j1m3e84
Goto Top

Rechtegruppe auslesen

Hallo,

ich möchte auf einem Daten-Netzlaufwerk auslesen, in welchen Ordnern die Rechtegruppe "Verwaltung" überall rechte hat.
Kann mir hierbei jemand einen Powershell befehl geben? Ich suche jetzt schon ne weile, finde aber nix was genau diese funktion macht...

ich bilde mir ein, sowas sogar selbst schon gehabt UND genutzt zu haben, aber ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern face-confused

Bin für jede Hilfe dankbar!

Schönen Tag noch!

Content-Key: 556506

Url: https://administrator.de/contentid/556506

Printed on: May 9, 2024 at 01:05 o'clock

Mitglied: 143127
143127 Mar 11, 2020 updated at 15:21:50 (UTC)
Goto Top
Get-Acl ist dein Freund ...
Man hätte einfach nur hier dir Suche benutzen müssen
Kostenloses Tool zum Auslesen Berechtigung
Member: erikro
erikro Mar 11, 2020 at 16:00:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

PS X:\datennetzlaufwerk> Get-ChildItem -Recurse -Directory | %{get-acl $($_.fullname)} | ?{$_.AccessToString -like "*Verwaltng*"} | format-list  

Sofern Verwaltung eindeutig und die Rechte direkt an Verwaltung gegeben wurden.

hth

Erik
Member: j1m3e84
j1m3e84 Mar 12, 2020 at 10:43:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

> PS X:\datennetzlaufwerk> Get-ChildItem -Recurse -Directory | %{get-acl $($_.fullname)} | ?{$_.AccessToString -like "*Verwaltng*"} | format-list  
> 

Sofern Verwaltung eindeutig und die Rechte direkt an Verwaltung gegeben wurden.

hth

Erik


Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

Get-Process : Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "Get-ChildItem" akzeptiert.
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topPS X:\xxx> Get-ChildItem -Recurse -Directory | %{get-acl ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidArgument: (face-smile [Get-Process], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.GetProcessCommand

woran kann es liegen? bin leider kein Programmierer face-sad
Member: erikro
erikro Mar 12, 2020 at 10:47:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Befehl fängt erst bei "get-childitem" an. PS x:\datennetzlaufwerk> habe ich nur mitkopiert, damit deutlich ist, dass Du in dem Verzeichnis sein musst, damit es so funktioniert wie gepostet.

Liebe Grüße

Erik