Reiter !E-Mail-Adressen! im AD-Konto nicht gefüllt
Bei der Neuerstellung eines Users in der AD werden keine E-Mail-Adresseinträge definiert.
Hallo Community,
ich arbeite derzeit an einem Win SBS 2003.
Ein komisches phänomen tritt da immer wieder auf.
Wenn ich einen neuen User in der AD erstelle oder auch einen kopiere, dann werden nicht immer die Einträge unter dem Reiter "E-Mail-Adressen" automatisch eingetragen.
Manchmal aber schon. Ich konnte kein Muster erkennen woran es liegen könnte, dass es mal funktioniert und mal nicht.
Wenn das Feld nicht automatisch ausgefüllt wird, dann kann ich den User zwar mit dem Exchange verbinden (Outlook), aber er bekommt keine Mails und versendete kommen nie an (is ja auch logisch).
Woran kann es liegen, dass dieses Feld mal ausgefüllt wird und mal nicht? Bzw. wie erzwinge ich diese Einträge?
gpupdate /force habe ich bereits versucht. Bei mehr ist aber mein Latein am Ende.
Siehe angehängtes Image.
Danke für Antworten im Voraus.
Vince
Hallo Community,
ich arbeite derzeit an einem Win SBS 2003.
Ein komisches phänomen tritt da immer wieder auf.
Wenn ich einen neuen User in der AD erstelle oder auch einen kopiere, dann werden nicht immer die Einträge unter dem Reiter "E-Mail-Adressen" automatisch eingetragen.
Manchmal aber schon. Ich konnte kein Muster erkennen woran es liegen könnte, dass es mal funktioniert und mal nicht.
Wenn das Feld nicht automatisch ausgefüllt wird, dann kann ich den User zwar mit dem Exchange verbinden (Outlook), aber er bekommt keine Mails und versendete kommen nie an (is ja auch logisch).
Woran kann es liegen, dass dieses Feld mal ausgefüllt wird und mal nicht? Bzw. wie erzwinge ich diese Einträge?
gpupdate /force habe ich bereits versucht. Bei mehr ist aber mein Latein am Ende.
Siehe angehängtes Image.
Danke für Antworten im Voraus.
Vince
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122038
Url: https://administrator.de/contentid/122038
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Vince,
Peter
Ich weiß nicht genau was du mit dem Assistenten meinst - du
siehst ich hab in AD / Serverkonfig nicht viel Ahnung.
Gibt schlimmeres.siehst ich hab in AD / Serverkonfig nicht viel Ahnung.
Anbei einen Screenshot. Siehe die zwei Pfeile. Diese Zwei Arten der
Erstellung eines Kontos nutze ich. Ist das korrekt?
Äääähhhh! Kommst du jetzt ins Fernsehen weil wir nichts sehen?Erstellung eines Kontos nutze ich. Ist das korrekt?
Peter
Hallo Vince,
nein das ist Falsch. Dies betrifft aber nicht die Serv er 2003 usw. sondern nur die SBS!
Es gibt die Serververwaltungskonsole, dort i der linken Spalte den Eintrag Benutzer. Dann rechts im Fenster "Benutzerverwaltung" die Asisstenten Einen Benutzer hinzufügen und Mehrere benutzer hinzufügen. damit werden beim SBS 2003 diese Aufgaben durchgeführt.
Sollte die Serververwaltungskonsole nicht existieren, ist am SBS die Installation nicht nach vorgabe durchgeführt worden. (Nicht gut!)
Peter
nein das ist Falsch. Dies betrifft aber nicht die Serv er 2003 usw. sondern nur die SBS!
Es gibt die Serververwaltungskonsole, dort i der linken Spalte den Eintrag Benutzer. Dann rechts im Fenster "Benutzerverwaltung" die Asisstenten Einen Benutzer hinzufügen und Mehrere benutzer hinzufügen. damit werden beim SBS 2003 diese Aufgaben durchgeführt.
Sollte die Serververwaltungskonsole nicht existieren, ist am SBS die Installation nicht nach vorgabe durchgeführt worden. (Nicht gut!)
Peter
Hallo,
wenn du unten bei "E-Mail-Adressen....automatisch aktualisieren" den Haken setzt, dann werden durch den Receipient Update Service automatisch entsprechende EMail-Adressen vergeben. Frage ist also, warum dieser Haken manchmal gesetzt ist, manchmal nicht. Meine Vermutung: du kopierst zur neuanlage irgend einen bestehenden Nutzer, und manchmal erwischst du da halt einen, bei dem der Haken nicht gesetzt ist.
Gruß
Filipp
wenn du unten bei "E-Mail-Adressen....automatisch aktualisieren" den Haken setzt, dann werden durch den Receipient Update Service automatisch entsprechende EMail-Adressen vergeben. Frage ist also, warum dieser Haken manchmal gesetzt ist, manchmal nicht. Meine Vermutung: du kopierst zur neuanlage irgend einen bestehenden Nutzer, und manchmal erwischst du da halt einen, bei dem der Haken nicht gesetzt ist.
Gruß
Filipp
Hallo,
Gruß
Filipp
diesen Haken darf ich nicht setzen, weil durch die bestehende Policy
dann die eMail-Adresse falsch würde.
Du solltest über eine Anpassung der Policy nachdenken. Dafür ist sie da.dann die eMail-Adresse falsch würde.
Der Haken ist also bei allen Usern grundsätzlich nicht gesetzt.
Und wie im Eingangsposting geschrieben, landen manchmal Einträge
in besagtem Registerkärtchen, manchmal nicht...
Das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich. Es sei denn, du hast einen Kobold in deinem Server, der dir manchmal einen Streich spielt. Oder einen Kollegen, der die Adressen einträgt. Oder irgendeinen schrägen Synchronisierungsdienst, der dir in's AD spuckt. Ohne den Haken erstellt Exchange aber grundsätzlich keine Mail-Adressen (und der DC soweiso nicht). Drehe doch mal das Logging für den RUS hoch...Und wie im Eingangsposting geschrieben, landen manchmal Einträge
in besagtem Registerkärtchen, manchmal nicht...
Gruß
Filipp