peterla
Goto Top

Recovery-Tool mit Netzlaufwerkunterstützung

Hallo!

Ich suche nach einem Recoverytool, dass auch eingebundene Netzlaufwerke scannen und retten kann. Recuva kann das leider nicht, PC File Inspector auch nicht und DiskDigger sollte das laut Beschreibung schaffen, wenn man das Netzlaufwerk direkt an den PC anschließt - was nicht funktioniert.

Das Netzlaufwerk ist eingebunden und es ist auch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen (Zface-smile. Ich habe auch schon versucht, das ganze mit Hard- und Softlinks zu überlisten, jedoch kann da nix gelesen werden, es werden immer nur die physischen Festplatten angezeigt. Ich habe auch versucht, Software zu finden, die das Netzlaufwerk als physische Festplatte einbindet, jedoch hat da nix funktioniert (Ich habe es nur einmal geschafft, es einzubinden, jedoch war das Laufwerk da angeblich 10 TB groß und Recuva und Co haben sich geweigert, das ganze einzulesen).


Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Content-Key: 347084

Url: https://administrator.de/contentid/347084

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Aug 23, 2017 at 09:29:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

das funktioniert so nicht. Alle Wiederherstellungstools, arbeiten auf Block-Storage-Ebene. Netzlaufwerke sind aber auf Filesystem-Ebene eingebunden. Mit anderen Worten: Was weg ist, ist weg. Zumindest aus Sicht des Clients.

Wiederherstellung ist am Server durchzuführen, oder wenn du glück hast und entsprechende Features aktiv sind, über die File-History. Ansonsten heißt es Entweder auf dem Server recovern, was ich nicht machen würde, oder Backup einspielen, was wohl der Weg der Wahl ist.

Gruß
Chris
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 23, 2017 at 09:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bereits geschrieben, ist auch mir kein Tool bekannt, welches diese Funktionalität bietet.
Zudem wissen wir wieder mal nichts genaues, weil keine Informationen vorliegen.
  • Handelt es sich um einen Server?
  • Welches Betriebssystem?
  • Welche Hardware wird verwendet?
  • Um welche Platten handelt es sich (SATA, SAS)?
Es bleibt Dir nur dir Möglichkeit, der Vorgängerversionen falls eingerichtet oder aus dem Backup wiederherstellen.
Ansonsten direkt am Server probieren (Achtung kann mehr/weitere Probleme verursachen), oder die Platte zum Datenretter einsenden.


Gruss Penny
Member: peterla
peterla Aug 23, 2017 updated at 09:46:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es handelt sich dabei um die WD My Cloud, die wir einfach als NAS verwenden.
Betriebssystem auf den Rechnern ist Windows 10.

Alternative wär natürlich, das NAS als lokale Festplatte zu mounten, was aber bislang gescheitert ist (FTP-Zugriff ist nicht möglich, daher fällt Software wie NetDrive 2 oä raus).
Grüße,
Peter
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Aug 23, 2017 updated at 09:52:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Platte wirst du in Windows nicht gemounted bekommen, weil da kein NTFS drauf ist und auch sonst kein Dateisystem was Windows von Hause aus lesen will, aber mit etwas Magie gelesen werden kann.

Hier ist wie schon gesagt, der beste Weg zur Datenrettung das Backup.

Es gibt einen recht ausführlichen Thread in der WD community dazu: https://community.wd.com/t/how-to-recover-deleted-files/92885

Alles in allem heißt es aber: Keine gute Idee. Nimm ein Backup face-smile

Gruß
Chris