alles im arsch
-> neuinstallation des servers
-> ich bin wieder da wo ich vorher war ....

Windows 2003 server die 2. ....

aber danke für den hinweis evtl. probier ichs jetz gleich mal so aus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows 10

FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht

Ticker von kgbornWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

RedHat, CentOS, Fedora

Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben

gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOORedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie ich NUR EINEM Benutzer das Recht gebe ohne root Rechte eine Maschine herunter zu fahren? ...

Batch & Shell

Ordnerstruktur rekrusiv durchlaufen und einen bestimmten Benutzer ein Recht setzen

Frage von helix77Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Ordnerstruktur wie beispielsweise: C:\1 C:\2 Recht VERERBT Recht User1 Recht User2 Recht User3 C:\3 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN