Remote Server returned Inconsitent Missing DNS PTR record
Hallo zusammen,
Remote Server returned '< #5.0.0 smtp; 550-Inconsitent/Missing DNS PTR record (RFC 1912 2.1)
ich bin Aktionär bei einer chinesischen Realestate Firma. Wenn die mir auf eine Anfrage antworten dann kommt die Mail nicht bei mir an und produziert einen Fehler.
Wenn die Mitarbeiterin mir eine private email schickt, ausserhalb der Firma dann erreicht die mich.
Kann mir jemand einen knackigen Satz formulieren den ich dann an die IT Abteilung des Unternehmens weiterleiten kann? Ich habe versucht das Problem zu googel, aber leider verstehe ich das nicht genau.
gruß
Max
Remote Server returned '< #5.0.0 smtp; 550-Inconsitent/Missing DNS PTR record (RFC 1912 2.1)
ich bin Aktionär bei einer chinesischen Realestate Firma. Wenn die mir auf eine Anfrage antworten dann kommt die Mail nicht bei mir an und produziert einen Fehler.
Wenn die Mitarbeiterin mir eine private email schickt, ausserhalb der Firma dann erreicht die mich.
Kann mir jemand einen knackigen Satz formulieren den ich dann an die IT Abteilung des Unternehmens weiterleiten kann? Ich habe versucht das Problem zu googel, aber leider verstehe ich das nicht genau.
gruß
Max
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @Vision2015 ,
das Problem liegt doch aber beim Empfänger wie ich das verstehe, also sollte der @MaxKoen das doch an seinen Email-Provider weiterleiten, nicht an die des Senders.
das Problem liegt doch aber beim Empfänger wie ich das verstehe, also sollte der @MaxKoen das doch an seinen Email-Provider weiterleiten, nicht an die des Senders.
Moin...
ich denke er meint seine IT Abteilung des Unternehmens... so würde ich das jetzt lesen
aber auch die sollten wissen, was zu tun ist!
Die werden schon dafür sorgen, dass der PTR Record für die IPv4 und IPv6 Adresse korrekt sind.
Frank
Zitat von @taKKy:
Hallo @Vision2015 ,
das Problem liegt doch aber beim Empfänger wie ich das verstehe, also sollte der @MaxKoen das doch an seinen Email-Provider weiterleiten, nicht an die des Senders.
Hallo @Vision2015 ,
das Problem liegt doch aber beim Empfänger wie ich das verstehe, also sollte der @MaxKoen das doch an seinen Email-Provider weiterleiten, nicht an die des Senders.
ich denke er meint seine IT Abteilung des Unternehmens... so würde ich das jetzt lesen
aber auch die sollten wissen, was zu tun ist!
Die werden schon dafür sorgen, dass der PTR Record für die IPv4 und IPv6 Adresse korrekt sind.
Frank
Zitat von @MaxKoen:
Der MaxKoen, bin ich selber. ICh habe das gleiche problem für kabelmail und freenet. Meinst Du wirklich das 2 domains betroffen sein könnten?
gruß
max
Der MaxKoen, bin ich selber. ICh habe das gleiche problem für kabelmail und freenet. Meinst Du wirklich das 2 domains betroffen sein könnten?
gruß
max
Das Problem ist, dass dein Mailserver, also der der sendet, nicht korrekt konfiguriert ist. Dein Server verbindet sich mit der Gegenseite und schickt seine Begrüßung. Der empfangende Server prüft zeitgleich aber auch, ob der Name, mit der sich dein Server in der Begrüßung meldet, auch zur IP-Adresse passt. Und da ist der Fehler. Die DNS-Abfrage der IP-Adresse deines Mailservers (also der Absender) gibt eine andere Antwort zurück, als in der Begrüßung steht.
eine eindeutige Fehlkonfiguration.
Das hat mit den Empfängerdomains nichts zu tun, nur manche Anbieter achten drauf, wieder andere nicht.
Beim Internetanbieter, der für die IP-Adresse des Mailservers verantwortlich ist, muss die Rückwärtsauflösung angepasst werden, so dass Vorwärtsauflösung des FQDN des Servers, die Rückwärtsauflösung der IP-Adresse des Servers und der HELO/EHLO-Name zueinander passen.
Aber wie gesagt, wenn du deiner IT die Fehlermeldung schickst, dann sollten die wissen, was zu tun ist. Oder du brauchst eine andere IT-Abteilung.
Moin...
also hast du keine IT Abteilung?
hast du deine Domains mal mit MX Toolboxgeprüft?
gruß
max
Frank
also hast du keine IT Abteilung?
hast du deine Domains mal mit MX Toolboxgeprüft?
Der MaxKoen, bin ich selber. ICh habe das gleiche problem für kabelmail und freenet. Meinst Du wirklich das 2 domains betroffen sein könnten?
wo genau steht dein Mail Server? bei dir Zuhause oder bei einem Provider?gruß
max
Moin, wo steht denn dein Mailserver? Das was ich hier sehe hört sich für mich fast wie nen Server an der irgendwo zuhause hinter ner Fritzbox steht - und da dann für direkt-annahme konfiguriert ist. Wenn das korrekt ist - ja, das is auch ne Konfig die zu Recht häufig abgelehnt wird weils eben keine gültigen MX-Records gibt...
Zitat von @maretz:
Moin, wo steht denn dein Mailserver? Das was ich hier sehe hört sich für mich fast wie nen Server an der irgendwo zuhause hinter ner Fritzbox steht - und da dann für direkt-annahme konfiguriert ist. Wenn das korrekt ist - ja, das is auch ne Konfig die zu Recht häufig abgelehnt wird weils eben keine gültigen MX-Records gibt...
Moin, wo steht denn dein Mailserver? Das was ich hier sehe hört sich für mich fast wie nen Server an der irgendwo zuhause hinter ner Fritzbox steht - und da dann für direkt-annahme konfiguriert ist. Wenn das korrekt ist - ja, das is auch ne Konfig die zu Recht häufig abgelehnt wird weils eben keine gültigen MX-Records gibt...
das vermute ich auch, oder aber er hat bei der telekon eine feste IP, aber das Reverse Mapping vergessen einzurichten... was ja bekantlich im Kundencenter machbar ist...
Frank
Moin,
so wie ich das sehe, habt Ihr das nicht richtig verstanden. Das Problem ist nicht, dass die Mails des TO nicht ankommen, sondern die Antworten aus China kommen nicht bei ihm an und die Chinesen kriegen diese Fehlermeldung. Ansonsten ist schon alles richtig. Wenn das bisher bei freenet und/oder gmx ging, dann haben die das bisher toleriert. Wenn es jetzt nicht mehr geht, dann tolerieren sie das jetzt eben nicht mehr, dass der chinesische SMTP beim HELO/EHLO was anderes meldet als sein PTR. <edit>Oder die Chinesen haben ihren Server kaputtkonfiguriert.</edit> Also Fehlermeldung an den Postmaster nach China und hoffen, das er was von seinem Fach versteht. Mehr bleibt Dir da nicht.
hth
Erik
so wie ich das sehe, habt Ihr das nicht richtig verstanden. Das Problem ist nicht, dass die Mails des TO nicht ankommen, sondern die Antworten aus China kommen nicht bei ihm an und die Chinesen kriegen diese Fehlermeldung. Ansonsten ist schon alles richtig. Wenn das bisher bei freenet und/oder gmx ging, dann haben die das bisher toleriert. Wenn es jetzt nicht mehr geht, dann tolerieren sie das jetzt eben nicht mehr, dass der chinesische SMTP beim HELO/EHLO was anderes meldet als sein PTR. <edit>Oder die Chinesen haben ihren Server kaputtkonfiguriert.</edit> Also Fehlermeldung an den Postmaster nach China und hoffen, das er was von seinem Fach versteht. Mehr bleibt Dir da nicht.
hth
Erik