Rechte-Probleme mit Office 97 und Windows XP Pro

Mitglied: Selber-Wolf

Selber-Wolf (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 08.01.2009, 5415 Aufrufe, 6 Kommentare

Halli Hallo liebe Administrator-Gemeinde!

Es geht um ein Rechte-Problem mit Office 97 und Windows XP Pro!
Bei mir in der Abteilung sind wir alles normale Domänen-Benutzer ohne lokale Benutzerrechte auf Windows XP Pro-Clients! Auf den PCs ist aus Kompatibilitätsgründen Office 97 und Access 2.0 installiert. Wir haben nun ein Rechte-Problem. Es stellt sich so dar: Das z. B. in Excel keine Macros aktiviert werden können und er dann mit VBA-Fehler abbrechen tut! Unter Winword ist kein Thesaurus und keine Silbentrennung verfügbar! Hab schon an die Lösung mit Mach-Mich-Admin von C´t gedacht, aber da muss man ja einen lokalen Administrator mit Kennwort haben und mein Chef hat die Bedenken geäußert, das es findige Leute gibt, die das Textfile mit dem Befehl aufmachen und somit das Administrator-Kennwort benutzen könnten und damit Unfug machen können bzw könnten! Jemand eine Idee?

Gruß

Holger
Mitglied: Weiricth
19.05.2006 um 07:56 Uhr
hi,

also welche firma unter XP Pro office 97 einsetzt gehört sich des das des net geht. schon mal was von office xp oder 2003 gehört?

Grüße

TomTom
Bitte warten ..
Mitglied: g-h
20.05.2006 um 16:31 Uhr
Hi,

als erstes würde ich versuchen, ob es funktioniert, wenn die Benutzer
die Rechte des "Hauptbenutzers" bekommen.

Wenn das nicht geht, dann die Benutzer mit lokalen Administratorrechten versehen.
Dann können die Benutzer zwar auf ihrem PC alles mögliche anstellen, in der
Domäne jedoch nicht, da sie keine Domänen-Admins sind.

Wenn's dann funktioniert, der Chef das aber nicht will, dann muss er eben in den
Geldbeutel greifen. Ab Office 2000 habe ich mit Rechten keine Problemem mehr gehabt.
Kriegt man auch gebraucht.

Grüsse

Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Selber-Wolf
22.05.2006 um 07:47 Uhr
@TomTom:
Was war das denn für ein unqualifizierter Kommentar? Ich wollte Hilfe und keine dummen Kommentare!

@g-h:
Das ist ja das "Komische".. wenn ich die Leute als Hauptbenutzer bzw Administrator mache, funktioniert das ohne Probleme! Aber das will mein Chef nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
22.05.2006 um 15:35 Uhr
@Selber-Wolf

des war kein dummer kommentar sondern die warheit wir haben 2006 bald kommt office 2007 da wäre es mal langsam zeit wenigstens auf xp aufzurüsten.
Bitte warten ..
Mitglied: g-h
22.05.2006 um 20:48 Uhr
Hi Selber-Wolf

@g-h:
Das ist ja das "Komische".. wenn
ich die Leute als Hauptbenutzer bzw
Administrator mache, funktioniert das ohne
Probleme! Aber das will mein Chef nicht!

So komisch ist das nicht, denn viele Programme haben ein Problem mit
Zugriffsrechten - sogar die von Microsoft selbst.
D.h. auch in diesem Fall gibt es offensichtlich Problemem mit den
Zugriffsrechten. Das könnte sein :
-Laufwerk C:\ im Allgemeinen
-Der Programm-Ordner von MS-Office,
- die Registry-Eintragungen von MS-Office,
-...

Falls Du bei Microsoft keinen Artikel zu dem Thema findest, musst Du selbst
ausprobieren. Der Zeitaufwand dafür und das Retultat sind aber unbestimmt.

Wenn das, wie Du sagst, als Hauptbenutzer funktioniert, würde ich nicht lange
rumprobieren sondern mir von meinem Chef genau begründen lassen, weshalb
kein Hauptbenutzer sein darf,und ob er nicht sinnvollere Arbeiten für mich hat,
als uralt Programme unter XP als Benutzer zum Laufen zu bringen.

Grüsse

Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Selber-Wolf
23.05.2006 um 12:40 Uhr
Du kennst in der Hinsicht meinen Chef nicht... der beschäftigt damit 3 Azubis... :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 15 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 10 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 11 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...