Reihenfolge im Grub Bootloader ändern
habe ein XP und ein Debian Linux auf der selben Maschine. Der Grub Bootloader startet momentan Debian zuerst - Kann ich die Reihenfolge verändern?
hallo, Forum,
ich habe hier einen Rechner, den ich kurzfristig als Ersatz für eine andere Station brauche.
Auf diesem Rechner ist Debian und XP. Im Grub Bootloader wird zuerst Linux angeboten und dann XP. Bei Nichteingabe startet automatisch Debian. Kann ich das auf XP umstellen?
Thanks for Support
Gruß
Uwe
hallo, Forum,
ich habe hier einen Rechner, den ich kurzfristig als Ersatz für eine andere Station brauche.
Auf diesem Rechner ist Debian und XP. Im Grub Bootloader wird zuerst Linux angeboten und dann XP. Bei Nichteingabe startet automatisch Debian. Kann ich das auf XP umstellen?
Thanks for Support
Gruß
Uwe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84806
Url: https://administrator.de/contentid/84806
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Uwe,
es geht auch einfacher. In der menu.lst kann man den aktiven Menuepunkt angeben.
Dazu muß die Zahl hinter dem "default" auf den entsprechende Nr. des Menues gesetzt werden.
Der erste Menue-Eintrag ist 0, der nächste 1 und so fort.
Außerdem kann es sein dass menu.lst unter /boot/grub steht und nicht /etc/boot/grub
Bei mir sieht es so aus:
## default num
Gruß Thomas
es geht auch einfacher. In der menu.lst kann man den aktiven Menuepunkt angeben.
Dazu muß die Zahl hinter dem "default" auf den entsprechende Nr. des Menues gesetzt werden.
Der erste Menue-Eintrag ist 0, der nächste 1 und so fort.
Außerdem kann es sein dass menu.lst unter /boot/grub steht und nicht /etc/boot/grub
Bei mir sieht es so aus:
## default num
- Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
- the entry number 0 is the default if the command is not used.
Gruß Thomas