Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Batch deployment via GPO - Task Scheduler?

Mitglied: tobthebob

tobthebob (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2020 um 17:29 Uhr, 211 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi zusammen,

momentan stehe ich vor einer kleinen Herausforderung, bei der ich mir von euch ein paar Denkanstöße erhoffe: Und zwar habe ich eine .bat-Datei geschrieben, die vom freigegebenen Laufwerk auf unserem DC eine .exe silent im Hintergrund ausführt werden soll und damit ein neues Tool installiert.
Wenn unsere Leute im Office sind, funktioniert es ohne Probleme - aufgrund Corona ist dies aber nicht der Fall. Wir nutzen Roamingprofile und die Leute connecten sich nach Login via manuell VPN mit unserem DC. Somit fällt meine eigentliche Lösung eines Logon-Scripts raus, da zu der Zeit während des Logins keine Verbindung zum DC besteht. Software-Deployment-Tool haben wir bisher leider nicht.

Nun kam mir der Gedanke mit dem Task Scheduler, der die .bat einmal in der Stunde via Computer-GPO ausführt. Bin in Sachen Windows Server leider nicht so bewandert, aber ist das theoretisch möglich? Meine Policy sieht zusammengefasst so aus:
Name: run.bat
Run: filename.bat
Start in: \\pfad\sysvol\domain\scripts\ordner
Scheduled time runs at a specified time: Enabled

Habe ich einen Denkfehler, weshalb es nicht funktioniert? Ich logge mich mit einem Domänen-User ein und gpresult /scope computer /x zeigt, dass die Policy übernommen wurde - installiert wird allerdings nichts.


Vielen Dank euch und bleibt gesund!
Mitglied: DerWoWusste
07.04.2020 um 21:15 Uhr
Hi.

Kann dein Tool überhaupt ohne Adminrechte und ohne Elevation installiert werden? Sprich: das geht wirklich im Kontext normaler Nutzer?
Ich würde einen immediate scheduled Task verteilen, der mit dem Systemkonto arbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: tobthebob
07.04.2020 um 21:27 Uhr
Hi DerWoWusste,

lieben Dank für deine Antwort.

Nein, es würden tatsächlich Adminrechte gebraucht. Immediate schedules Tasks schaue ich mir mal an, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.04.2020 um 21:36 Uhr
Stell sicher, dass das Systemkonto auch Zugriff auf deine Batch hat. Das bedeutet, entweder die Gruppe "jeder" oder "authentifizierte Benutzer" oder "Domänencomputer" muss Lesezugriff haben.
Bitte warten ..
Mitglied: tobthebob
08.04.2020 um 07:14 Uhr
Guten Morgen,

danke dir, habe ich so gemacht - funktioniert noch nicht.

Ich habe meine Task mal als Bilder beigefügt.
selection_002 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
selection_003 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
selection_004 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
selection_005 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
selection_006 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.04.2020 um 08:03 Uhr
Was soll ich den Bildern entnehmen? Man kann nichts falsch machen, wenn man nicht gerade den Pfad falsch angibt - und den hast Du ausgeblendet. Du braucht auch nicht cmd /c, einfach \\server\share\eine.bat und fertig.

Hast Du geprüft, ob der Task nach gpupdate /target:computer auch auf der Maschine eingetragen und (nach weniger als einer Minute) gestartet wird?
Bitte warten ..
Mitglied: tobthebob
08.04.2020 um 09:37 Uhr
Ich habe das ganze jetzt mal auf dem gleichen Wege mit einem .ps-Script probiert, das auf dem Share liegt und mir einfach lokal auf C:\ ein Log File mit der aktuellen Uhrzeit ablegt. Das funktioniert super, jetzt muss ich es nur mit dem .bat auf Kette kriegen. Danke dir für die Hints!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO Software Deployment Pfade ändern

gelöst Frage von CloudyWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine frage, wie ändere ich ambesten den Speicherort der MSI Packete (+ mst Dateien) die ...

Windows Systemdateien

Geplante Task einmalig über GPO ausführen

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Prüfskript per Batch geschrieben, dass auf jedem Rechner einmalig laufen soll. Ich kann zwar ...

Windows Netzwerk

Java GPO Deployment - Dateiverteilung per Computer-GPO in Userprofile-Ordner

gelöst Frage von GiffasWindows Netzwerk7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir verteilen unser Java Installation per GPO mit einer modifizierten MSI File. Durch die Modifikation wird ...

Batch & Shell

Batch - Warten bis bestimmter Task läuft

gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Experten! Wie kann ich in einer Batch warten, bis ein bestimmter Task (der nicht von dieser Batch gestartet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 18 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
Policy Based Routing mit Edgerouter ER-4 oder doch Load Balancing?
Frage von WillheRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich möchte meine alte Fritzbox als Telefonanlage an meinen Edgerouter ER-4 anbinden (siehe Bild für mehr Details). Die ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...