Regelmäßiges Aufwachen des Computers zu einer bestimmten Uhrzeit
Hallo an alle!
Ich habe derzeit ein kleines Problem, was an sich kein schwerwiegendes ist.
Einer meiner stationären Rechner zuhause, der unter Windows 8.1 läuft (alle Updates eingespielt), wacht regelmäßig zwischen 2:30 und 3:55 aus dem Standby auf.
Mittlerweile bin ich alle Punkte durchgegangen die damit zusammenhängen könnten. Das bedeutet im genauen:
Bei allen Maßnahmen trat keine Besserung ein und derzeit darf nur die Tastatur oder der Power-Schalter den Rechner aus dem Standby wecken. Selbst das deaktivieren der Option für die Tastatur hat nichts gebracht.
Auch das Eventlog wirft dabei keine brauchbaren Informationen aus. Ausser die Uhrzeiten und als Event taucht nur "Unkown Event" auf.
Mittlerweile bin ich bei der Sache etwas ratlos und hoffe das eventuell jemand von euch eine Idee hat woran das liegen könnte. Falls da jemand für mich eine interessanten Hinweis oder eine Idee hat wo ich noch nachschauen kann um dieses kleine Problem zu lösen, wäre ich da sehr dankbar.
Sollten eventuell noch Infos fehlen oder Fragen vorhanden sein, einfach nachhaken, ich ergänze dann entsprechend das Startposting
Mit freundlichen Grüßen
liquid
Edit:
Noch vergessene Infos hinzugefügt.
Ich habe derzeit ein kleines Problem, was an sich kein schwerwiegendes ist.
Einer meiner stationären Rechner zuhause, der unter Windows 8.1 läuft (alle Updates eingespielt), wacht regelmäßig zwischen 2:30 und 3:55 aus dem Standby auf.
Mittlerweile bin ich alle Punkte durchgegangen die damit zusammenhängen könnten. Das bedeutet im genauen:
- Windows Update => GPO deaktiviert, Einstellungen geändert
- Geräte (Maus) => Option deaktiviert das das Gerät den Rechner aufwecken kann (zwecks Erschütterungen durch LKWs)
- Netzwerkkarte => Option mit WoL abgschaltet
- UEFI-BIOS => Energieeinstellungen für WoL geändert
- per powercfg => Zusätzliche Geräte gesucht und deren Optionen geändert
- 24h-Disconnect => Umgelegt zum testen
- Software => kann ich ausschließen da Upates und Statistiken in einem festen Zeitrahmen versendet / bezogen werden (10 -14 Uhr)
- Frisch aufgesetztes Windows 8.1 mit identischem Patchstand => funktioniert korrekt
- Treiber => Alle Geräte, bis auf die Maus, nutzen WHQL-Treiber
Bei allen Maßnahmen trat keine Besserung ein und derzeit darf nur die Tastatur oder der Power-Schalter den Rechner aus dem Standby wecken. Selbst das deaktivieren der Option für die Tastatur hat nichts gebracht.
Auch das Eventlog wirft dabei keine brauchbaren Informationen aus. Ausser die Uhrzeiten und als Event taucht nur "Unkown Event" auf.
Mittlerweile bin ich bei der Sache etwas ratlos und hoffe das eventuell jemand von euch eine Idee hat woran das liegen könnte. Falls da jemand für mich eine interessanten Hinweis oder eine Idee hat wo ich noch nachschauen kann um dieses kleine Problem zu lösen, wäre ich da sehr dankbar.
Sollten eventuell noch Infos fehlen oder Fragen vorhanden sein, einfach nachhaken, ich ergänze dann entsprechend das Startposting
Mit freundlichen Grüßen
liquid
Edit:
Noch vergessene Infos hinzugefügt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 266170
Url: https://administrator.de/contentid/266170
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo liquid,
schau mal in diesen Thread, auch ein Task kann den Rechner aus dem Standby herausholen wenn die Zeitgeber im Energie-Profil aktiviert sind.
Vista: Berechtigung zum Aufwecken aus dem Ruhezustand entfernen
Zur Analyse helfen hier auch eventuell die Ausgaben von
Grüße Uwe
schau mal in diesen Thread, auch ein Task kann den Rechner aus dem Standby herausholen wenn die Zeitgeber im Energie-Profil aktiviert sind.
Vista: Berechtigung zum Aufwecken aus dem Ruhezustand entfernen
Zur Analyse helfen hier auch eventuell die Ausgaben von
powercfg -lastwake
powercfg -waketimers
Eine sehr lesenswerte Lektüre zu diesem Thema die exakt das alles behandelt:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2015/06/166_Endlich-durchschlafen
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2015/06/166_Endlich-durchschlafen
Zitat von @liquidbase:
Ob es der richtige Kandidat war sehe ich dann in der Nacht von Heute auf Morgen.
Warum verstellst du nicht einfach die Uhrzeit der Kiste Dann fällt das Testen etwas schneller aus ...Ob es der richtige Kandidat war sehe ich dann in der Nacht von Heute auf Morgen.