derwowusste
Goto Top

REINER SCT SmartCard will x mal die PIN haben

Servus Kollegen.

Nachdem ich lange den Yubikey für SmartCard-Logon getestet habe, ist nun die Kombination Reiner SCT + Gemalto ID Prime SmartCard dran.
Ich stelle sofort fest, dass ich zur Windows-Anmeldung manchmal, nicht immer, die PIN mehrfach eingeben muss (2-8(!) Mal) und ich habe keine Erklärung dafür, da der Reader jede Eingabe mit "PIN korrekt" quittiert.

Stecke ich die Karte in einen anderen SmartCardreader ohne PIN-Pad und gebe die PIN über die Tastatur ein, ist das nie so! (Beim Yubikey war das auch nie so, aber der hat ja ebensowenig ein PIN-Pad).

Frage: Kennt das jemand? Ist das ein Firma-Reiner-Bug oder ein allgemeines Problem bei externen PIN-Pads?

Content-Key: 1141479726

Url: https://administrator.de/contentid/1141479726

Printed on: May 3, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Stefan007
Stefan007 Aug 10, 2021 at 11:31:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ist das ein USB Dongle und könnten die Energieeinstellungen dafür sorgen, weil das Gerät z.b. in den Schlafmodus versetzt wird? Hatte ich mal bei einer bestimmten Tastatur.

Gruß,
Stefan
Member: Steinke
Steinke Aug 10, 2021 at 12:33:50 (UTC)
Goto Top
Check mal ob der Windows SmartCard Dienst auf "Automatisch" gestellt ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2021 at 13:24:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

@Stefan007
So einer: https://www.amazon.com/Reiner-CYBERJACK-RFID-STANDARD-2718600-000/dp/B00 ...
Energieeinstellungen kann ich nicht beeinflussen im Gerätemanager, aber ich denke nicht, dass es das ist, da zwischen korrektem Funktionieren und Mhrfachabfrage oft nur weniger als 30 Sekunden liegen.

@Steinke
ja, ist er und läuft. Kennst Du das Problem mit diesem reader?
Member: Steinke
Steinke Aug 10, 2021 at 14:07:32 (UTC)
Goto Top
Nur bedingt, wie gesagt, der Dienst kann streiken.
Ein zweiter SmartCard Reader ist an dem PC aber nicht gleichzeitig gesteckt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2021 at 16:13:55 (UTC)
Goto Top
Nein, nur einer und Dienst läuft zuverlässig (Alle Dienste werden gemonitort).
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Aug 10, 2021 at 18:15:53 (UTC)
Goto Top
@dww Hast du zufällig am selben Rechner auch noch eine Datev-Smartcard stecken (Datev midentity)? Die zicken zuweilen rum, wenn ein zweiter Card-Reader eingesteckt wird?

Gruß NV
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2021 at 18:17:59 (UTC)
Goto Top
Nein, nur ein Reader.
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 10, 2021 at 19:22:14 (UTC)
Goto Top
Hallo DWW,

sieht nach Treiberproblem aus.

Ich würde zunächst den Host ausschließen und mit einem YubiKey, bei dem Pin-Policy "Always" auf dem privaten Schlüssel gesetzt ist, schauen, wieviele PK-Operationen tatsächlich angefordert werden. An sich sollte es beim Windows-Login nur eine sein, wenn ich mich recht erinnere.
Bei einem Reader mit Pin-Pad ist das Äquivalent zur Pin-Policy vom Reader und der Karte gleichermaßen abhängig. Vielleicht gibt es dazu Einstellungen, ob und wie lange die Verbindung offengehalten wird?
Ggf. lässt es sich auch indirekt beeinflussen. Mit ECC-Zertifikaten sind die meisten Karten schneller.

Beste Grüße
Richard
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2021 at 07:46:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Richard.

Habe nun als erstes die SmartCard neu initialisiert und die Zertifikate auf ECC umgestellt. nun fragt er zuverlässig immer 2x.
Toll face-plain

Das ist ein Gurkenteil, der Reiner. Ich ändere jetzt die PIN-Policy.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2021 updated at 08:46:23 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt die PIN-Policy von "No cache (minidriver)" auf "timed cache (minidriver)" und Cache Timeout: 5 Sekunden gestellt und es läuft damit gut.

Warum aber von den 5 verwendeten ECC-Zertifikaten nur eines im Safenet Authentication Client zu sehen ist (bei RSA waren alle zu sehen), bleibt widerum REINERs Geheimnis.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 16, 2021 at 14:26:39 (UTC)
Goto Top
Die PIN-Policy hat was damit zu tun, immerhin scheint es seltener aufzutreten und keinesfalls wird noch 8x die PIn verlangt.
Aber dennoch tritt es noch häufig auf, dass 2x die PIN erfragt wird, manchmal auch 3x, egal, wie lax ich das einstelle.
Somit für uns unbrauchbar.

Ich werde andere Reader testen, erst wenn es da auch auftritt, steige ich mit deren Support in den Ring.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 20, 2021 at 09:47:41 (UTC)
Goto Top
Habe nun einen weiteren Reader getestet: APG8201-B2 von ACS.
Dieser arbeitet schon deutlich besser als der Reiner, dennoch kommt es regelmäßig (und nachstellbar) zur doppelten Abfrage.
Ich mache nun einen letzten Test mit einem Gemalto ID Bridge 700 und melde mich, wenn der geliefert wurde.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 27, 2021 updated at 12:55:02 (UTC)
Goto Top
Mein Test-PC hat nicht mehr sauber gearbeitet, wie es scheint.
Auf einem anderen Gerät läuft der APG8201-B2 von ACS wunderbar. Ebenso der jetzt eingetroffene Gemalto ID Bridge CT700, während sich letzterer bei meinem Test-PC nicht einmal installeren lässt!

Viele Tests verlangen eben auch mal eine Neuinstallation face-smile

PS: der REINER spinnt jedoch auch auf diesem 2. Testgerät regelmäßig - von dem werden wir die Finger lassen.