network-jim
Goto Top

Rechtevergabe (Ordnerfreigabe) an Netzwerk-Nutzer

Hallo,

hab eine ähnliche Frage:

Ich möchte unter XP Pro einen Ordner nur für einen Nutzer aus der Workgroup freigeben. D.h, nur für einen Nutzer aus dem Netzwerk, nicht lokal.

Das Problem ist, dass in der nicht-einfachen Dateifreigabe--> Berechtigungen -->Hinzufügen --> Pfadlediglich mein eigener lokaler Rechner zu finden ist. Gesucht ist aber die Möglichkeit, dass die Arbeitsgruppen angezeigt werden.

(Wer es vergleichen möchte: das gleiche Fenster gibts woanders mit dem gesuchten Baum. Siehe:
Verwaltung-->lokale Sicherheitsrichtlinie-->Zuweisen von Benutzerrechten-->lokale Anmeldung verweigern-->Eigenschaften-->Benutzer oder Gruppe hinzufügen --> Pfad--->> VOILA!!)


Konfig
- 2 Rechner direkt per CrossKabel verbunden
- XP SP2 und Mac OSX
- Gegenseitiges Pingen funktioniert
- Kann von und in beide Richtungen auf freigegebene Ordner zugreifen (da beide in selber Workgroup)
- Verschiedene Nutzernamen auf beiden Rechnern, ohne Passwort

Was will ich?
- Ich möchte nicht, dass JEDER auf den Ordner zugreiifen kann, sondern außer mir nur der Mac-Rechner auf meinen mit speziellen Rechten vergebenen Ordner.
- Also suche ich in der Workgroup den Mac-Computer, aber leider vergeblich.
- Die Ordnerfreigabe sollte so sicher wie möglich sein, aber nur gegen Angreifer aus dem Internet (hatte gehört, dass ein freigegebener Ordner automatisch auch für Fremde aus dem Internet freigegeben wird (überspitzt))

Was brauche ich?
- Eure Hilfe.

Danke für jede Hilfe
Gruss

Content-Key: 70489

Url: https://administrator.de/contentid/70489

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 09.10.2007 um 15:42:44 Uhr
Goto Top
Gib direkt Computername\Username ein wobei der Computername natürlich der andere PC ist.
Mitglied: network-jim
network-jim 09.10.2007 um 15:47:19 Uhr
Goto Top
Diese Art von Syntax akzeptiert er nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint, beim Klicken auf "Name überprüfen":

Das Objekt FremdMac\Benutzer1 ist ungültig, da es nicht Teil der angegebenen Suchdomäne ist.
Mitglied: network-jim
network-jim 21.10.2007 um 03:22:57 Uhr
Goto Top
Keiner eine Idee? Bitteeee.
Ich komme so irgendwie nicht weiter. Ein kleiner Tip würde auch schon genügen.

lg
Mitglied: primagen
primagen 24.12.2007 um 00:17:52 Uhr
Goto Top
Falls du die lösung des problems gefunden hast bitte bescheid geben?Hab das selbe problem