phineas-phreak
Goto Top

Regelassistent Nach dem Senden prüfen

mit Exchange 2003 + Oultook 2003 und 2007

Guten Tag!

Szenario:
SBS 2003, Exchange SP2

Clients: XP, Vista, Office 03 + 07

Jeder Client hat mehrere Konten eingerichtet und jeweils volle Berechtigungen (also auch "Senden als") auf diese.

Mein Hauptkonto: User
Konto 2: Office
Konto 3: Projekt

Ich will jetzt als Office ein Mail verschicken. Dieses Mail landet nach dem Senden automatisch in meinem eigenen Ordner "Gesendete Objekte". Da dieses Mail alle zu interessieren hat, soll es jedoch im Office Gesendete Objekte erscheinen.
Also den Regelassistenten bemüht:
"Nachricht nach dem Senden prüfen" - Option "über Kontoname"
Und hier hakt es schon: ich kann hier nur mein eigenes Konto auswählen. Scheint eine nicht vergebene Berechtigung zu sein, welche ich jedoch bereits überprüft habe.
Im AD unter User "Office" hat jeder entsprechende Berechtigungen. Testweise auch mit allem was geht - ohne Ergebnis...

Was mache ich hier falsch??

---EDIT---

Ich denke, dass dies mit Exchange gar nicht so zu machen ist. Weil in den Konten gibt es auch immer nur ein Konto: meines. Die zusätzlich eingebundenen werden im Regelassistenten nicht angezeigt.

Welche Lösung könnte es sonst noch geben?
Ich will, dass je nach Absender die Mails in dementsprechende "gesendete Objekte" der jeweiligen Benutzer abgelegt werden....

---EDIT2---
Hier die Auswahl des Regelassistenten:

40000dd3a50eeef1887743149d6ba131-regelassistent

Content-Key: 112323

Url: https://administrator.de/contentid/112323

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Mar 25, 2009 at 11:34:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich will, dass je nach Absender die Mails in dementsprechende
"gesendete Objekte" der jeweiligen Benutzer abgelegt
werden....

dann filtere doch nach Absender, und nicht nach Konto face-wink

Grüße, Steffen
Member: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak Mar 25, 2009 at 11:37:35 (UTC)
Goto Top
Servus!

Das war das 2te, was mir eingefallen ist. Nur diese Option gibt es nicht.
Wie wenn M$ diese Funktion gar nicht abdecken will...
Mitglied: 51705
51705 Mar 25, 2009 at 11:46:47 (UTC)
Goto Top
Hmm, dann verwendest du ein anderes Outlook...

x mit bestimmten Wörtern in der Absenderadresse

Grüße, Steffen
Member: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak Mar 25, 2009 at 11:52:39 (UTC)
Goto Top
Nochmal kontrolliert - auch vom Arbeitskollegen (um eventuelle temporäre, partielle Blindheit auszuschließen). Die Option findet sich nicht.
Könnte daran liegen, dass ich hier Exchange verwende!
Mitglied: 51705
51705 Mar 25, 2009 at 12:47:03 (UTC)
Goto Top
Das ist letztendlich eine Client-Regel und somit nicht von Exchange abhängig. Aber Exchange läuft hier auch.

Grüße, Steffen
Member: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak Mar 25, 2009 at 13:08:01 (UTC)
Goto Top
Iss mir ein Rätsel...
Habe meinem Beitrag nen Screenshot hinzugefügt.
Gleich vorweg - wenn man dort weiter runterscrollt kommt nurmehr die Option "nur auf diesem Computer"
Mitglied: 51705
51705 Mar 25, 2009 at 13:25:13 (UTC)
Goto Top
Jetzt, wo ich deinen Screenshot sehe, erinnere ich mich, daß ich da ganz gut getüftelt habe, bevor es wie gewünscht funktionierte. Ist schon ein wenig her, aber ich werde bei Gelegenheit nochmal versuchen, das zu rekapitulieren.

Grüße, Steffen
Member: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak Mar 25, 2009 at 13:38:42 (UTC)
Goto Top
Super! Wär dir echt dankbar für eine Lösung hierzu!
Member: GuentherH
GuentherH Mar 25, 2009 at 21:20:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Sorry, die Funktion, die du haben willst, kannst du nicht mit einer derartigen Regel lösen. Einzige Möglichkeit wäre, wenn du im Betreff ein Kürzel einfügst, und auf dieses Kürzel filterst.

Ansonsten geht dein Vorhaben nur über 3rd Party Produkte oder VBA - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sent-items-folde ...

LG Günther
Member: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak Mar 31, 2009 at 09:35:23 (UTC)
Goto Top
Habs mir angesehen, danke!

Das mit dem Programm wäre schon eine Möglichkeit. Dem Kunden jedoch war dann das ganze doch nicht so wichtig, um 75,- pro WS zu bezahlen....

Er verzieht halt jetzt manuell von Mailbox zu Mailbox. Kostet ihm vielleicht max. 10 Sek. - am Montag 5:00 Uhr, ohne Kaffee und noch im Traumland...