Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte-Probleme mit Office 97 und Windows XP Pro

Mitglied: Selber-Wolf

Selber-Wolf (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 08.01.2009, 5251 Aufrufe, 6 Kommentare

Halli Hallo liebe Administrator-Gemeinde!

Es geht um ein Rechte-Problem mit Office 97 und Windows XP Pro!
Bei mir in der Abteilung sind wir alles normale Domänen-Benutzer ohne lokale Benutzerrechte auf Windows XP Pro-Clients! Auf den PCs ist aus Kompatibilitätsgründen Office 97 und Access 2.0 installiert. Wir haben nun ein Rechte-Problem. Es stellt sich so dar: Das z. B. in Excel keine Macros aktiviert werden können und er dann mit VBA-Fehler abbrechen tut! Unter Winword ist kein Thesaurus und keine Silbentrennung verfügbar! Hab schon an die Lösung mit Mach-Mich-Admin von C´t gedacht, aber da muss man ja einen lokalen Administrator mit Kennwort haben und mein Chef hat die Bedenken geäußert, das es findige Leute gibt, die das Textfile mit dem Befehl aufmachen und somit das Administrator-Kennwort benutzen könnten und damit Unfug machen können bzw könnten! Jemand eine Idee?

Gruß

Holger
Mitglied: Weiricth
19.05.2006 um 07:56 Uhr
hi,

also welche firma unter XP Pro office 97 einsetzt gehört sich des das des net geht. schon mal was von office xp oder 2003 gehört?

Grüße

TomTom
Bitte warten ..
Mitglied: g-h
20.05.2006 um 16:31 Uhr
Hi,

als erstes würde ich versuchen, ob es funktioniert, wenn die Benutzer
die Rechte des "Hauptbenutzers" bekommen.

Wenn das nicht geht, dann die Benutzer mit lokalen Administratorrechten versehen.
Dann können die Benutzer zwar auf ihrem PC alles mögliche anstellen, in der
Domäne jedoch nicht, da sie keine Domänen-Admins sind.

Wenn's dann funktioniert, der Chef das aber nicht will, dann muss er eben in den
Geldbeutel greifen. Ab Office 2000 habe ich mit Rechten keine Problemem mehr gehabt.
Kriegt man auch gebraucht.

Grüsse

Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Selber-Wolf
22.05.2006 um 07:47 Uhr
@TomTom:
Was war das denn für ein unqualifizierter Kommentar? Ich wollte Hilfe und keine dummen Kommentare!

@g-h:
Das ist ja das "Komische".. wenn ich die Leute als Hauptbenutzer bzw Administrator mache, funktioniert das ohne Probleme! Aber das will mein Chef nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
22.05.2006 um 15:35 Uhr
@Selber-Wolf

des war kein dummer kommentar sondern die warheit wir haben 2006 bald kommt office 2007 da wäre es mal langsam zeit wenigstens auf xp aufzurüsten.
Bitte warten ..
Mitglied: g-h
22.05.2006 um 20:48 Uhr
Hi Selber-Wolf

@G-H:
Das ist ja das "Komische".. wenn
ich die Leute als Hauptbenutzer bzw
Administrator mache, funktioniert das ohne
Probleme! Aber das will mein Chef nicht!

So komisch ist das nicht, denn viele Programme haben ein Problem mit
Zugriffsrechten - sogar die von Microsoft selbst.
D.h. auch in diesem Fall gibt es offensichtlich Problemem mit den
Zugriffsrechten. Das könnte sein :
-Laufwerk C:\ im Allgemeinen
-Der Programm-Ordner von MS-Office,
- die Registry-Eintragungen von MS-Office,
-...

Falls Du bei Microsoft keinen Artikel zu dem Thema findest, musst Du selbst
ausprobieren. Der Zeitaufwand dafür und das Retultat sind aber unbestimmt.

Wenn das, wie Du sagst, als Hauptbenutzer funktioniert, würde ich nicht lange
rumprobieren sondern mir von meinem Chef genau begründen lassen, weshalb
kein Hauptbenutzer sein darf,und ob er nicht sinnvollere Arbeiten für mich hat,
als uralt Programme unter XP als Benutzer zum Laufen zu bringen.

Grüsse

Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Selber-Wolf
23.05.2006 um 12:40 Uhr
Du kennst in der Hinsicht meinen Chef nicht... der beschäftigt damit 3 Azubis...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows 10

FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht

Information von kgbornWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID

Tipp von the-buccaneer vor 21 StundenDSL, VDSL

Ohne Gewähr für Aktualität. Im Netz gefunden. Buc

Batch & Shell
Powershell-Scripts ohne Anzeige aufrufen
Tipp von fritzo vor 21 StundenBatch & Shell

Ich habe ein Powershell-Script geschrieben, welches personalisierte Vorlagenpfade für MS Office für den angemeldeten User aus dem Active Directory ...

Sicherheits-Tools

CDBurnerXP Updates werden als unerwünschted Programm angezeigt Win32 FusionCore.T

Information von StefanKittel vor 22 StundenSicherheits-Tools

Hallo, dies ist nur eine Information. ich verteile bei einigen sehr kleinen Kunden 3rd parity Updates mit NinitePro. Heute ...

Windows 10

Aus der Reihe "Windows 10 und der Datenschutz"

Information von Trontur vor 1 TagWindows 105 Kommentare

"Unter dem Druck der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt Microsoft den europäischen Kunden peu à peu entgegen. Wenn sich Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Windows Server
Win2016 - Shadowcopies werden nicht aufgelistet
gelöst Frage von emeriksWindows Server15 Kommentare

Hi, habe hier ein seltsames Problem: Win 2016 Server mit 4 Daten-Volumes Für jedes Volume werden mehrmals am Tag ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...

E-Mail
Spam von russischen Servern
Frage von mausebaerE-Mail14 Kommentare

Ich bekam bis vor kurzem noch jede Menge Spam von Absendern mit russischen Adressen. Hab mir sogar einen Ordner ...