interspirit
Goto Top

Rechte unter Linux vergeben, ohne Besitzer oder root zu sein (Ldap

Hallo zusammen,

hab ein kleines (dringendes) Problemchen...

Haben einen Linux-Fileserver, der gleichzeitig als PDC (mit ldap) arbeitet.

Auf dem Server sind einige Samba-Freigaben enthalten. Ich würde jetzt gerne einen LDAP-User anlegen, der Rechte vergeben kann. Das ganze soll unter Windows geschehen (Also mit Eigenschaften, Sicherheit).

Hab schon einen User angelegt, den ich zu Gruppe "Domain Admins" getan habe, leider erfolglos.
Auch hab ich den User in eine Gruppe gesteckt, die Vollzugriff auf die Freigabe hat, leider erfolglos.

Jedoch gibt es bereits einen Account mit dem Namen "Administrator", der ebenfalls Mitglied der Gruppe "Domain Admins" ist. Mit diesem Admin-User ist es mir möglich, bei sämtlichen Freigaben Rechte zu vergeben.

Füge ich jedoch meinen neuen User zu den "Domain-Admins" hinzu, kann ich das nicht...

Ist der User "Administrator" ein spezieller User? Unter Windows würd ich sagen ja klar, aber unter Linux?

Wie könnt ich sonst einen User anlegen, der die Möglichkeit hat, auf alle Freigaben Rechte zu verteilen, auch wenn er kein Besitzer bzw root einer Datei oder Verzeichnisses ist?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

MFG
Tom

Content-Key: 39516

Url: https://administrator.de/contentid/39516

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 06.09.2006 um 13:43:06 Uhr
Goto Top
Hi,
es gibt n Tool namens "sudo".

Infos:
http://www.courtesan.com/sudo/

Download:
http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=sudo&submit=Sear ......


Gruß
Daniel
PS: Thread schließen
Geschlossen wird der Thread über den Button "Editieren" ganz oben. Einfach dort dann den letzten Hacken setzen und "speichern" drücken.