hoheszeh
Goto Top

Remote Desktop mit zwei Monitoren

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, Google machte mich nicht wirklich schlauer.

Ich möchte einen PC in einem Raum stehen haben, auf den ich von überall in meinem Netzwerk zugreifen kann, als würde ich direkt davor sitzen. Wichtig wäre mir, dass ich zwei Monitore nutzen kann, auch wenn an dem PC selbst keine Monitore angeschlossen sind. Derzeit nutze ich für den Remotezugriff VNC Enterprise, habe es dort aber nicht wirklich zufriedenstellend hinbekommen. Auflösung verzerrt, kein zweiter Monitor wenn keine angeschlossen sind, etc. Hat jemand einen Tipp, mit welcher Software ich das umsetzen könnte?

Lieben Dank

Content-Key: 645544

Url: https://administrator.de/contentid/645544

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 28, 2021 at 09:27:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie wäre es mit RDP?
Ich gehe zumindest mal von einer Windows-Kiste aus!?

Gruß
em-pie
Member: NordicMike
NordicMike Jan 28, 2021 at 09:36:49 (UTC)
Goto Top
Ich gehe zumindest mal von einer Windows-Kiste aus!?
Linux kann RDP auch mit mehreren Monitoren.

Derzeit nutze ich für den Remotezugriff VNC
VNC greift auf die vorhandene Konsole des Remoterechners zu. Da kein Monitor am Remoterechner hängt, hat die Konsole eine niedrige Auflösung in 4:3, das dein 16:9 Desktop Monitor nicht schön darstellen kann.

Wie em-pie es bereits sagte: RDP
https://www.107er.net/hitech/2020/03/remote-desktop-verbindung-mit-mehre ...
Member: em-pie
em-pie Jan 28, 2021 at 09:42:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ich gehe zumindest mal von einer Windows-Kiste aus!?
Linux kann RDP auch mit mehreren Monitoren.
Hast' recht. Nutze die Unix-Büchsen immer nur als Server und er SSH (Igel ThinClients mal außer Acht gelassen), da vergisst man das schnell face-smile
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 28, 2021 at 10:15:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hohesZeh:

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, Google machte mich nicht wirklich schlauer.

Ich möchte einen PC in einem Raum stehen haben, auf den ich von überall in meinem Netzwerk zugreifen kann, als würde ich direkt davor sitzen. Wichtig wäre mir, dass ich zwei Monitore nutzen kann, auch wenn an dem PC selbst keine Monitore angeschlossen sind. Derzeit nutze ich für den Remotezugriff VNC Enterprise, habe es dort aber nicht wirklich zufriedenstellend hinbekommen. Auflösung verzerrt, kein zweiter Monitor wenn keine angeschlossen sind, etc. Hat jemand einen Tipp, mit welcher Software ich das umsetzen könnte?

Lieben Dank

Moin,

sofern Windows dann gibts 2 Möglichkeiten Du machst eine Verknüpfung mit folgendem Ziel:

%windir%\system32\mstsc.exe /span
1 Bild wird über alle Monitore gespannt

%windir%\system32\mstsc.exe /multimon
Erklärt sich von selbst.

Gruss
Member: NordicMike
NordicMike Jan 28, 2021 at 10:29:38 (UTC)
Goto Top
Du machst eine Verknüpfung mit folgendem Ziel
Das wäre dann für alle "Remoteverbindungen"
Wenn man es pro Verbindung einstellen will, speichert man sich die Verbindung selbst ab, wie oben in dem Link beschrieben.
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 28, 2021 at 11:24:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Du machst eine Verknüpfung mit folgendem Ziel
Das wäre dann für alle "Remoteverbindungen"
Wenn man es pro Verbindung einstellen will, speichert man sich die Verbindung selbst ab, wie oben in dem Link beschrieben.

Quatsch . Die originale MSTSC.exe bleibt davon unberührt. Oder wir reden aneinander vorbei.

Gruss
Member: LordAsriel
LordAsriel Jan 28, 2021 at 19:37:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ihr habt beide recht, irgendwieface-wink
Es wäre für alle Verbindungen die über die Verknüpfung aufgebaut werden oder?

Grüße
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 29, 2021 at 08:37:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordAsriel:

Hi,

ihr habt beide recht, irgendwieface-wink
Es wäre für alle Verbindungen die über die Verknüpfung aufgebaut werden oder?

Grüße

Richtig face-smile So gesehen ja .
Member: hohesZeh
hohesZeh Jan 29, 2021 at 08:53:41 (UTC)
Goto Top
Ja, auf allen Rechnern ist Windows 10 Professional installiert. RDP wollte ich über Windows selbst probieren, bin dann aber auf der Suche nach einer Anleitung über Sicherheitsbedenken gestolpert, und hatte es dann verworfen. Zumal ich mir nicht hätte erklären können, wie das mit zwei Monitoren funktionieren könnte, wenn gar keiner angeschlossen ist. Dachte es gäbe vielleicht einen Anbieter, der sich auf sowas spezialisiert hat, und dessen Lösung besser wäre.
Member: hohesZeh
hohesZeh Jan 29, 2021 at 08:55:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das werde ich ausprobieren face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Jan 29, 2021 at 09:08:03 (UTC)
Goto Top
Die einzigen Sicherheitsbedenken bei RDP sind: Man sollte den Port nicht im Internet frei gegeben haben. Immer brav mit VPN. Offene Ports macht man schon lange nicht mehr... nicht nur bei RDP.