An Server freigegebenen Drucker automatisch bei Clients einbinden
Ein am Windows 2003 Server angeschlossener Drucker soll nach der Anmeldung dem jeweiligen Nutzer zur Verfuegung stehen.
Guten Morgen,
ich bin Azb bei der Telekom und darf jetzt einen Windows 2k3 Server bedienen.
Eins, was der Server koennen sollte waere eben, nach dem Login dem User einen am Server *lpt1* angeschlossenen Drucker bereitzustellen.
Ich habe jedes Script von administrator.de ausprobiert, ich habe nichts zum laufen bekommen.
z.b.:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n "\\druckerserver\druckerknoten"
macht bei mir gar nichts
oder:
net use LPT3: \\server\Drucker
Systemfehler 85
Der Drucker ist im AD freigegeben, koennte manuell per Start->Ausfuehren->\\Server\Drucker oder per Netzwerkumgebung verbunden werden, nur per Script/Loginscript funktioniert es aus irgendwelchen Gruenden nicht.
Per Google habe ich VBS Scripte gefunden, konnte diese aber nicht testen, weil ich nicht weiss wie man diese verwendet.
Ich hoffe man kann mir hier helfen.
Mit freundlichsten Gruessen
Guten Morgen,
ich bin Azb bei der Telekom und darf jetzt einen Windows 2k3 Server bedienen.
Eins, was der Server koennen sollte waere eben, nach dem Login dem User einen am Server *lpt1* angeschlossenen Drucker bereitzustellen.
Ich habe jedes Script von administrator.de ausprobiert, ich habe nichts zum laufen bekommen.
z.b.:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n "\\druckerserver\druckerknoten"
macht bei mir gar nichts
oder:
net use LPT3: \\server\Drucker
Systemfehler 85
Der Drucker ist im AD freigegeben, koennte manuell per Start->Ausfuehren->\\Server\Drucker oder per Netzwerkumgebung verbunden werden, nur per Script/Loginscript funktioniert es aus irgendwelchen Gruenden nicht.
Per Google habe ich VBS Scripte gefunden, konnte diese aber nicht testen, weil ich nicht weiss wie man diese verwendet.
Ich hoffe man kann mir hier helfen.
Mit freundlichsten Gruessen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 18924
Url: https://administrator.de/contentid/18924
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Dein Problem hatte ich auch, ich glaube habe dafür irgendwo ein Script rumzufliegen, kann aber erst morgen liefern.
Ansonsten schau Dir bei rundll32... die Parameter an ich glaub da hat was nicht hin.
Mit net use geht es leider nicht.
mfg icon99
Dein Problem hatte ich auch, ich glaube habe dafür irgendwo ein Script rumzufliegen, kann aber erst morgen liefern.
Ansonsten schau Dir bei rundll32... die Parameter an ich glaub da hat was nicht hin.
Mit net use geht es leider nicht.
mfg icon99
Wenns auch per VBScript sein darf.
Alles zwischen den Rauten kopieren und mittels Editor in eine Datei mit der Endung VBS speichern, z.B.: ConnectPrinter.vbs
' ###ConnectPrinter.vbs###
' Variable belegen
strPrintSRV = "DeinDruckServer"
' Netzwerkobjekt initialisieren
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
' Drucker verbinden
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"
' MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description
' Als Standarddrucker setzen
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"
' ##################
Das ist natürlich nur ein Schnipsel, ohne Variablendeklaration, Fehlerhandling etc.
strPrintSRV und Druckerfreigabename musst du natürlich mit deinen Werten ersetzen.
Wenn es nicht funktioniert, entferne einfach das Zeichen ' vor MsgBox, dann bekommst du eine Ausgabe welcher Fehler aufgetreten ist.
Alles zwischen den Rauten kopieren und mittels Editor in eine Datei mit der Endung VBS speichern, z.B.: ConnectPrinter.vbs
' ###ConnectPrinter.vbs###
' Variable belegen
strPrintSRV = "DeinDruckServer"
' Netzwerkobjekt initialisieren
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
' Drucker verbinden
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"
' MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description
' Als Standarddrucker setzen
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"
' ##################
Das ist natürlich nur ein Schnipsel, ohne Variablendeklaration, Fehlerhandling etc.
strPrintSRV und Druckerfreigabename musst du natürlich mit deinen Werten ersetzen.
Wenn es nicht funktioniert, entferne einfach das Zeichen ' vor MsgBox, dann bekommst du eine Ausgabe welcher Fehler aufgetreten ist.
dem User einen am Server
*lpt1* angeschlossenen Drucker
bereitzustellen.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n
"\\druckerserver\druckerknoten"
macht bei mir gar nichts
Hallo,
ist vieleicht eine sehr späte Anwort aber vieleicht hilft die ja trotzdem noch irgendwem.
/dn ... löscht die Netzwerkdruckerverbindung, deshalb kann da auch nix passieren
wenn das ganze dann mit /in ersetzt wird sollte es aber gehen