Remote Execute
Ausführen eine Batchdatei remote.
Moin,
System: W2K3 SMB-Srv, W2K und XP Clients, Netzwerkdrucker über DC-Freigabe.
Also ich brauche die Möglichkeit eine Batchdatei remote auszuführen.
Szenario:
Es landen immer wieder nicht druckbare Flashdateien im Print Spooler. Aufgrund dessen geht dann nix mehr, die Druckjobs haufen sich und es kommt nix raus. Da der Drucker auf dem Server freigegeben ist und alle darauf zugreifen, bleibt dann quasi alles stehen! Adminrechte hat keine, externer Admin, daher hab ich eine Batchdatei auf dem Srv liegen um die Druckerwarteschlange anzuhalten, spooler leeren und dienst wieder starten. Local auf dem Srv ausführen ist alles OK-funktioniert, es muss aber ein User mit doppelklick auf "Reset-Icon" dieses auslösen können vom WS aus. Die User sind nicht in der Lage selbst fehlerhaften Druckjobs zu löschen (DAU).
So.
Ich habs mit PSEXEC probiert, gibt mir nur Fehlermeldungen (XP).
"psexec ist kein zulässige w32-Anwendung!"
Habs mit REEXEC probiert, dat funktioniert aber schließt mit einer Fehlermeldung ab,
"reexec hat ein Fehler verursacht und wird geschlossen, Bericht an MS schicken..bla bla.."
und das sieht nicht gut aus beim Kunden.
Hat jemand eine Idee?
Gruß, Phase2.
Moin,
System: W2K3 SMB-Srv, W2K und XP Clients, Netzwerkdrucker über DC-Freigabe.
Also ich brauche die Möglichkeit eine Batchdatei remote auszuführen.
Szenario:
Es landen immer wieder nicht druckbare Flashdateien im Print Spooler. Aufgrund dessen geht dann nix mehr, die Druckjobs haufen sich und es kommt nix raus. Da der Drucker auf dem Server freigegeben ist und alle darauf zugreifen, bleibt dann quasi alles stehen! Adminrechte hat keine, externer Admin, daher hab ich eine Batchdatei auf dem Srv liegen um die Druckerwarteschlange anzuhalten, spooler leeren und dienst wieder starten. Local auf dem Srv ausführen ist alles OK-funktioniert, es muss aber ein User mit doppelklick auf "Reset-Icon" dieses auslösen können vom WS aus. Die User sind nicht in der Lage selbst fehlerhaften Druckjobs zu löschen (DAU).
So.
Habs mit REEXEC probiert, dat funktioniert aber schließt mit einer Fehlermeldung ab,
"reexec hat ein Fehler verursacht und wird geschlossen, Bericht an MS schicken..bla bla.."
und das sieht nicht gut aus beim Kunden.
Hat jemand eine Idee?
Gruß, Phase2.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75886
Url: https://administrator.de/contentid/75886
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Das deutet auf eine fehlerhafte EXE. Hole dir die Datei nochmal neu.
Hier das Tool der Wahl für solche Sachen:
XCMD.EXE - Remote-CMD-Tool für Windows
XCMD.EXE - Remote-CMD-Tool für Windows
XCMD braucht die standardmässig vorhandene Freigabe "admin$". Ohne die ist es nicht lauffähig. Mit 2k3 ist xcmd kompatibel, an dem kann es nicht liegen. Eventuell ist der Server grade sehr ausgelastet (dann wird die Admin-Freigabe manchmal nicht gefunden) oder du hast die Windows-Firewall noch aktiviert. Wenn es mir recht ist (keine Garantie), wird der Zugriff auf die administrativen Freigaben standarmässig geblockt. Versuch mal folgendes:
Start -> Ausführen -> "\\servername\admin$" eingeben (ohne ")
Theoretisch sollte sich dann ein Explorer-Fenster öffnen, welches den Inhalt des Windows-Ordners des Servers anzeigt. Probier das mal und melde dich obs klappt. Wenns nicht klappt, bitte Inhalt der Fehlermeldung posten.
Start -> Ausführen -> "\\servername\admin$" eingeben (ohne ")
Theoretisch sollte sich dann ein Explorer-Fenster öffnen, welches den Inhalt des Windows-Ordners des Servers anzeigt. Probier das mal und melde dich obs klappt. Wenns nicht klappt, bitte Inhalt der Fehlermeldung posten.