Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtevergabe (Ordnerfreigabe) an Netzwerk-Nutzer

Mitglied: network-jim

network-jim (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2007, aktualisiert 24.12.2007, 6292 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

hab eine ähnliche Frage:

Ich möchte unter XP Pro einen Ordner nur für einen Nutzer aus der Workgroup freigeben. D.h, nur für einen Nutzer aus dem Netzwerk, nicht lokal.

Das Problem ist, dass in der nicht-einfachen Dateifreigabe--> Berechtigungen -->Hinzufügen --> Pfad lediglich mein eigener lokaler Rechner zu finden ist. Gesucht ist aber die Möglichkeit, dass die Arbeitsgruppen angezeigt werden.

(Wer es vergleichen möchte: das gleiche Fenster gibts woanders mit dem gesuchten Baum. Siehe:
Verwaltung-->lokale Sicherheitsrichtlinie-->Zuweisen von Benutzerrechten-->lokale Anmeldung verweigern-->Eigenschaften-->Benutzer oder Gruppe hinzufügen --> Pfad --->> VOILA!!)


Konfig
- 2 Rechner direkt per CrossKabel verbunden
- XP SP2 und Mac OSX
- Gegenseitiges Pingen funktioniert
- Kann von und in beide Richtungen auf freigegebene Ordner zugreifen (da beide in selber Workgroup)
- Verschiedene Nutzernamen auf beiden Rechnern, ohne Passwort

Was will ich?
- Ich möchte nicht, dass JEDER auf den Ordner zugreiifen kann, sondern außer mir nur der Mac-Rechner auf meinen mit speziellen Rechten vergebenen Ordner.
- Also suche ich in der Workgroup den Mac-Computer, aber leider vergeblich.
- Die Ordnerfreigabe sollte so sicher wie möglich sein, aber nur gegen Angreifer aus dem Internet (hatte gehört, dass ein freigegebener Ordner automatisch auch für Fremde aus dem Internet freigegeben wird (überspitzt))

Was brauche ich?
- Eure Hilfe.

Danke für jede Hilfe
Gruss
Mitglied: Logan000
09.10.2007 um 15:42 Uhr
Gib direkt Computername\Username ein wobei der Computername natürlich der andere PC ist.
Bitte warten ..
Mitglied: network-jim
09.10.2007 um 15:47 Uhr
Diese Art von Syntax akzeptiert er nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint, beim Klicken auf "Name überprüfen":

Das Objekt FremdMac\Benutzer1 ist ungültig, da es nicht Teil der angegebenen Suchdomäne ist.
Bitte warten ..
Mitglied: network-jim
21.10.2007 um 03:22 Uhr
Keiner eine Idee? Bitteeee.
Ich komme so irgendwie nicht weiter. Ein kleiner Tip würde auch schon genügen.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: primagen
24.12.2007 um 00:17 Uhr
Falls du die lösung des problems gefunden hast bitte bescheid geben?Hab das selbe problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

Frage von PN-SchrauberWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

Netzwerkmanagement

Sicheres Netzwerk im Netzwerk

Frage von gotti1994Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk Splitten

Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk inventarisieren

gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 StundeNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 StundeMicrosoft

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities16 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...