faranos
Goto Top

Rechtschreibung in Outlook 2016 deaktiviert sich sporadisch

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen ein Problem und komme einfach nicht weiter.

Ich habe bemerkt, dass die Rechtschreibung meines Outlooks bei neuen Mails und auch bei Antwortmails deaktiviert war. Ich habe in den Optionen unter EMail soweit alles kontrolliert und es sollte die Rechtschreibung prüfen.

Irgendwann bin ich drauf gekommen, unter "Überprüfen -> Sprache -> Sprache für die Korrekturhilfen festlegen" war ein Haken bei "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" gesetzt.

Habe den Haken entfernt und die Prüfung erfolgte wieder wie gewohnt.

Das Problem hierbei ist, dass unter welchen mysteriösen Umständen auch immer, sich diese Einstellung ab und an zurücksetzt.

Manchmal klappt es tagelang ohne Probleme. Heute morgen ging alles und es wurde geprüft bei der Eingabe. Eben noch eine Mail geschrieben und siehe da, es geht nicht mehr und der Haken war wieder gesetzt.

Ich verstehe nur nicht wieso dies so ist. Bisher habe ich auch noch von keinem in der Firma von einem ähnlichen Problem gehört.

Ich nutze Win 10 Pro in einem Domänennetzwerk. Installiert ist Office 2016 H&B.

Outlook 2016 ist an einen Exchange 2013 gekoppelt.


Habt ihr eine Ahnung wieso sich diese Einstellung einfach mal so zurücksetzt und wie man das am besten verhindern kann? Im Netz finde ich immer nur Tips die mir sagen, "Geh auf Datei -> Optionen -> Mail und passe die Einstellungen an und dann nochmal im Bereich Rechtschreibung und Auto Korrektur".....


LG

Fara

Content-ID: 414837

Url: https://administrator.de/contentid/414837

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

em-pie
em-pie 07.02.2019 um 17:19:16 Uhr
Goto Top
Moin,

mal ins blaue geschossen:

Bist du der Admin (nicht böse gemeint, eher, um weitere Infos besser einschätzen zu können)?
Nutzt ihr Terminal-Services?
Nutzt du nur das Laptop?
Kommen Userprofile, die auf einen zentralen Share geschrieben werden zum Einsatz?

Worauf ich mit o.g Fragen hinaus will:
Nicht, dass du an deinem Laptop die Einstellung setzt und dann von irgendweo anders ein Profil nach dem Abmelden an deinem Laptop zurückgeschrieben wird welches diese EInstellung nicht "korrigiert" bekommen hat. Dann hast du zwar deine Einstellung begradigt, aber der letzte gewinnt nunmal...

Gruß
em-pie
Faranos
Faranos 08.02.2019 um 10:37:24 Uhr
Goto Top
Hallo em-pi

danke für die Rückmeldung, nun erstmal zu deinen Fragen.

Ich habe keinen Laptop im Einsatz. Ich nutze einen Tower PC.
Ab und an nutze ich auch einen Laptop, diesen aber sehr selten. Denkst du, dass Einstellungen die hier im Outlook getätigt werden, in mein Userprofil zurückgeschrieben werden? Der Meinung bin ich eigentlich nicht, da das normale Profil doch im jeweiligen Endgerät hinterlegt wird.

Administrative Berechtigungen habe ich, aber nur wenn ich am Server arbeiten durchführen muss, ansonsten habe ich ein normales Nutzerprofil worüber ich mich in der Domäne anmelde.

Userprofile kommen nur bedingt zum Einsatz. Wir nutzen hier eigentlich nur ein Anmeldescript zum zuweisen der jeweiligen Laufwerke, je nach Organisatorischer Zuordnung.

Terminal-Serices nutzen ich nicht. Wir haben einen Temrinal-Server für die DATEV installiert, für MItarbeiter die das Programm so nicht auf den Rechner bekommen sollen bzw im anderen Werk sitzen und es da via RDP einfach schneller geht.

Soweit erstmal von mir, ich hoffe ich konnte dir die Fragen hinreichend beantworten =)


Achja, heute morgen ist die Einstellung noch "mit ohne" haken, also Rechtschreibung wird geprüft.


LG

Fara
Faranos
Faranos 27.02.2019 um 11:45:23 Uhr
Goto Top
Sonst keiner eine Idee?

LG

Fara