Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtliche Frage: Cookie Hinweis - Impressum im öffentlich erreichbaren BookStack Wiki

Mitglied: LukeMcMiller

LukeMcMiller (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2019 um 15:15 Uhr, 202 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich will auf einem vServer ein BookStack Wiki für einen Verein hosten und bin mir über die rechtliche Lage unsicher.
Es wird eine explizite Rechtevergabe via Nutzername / Passwort stattfinden, wer das Wiki wie Benutzen darf (bearbeiten, lesen usw.).
So ist der Inhalt des Wikis an sich ja nicht wirklich öffentlich.
Andererseits kann das Wiki jeder erstmal grundsätzlich erreichen und wird dann an der Authentifizierung abprallen. (im Optimalfall :D)

Bin ich trotzdem dazu verpflichtet, wie bei einer normalen Website einen Cookie Hinweis und ein Impressum einzupflegen?
Ich wüsste nicht, wie ich das im Falle von BookStack realisieren sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Luke
Mitglied: SeaStorm
13.09.2019 um 15:29 Uhr
Hi

IANAL, von daher ist das jetzt nur ne Meinung:

Wenn in den Cookies nur die Sessioninformation steht, sind das keine Personenbezogenen Daten. IMHO darf man einfach so Cookies setzen, die unbedingt technisch für das funktionieren der Website benötigt werden. Also die SessionID, damit der Login auch funktioniert.
Wenn du ein Usertracking schalten willst oder Werbenetzwerke, Google Analytics oÄ, dann brauchst du so ein Ding. Ansonsten, als nicht kommerzielle Website: Wurscht
Bitte warten ..
Mitglied: LukeMcMiller
13.09.2019 um 15:47 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.09.2019 um 07:37 Uhr
Moin,

da Du im Server garantiert die IP-Adresse logst, brauchst Du aber trotzdem eine Datenschutzerklerung und Impressum.

Oder Du verwendest htaccess für die Anmeldung.
Sieht aber nicht "schön" aus.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
14.09.2019 um 17:30 Uhr
Moin,

Impressumspflicht gilt immer dann, wenn du (redaktionelle) Inhalte öffentlich verbreitest. Ein Blog, eine Produktseite, ein Onlineshop, …

Wenn du nur eine Loginseite anzeigst, brauchst du erstmal kein Impressum weil das Impressum ja primär dazu da ist, mit dir in Kontakt zu kommen, wenn man etwas an dem was du da schreibst persönlich oder rechtlich was auszusetzen hat. Davon ist bei einer reinen Loginseite nicht auszugehen.

Diese leidige "Cookie-Banner-Pflicht" gibt es so in Deutschland übrigens erst mal gar nicht, denn diese EU-Richtlinie wurde bei uns gar nicht umgesetzt. Wenn du nun User-Tracking oder ähnliches machst, musst du natürlich eine entsprechenden Paragraphen diesbezüglich einhalten, aber das frühstückst du dann eigentlich alles per DSGVO ab.

Für die DSGVO gilt: Wenn es nicht anders gehostet ist, als die Webseite, gelten zumindest für den Login Screen, die gleichen Speicherfristen und Datenerfassung, wie auch für die Vereinswebseite, sprich, das kannst du einfach mit in die Datenschutzinformation auf der Webseite dazu packen und wenn du unbedingt willst, auch noch einen dorthin Link dazu packen.

Ich hoffe, das klärt die meisten Fragen. Aber wie immer gilt, wenn du es genau wissen willst, ruf den Anwalt deines Vertrauens an.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Microsoft Lizenzüberprüfung - Rechtlich absichern

Frage von staybbWindows Server8 Kommentare

Hallo, bei unserem Unternehmen wird eine Microsoft Lizenzüberprüfung von Microsoft durchgeführt. Wir haben bisher schon alle Lizenznacheweise für die ...

Administrator.de Feedback

Administrator-Wiki

Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

PHP

Wiki für Unternehmen

gelöst Frage von gamerffPHP14 Kommentare

Hallo Forum, wir wollen bei uns im Unternehmen ein Wiki nutzen wo wir Dokumente und Anweisungen den Mitarbeitern zur ...

Windows 10

Microsoft Authenticator Hinweis deaktivieren

gelöst Frage von FA-jkaWindows 1012 Kommentare

Hallo, bei meinem privaten Notebook bekomme ich nach jedem Neustart im Info-Bereich einen Werbehinweis für den Microsoft Authenticator. Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware7 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...