Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtevergabe (Ordnerfreigabe) an Netzwerk-Nutzer

Mitglied: network-jim

network-jim (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2007, aktualisiert 24.12.2007, 6255 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

hab eine ähnliche Frage:

Ich möchte unter XP Pro einen Ordner nur für einen Nutzer aus der Workgroup freigeben. D.h, nur für einen Nutzer aus dem Netzwerk, nicht lokal.

Das Problem ist, dass in der nicht-einfachen Dateifreigabe--> Berechtigungen -->Hinzufügen --> Pfad lediglich mein eigener lokaler Rechner zu finden ist. Gesucht ist aber die Möglichkeit, dass die Arbeitsgruppen angezeigt werden.

(Wer es vergleichen möchte: das gleiche Fenster gibts woanders mit dem gesuchten Baum. Siehe:
Verwaltung-->lokale Sicherheitsrichtlinie-->Zuweisen von Benutzerrechten-->lokale Anmeldung verweigern-->Eigenschaften-->Benutzer oder Gruppe hinzufügen --> Pfad --->> VOILA!!)


Konfig
- 2 Rechner direkt per CrossKabel verbunden
- XP SP2 und Mac OSX
- Gegenseitiges Pingen funktioniert
- Kann von und in beide Richtungen auf freigegebene Ordner zugreifen (da beide in selber Workgroup)
- Verschiedene Nutzernamen auf beiden Rechnern, ohne Passwort

Was will ich?
- Ich möchte nicht, dass JEDER auf den Ordner zugreiifen kann, sondern außer mir nur der Mac-Rechner auf meinen mit speziellen Rechten vergebenen Ordner.
- Also suche ich in der Workgroup den Mac-Computer, aber leider vergeblich.
- Die Ordnerfreigabe sollte so sicher wie möglich sein, aber nur gegen Angreifer aus dem Internet (hatte gehört, dass ein freigegebener Ordner automatisch auch für Fremde aus dem Internet freigegeben wird (überspitzt))

Was brauche ich?
- Eure Hilfe.

Danke für jede Hilfe
Gruss
Mitglied: Logan000
09.10.2007 um 15:42 Uhr
Gib direkt Computername\Username ein wobei der Computername natürlich der andere PC ist.
Bitte warten ..
Mitglied: network-jim
09.10.2007 um 15:47 Uhr
Diese Art von Syntax akzeptiert er nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint, beim Klicken auf "Name überprüfen":

Das Objekt FremdMac\Benutzer1 ist ungültig, da es nicht Teil der angegebenen Suchdomäne ist.
Bitte warten ..
Mitglied: network-jim
21.10.2007 um 03:22 Uhr
Keiner eine Idee? Bitteeee.
Ich komme so irgendwie nicht weiter. Ein kleiner Tip würde auch schon genügen.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: primagen
24.12.2007 um 00:17 Uhr
Falls du die lösung des problems gefunden hast bitte bescheid geben?Hab das selbe problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Windows Server
Netzwerk Papierkorb
Frage von Uwe-KernchenWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich nutze seit vielen Jahren bei meinen Kunden Condusiv Undelete for Server. Das Tool wird bei uns regelmäßig ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Analyse
gelöst Frage von TooobiiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich interessiere mich sehr über WLAN und allgemein über Netzwerke, kenne mich allerdings nur in ein paar wenigen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware39 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...