maxkoen
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Remote Server returned Inconsitent Missing DNS PTR record

Hallo zusammen,

Remote Server returned '< #5.0.0 smtp; 550-Inconsitent/Missing DNS PTR record (RFC 1912 2.1)

ich bin Aktionär bei einer chinesischen Realestate Firma. Wenn die mir auf eine Anfrage antworten dann kommt die Mail nicht bei mir an und produziert einen Fehler.
Wenn die Mitarbeiterin mir eine private email schickt, ausserhalb der Firma dann erreicht die mich.
Kann mir jemand einen knackigen Satz formulieren den ich dann an die IT Abteilung des Unternehmens weiterleiten kann? Ich habe versucht das Problem zu googel, aber leider verstehe ich das nicht genau.

gruß

Max

Content-ID: 1253685908

Url: https://administrator.de/forum/remote-server-returned-inconsitent-missing-dns-ptr-record-1253685908.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 16:12 Uhr

Vision2015
Vision2015 12.09.2021 um 19:29:08 Uhr
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Moin...
kurz und knapp...
mit
Remote Server returned '< #5.0.0 smtp; 550-Inconsitent/Missing DNS PTR record (RFC 1912 2.1)  

kommt die IT schon klar.... also schreib denen das so!

Frank
taKKy
taKKy 12.09.2021 um 19:43:36 Uhr
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Hallo @Vision2015 ,
das Problem liegt doch aber beim Empfänger wie ich das verstehe, also sollte der @MaxKoen das doch an seinen Email-Provider weiterleiten, nicht an die des Senders.
Vision2015
Vision2015 12.09.2021 um 19:50:59 Uhr
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Moin...
Zitat von @taKKy:

Hallo @Vision2015 ,
das Problem liegt doch aber beim Empfänger wie ich das verstehe, also sollte der @MaxKoen das doch an seinen Email-Provider weiterleiten, nicht an die des Senders.

ich denke er meint seine IT Abteilung des Unternehmens... so würde ich das jetzt lesen
aber auch die sollten wissen, was zu tun ist!
Die werden schon dafür sorgen, dass der PTR Record für die IPv4 und IPv6 Adresse korrekt sind.
Frank
MaxKoen
MaxKoen 12.09.2021 um 19:51:53 Uhr
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Der MaxKoen, bin ich selber. ICh habe das gleiche problem für kabelmail und freenet. Meinst Du wirklich das 2 domains betroffen sein könnten?

gruß

max
tikayevent
tikayevent 12.09.2021 um 20:01:37 Uhr
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Zitat von @MaxKoen:

Der MaxKoen, bin ich selber. ICh habe das gleiche problem für kabelmail und freenet. Meinst Du wirklich das 2 domains betroffen sein könnten?

gruß

max

Das Problem ist, dass dein Mailserver, also der der sendet, nicht korrekt konfiguriert ist. Dein Server verbindet sich mit der Gegenseite und schickt seine Begrüßung. Der empfangende Server prüft zeitgleich aber auch, ob der Name, mit der sich dein Server in der Begrüßung meldet, auch zur IP-Adresse passt. Und da ist der Fehler. Die DNS-Abfrage der IP-Adresse deines Mailservers (also der Absender) gibt eine andere Antwort zurück, als in der Begrüßung steht.

eine eindeutige Fehlkonfiguration.

Das hat mit den Empfängerdomains nichts zu tun, nur manche Anbieter achten drauf, wieder andere nicht.

Beim Internetanbieter, der für die IP-Adresse des Mailservers verantwortlich ist, muss die Rückwärtsauflösung angepasst werden, so dass Vorwärtsauflösung des FQDN des Servers, die Rückwärtsauflösung der IP-Adresse des Servers und der HELO/EHLO-Name zueinander passen.

Aber wie gesagt, wenn du deiner IT die Fehlermeldung schickst, dann sollten die wissen, was zu tun ist. Oder du brauchst eine andere IT-Abteilung.
Vision2015
Vision2015 12.09.2021 um 20:01:52 Uhr
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Moin...
Zitat von @MaxKoen:

also hast du keine IT Abteilung?
hast du deine Domains mal mit MX Toolboxgeprüft?
Der MaxKoen, bin ich selber. ICh habe das gleiche problem für kabelmail und freenet. Meinst Du wirklich das 2 domains betroffen sein könnten?
wo genau steht dein Mail Server? bei dir Zuhause oder bei einem Provider?

gruß

max
Frank
maretz
maretz 12.09.2021 um 20:56:37 Uhr
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Moin, wo steht denn dein Mailserver? Das was ich hier sehe hört sich für mich fast wie nen Server an der irgendwo zuhause hinter ner Fritzbox steht - und da dann für direkt-annahme konfiguriert ist. Wenn das korrekt ist - ja, das is auch ne Konfig die zu Recht häufig abgelehnt wird weils eben keine gültigen MX-Records gibt...
Vision2015
Vision2015 12.09.2021 um 21:08:51 Uhr
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Zitat von @maretz:

Moin, wo steht denn dein Mailserver? Das was ich hier sehe hört sich für mich fast wie nen Server an der irgendwo zuhause hinter ner Fritzbox steht - und da dann für direkt-annahme konfiguriert ist. Wenn das korrekt ist - ja, das is auch ne Konfig die zu Recht häufig abgelehnt wird weils eben keine gültigen MX-Records gibt...

das vermute ich auch, oder aber er hat bei der telekon eine feste IP, aber das Reverse Mapping vergessen einzurichten... was ja bekantlich im Kundencenter machbar ist...

Frank
MaxKoen
MaxKoen 13.09.2021 um 17:54:18 Uhr
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Sorry, der Mailserver ist doch bei "freenet" oder "gmx". Ich habe zu Hause nur einen PC hinter meiner Fritzbox. Geändert habe ich nie was bei mir . Bis vor einem Jahr habe ich Antworten auf meine Emails bekommen.
erikro
erikro 13.09.2021 aktualisiert um 18:12:18 Uhr
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Moin,

so wie ich das sehe, habt Ihr das nicht richtig verstanden. Das Problem ist nicht, dass die Mails des TO nicht ankommen, sondern die Antworten aus China kommen nicht bei ihm an und die Chinesen kriegen diese Fehlermeldung. Ansonsten ist schon alles richtig. Wenn das bisher bei freenet und/oder gmx ging, dann haben die das bisher toleriert. Wenn es jetzt nicht mehr geht, dann tolerieren sie das jetzt eben nicht mehr, dass der chinesische SMTP beim HELO/EHLO was anderes meldet als sein PTR. <edit>Oder die Chinesen haben ihren Server kaputtkonfiguriert.</edit> Also Fehlermeldung an den Postmaster nach China und hoffen, das er was von seinem Fach versteht. Mehr bleibt Dir da nicht.

hth

Erik
MaxKoen
MaxKoen 13.09.2021 um 19:11:15 Uhr
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Ich habe mir jetzt einen email account auf QQ eingerichtet. Damit klappt es. Das ist so ein chinesischer freemail Dienst. Erstmal vielen Dank