panguu
Goto Top

RemoteAdministrations Tool IBM Director und Alternativen

Hallo all,

da es zig Tools gibt, würde ich gerne bei den Profis erfragen, welche Lösungen empfehlenswert wären. Ich kenne den IBM Director und frage mich, ob es evtl. bessere Alternativen gäbe. Welche Programme verwendet ihr denn so, um all die Clients der Mitarbeiter aus der Ferne zu administrieren? Welche Lösungen sind bekannt und auch empfehlenswert in einem Firmennetzwerk?

Freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen, vor allem ob ihr den IBM Director auch empfehlen könnt oder nicht.

Danke und Grüße

Content-ID: 184066

Url: https://administrator.de/contentid/184066

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 16:11 Uhr

kontext
kontext 25.04.2012 um 09:37:01 Uhr
Goto Top
Ciao,

wie du schon gesagt hast - es gibt viele Möglichkeiten ...

Also bei unseren Notebooks haben wir vPro aktiviert ...
... wir können dadurch auf die Clients zugreifen + fernwarten (integriertes VNC)
... die Client's aus und einschalten (Power Management über Intel Tool)
... auf das BIOS zugreifen bzw. managen, etc ...

Für normale Fernwartungszwecke setzen wir Dameware ein ...
... Notebooks / Standard-PC und Server

Sollte Dameware mal bei den Servern nicht klappen (warum auch immer),
so haben wir immer noch die Möglichkeit die Server über den vSphere Client zu fernwarten

Ansonsten würde mir VNC noch einfallen bzw. UltraVNC bzw. VisonApp ...
... hab ich früher genutzt bzw. kenne ich noch von Früher

Greetz
NeverEnds
NeverEnds 25.04.2012 um 09:37:58 Uhr
Goto Top
Hey,

also Clientseitig für Remotesupport würde ich Dameware Mini Remote / NT Utilities oder Teamviewer Corporate empfehlen. Für Server habe ich mit Visionapp sehr gute erfahrungen gesammelt.

Gruß
Chris
LauneBaer
LauneBaer 25.04.2012 um 11:06:04 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

wir haben die Teamviewer Corporate Lizenz im Einsatz, was sehr gut funktioniert für die Clients.

Die Server haben ebenfalls den TeamViewer Host drauf und zusätzlich gehen wir per mstsc oder eben per iLO drauf wenns sein muss.

Grüße
Dani
Dani 25.04.2012 um 23:23:24 Uhr
Goto Top
also Clientseitig für Remotesupport würde ich Dameware Mini Remote / NT Utilities oder Teamviewer Corporate empfehlen.
Ebenfalls... das Lizenzmodell ist ein Traum und die FEatures auch. face-smile
Auf die Server gehen wir via RDP.


Grüße,
Dani
panguu
panguu 10.08.2012 um 15:14:15 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

ich bin jetzt erst dazugekommen, die genannten Softwareprodukte zu auszuprobieren. Dameware MiniRemote Control und das größere Paket IDEAL Administration 2012 evaluiere ich momentan. Die GUI sieht ja ganz benutzerfreundlich aus. Jedoch hab ich von "IDEAL Administration" irgendwie 'mehr' erwartet. Was mir auch noch fehlt ist folgender Punkt: ich möchte mehrere Admin-Accounts eingeben können, sowohl für Windows-System, als auch für Linux-Systeme. Diese sollen dann eben für Netzwerkscans und Konnektierungsversuche verwendet werden. In IDEAL Administration 2012 fand ich bisher keinen Weg, globale Einstellungen hierfür zu regeln. In Spiceworks zumindest funktioniert das, da kann ich das einstellen. Wenn ich schon Spiceworks erwähne ... In IDEAL Administration 2012 vermisse ich Funktionen wie: eine aussagefähige und übersichtlich gestaltete Inventarisierung eines Hosts mitsamt der Software und Lizenzen. Das funktioniert bei Spiceworks sehr gut. In IDEAL Admin 2012 wird eine Datenbank verwendet, und nachdem da inventarisiert wird, schreibt sich das Programm alles in eine Tabelle. Wer das aber jemals gesehen hat, wird sicherlich eingestehen, dass das alles andere als benutzerfreundlich ausgegeben wird, das ist wirklich nicht übersichtlich face-sad

In IDEAL Administration 2012 gefällt mir jedoch die Möglichkeit, dass ich eine DOS-Box öffnen kann und Kommandos absetzen kann auf den jeweiligen Hosts. Dabei wird keine wirkliche DOS-Box auf dem zu administrierenden Host geöffnet, der Benutzer bekommt davon also nix mit. Das ist mir wichtig, genauso auch die Dateiübertragung. Ich möchte nämlich on-the-fly Dateien zum Host übertragen können, ohne dabei den MItarbeiter mit irgendwelchen Popups oder Eingreifen zu stören/beeinträchtigen.

Spiceworks ist ja so an sich ganz ok, aber was mir gar nicht gefällt ist das Layout, die Werbung und diese Community-Geschichte, die ständig einblendet. Ich hab schon extra Spiceworks geblockt, damit es keine Verbindung übers Internet aufbauen kann auch wenns dann meckert. Gibts denn nicht 'Besseres' auf dem Markt, was solche Software betrifft? Spiceworks kann wohl gut inventarisieren, dafür konnte ich damit keine Remote-Verbindung "on-the-fly" zu meinen Hosts herstellen ,obwohl ich die Admin-Kennwörter besitze. Mit IDEAL oder Dameware Mini-Remote-Control kann ich zwar "on-the-fly" den VNC-Dienst installieren und nutzen, aber da hab ich dann wirklich nur Remote-Control.

Da fand ich den IBM Director schon etwas umfangreicher, leider unterstützt der keine Win7-Clients mehr, müsste man vielleicht updaten (hmmm..)

Dann gibts noch einen wichtigen Punkt: wie macht ihr das mit Aussendienst-Mitarbeitern? Da gibts einige MA, die mit ihrem Laptop sowohl im Betrieb arbeiten, als auch von extern. Ich würde gerne folgende Funktionen nutzen wollen: zuerst möchte ich mein gesamtes Netz scannen und per Mausklick alle Hosts mit einem 'Agent' ausstatten. Wenn jetzt ein Notebook irgendwo außerhalb online geht, sollte er irgendwie nach-Hause in den Betrieb telefonieren und sich registrieren. So sehe ich, dass er online ist und kann jederzeit in Supportfällen auf ihn zugreifen. So ähnlich wie ich es aus privaten Zeiten noch mit Teamviewer kenne. Da hatte ich mir damals einen account angelegt mit drei vier Hosts bei mir zuhause. Die haben sich dann alle zentral auf irgendeinem öffentlich TV-Server wohl registriert. Ich konnte mit jedem Teamviewer daraufhin die ganzen Hosts sehen, die ich zuvor eingetragen und gepflegt hatte. Teamviewer Corporate sagt mir noch nix, werde ich aber wohl auch mal näher betrachten.

Gibts da noch andere Software-Suiten für so eine Remote-/ und Administrationslösung? Bin für alle Tips sehr dankbar.
Dani
Dani 10.08.2012 um 18:27:59 Uhr
Goto Top
Moin,
Dann gibts noch einen wichtigen Punkt: wie macht ihr das mit Aussendienst-Mitarbeitern?
Äh, VPN Einwahl ins Firmennetz. face-smile

Was mir auch noch fehlt ist folgender Punkt: ich möchte mehrere Admin-Accounts eingeben können, sowohl für Windows-System, als auch für Linux-Systeme.
Wir setzen für die Clients Dameware ein, weil a) der MA muss bestätigen dass der Admin auf den Server darf.
Für Server nutzen wir visionapp. Da kannst du Kennungen hinterlegen. Ob du das Netzwerk scannen kannst ,weiß ich nicht.


Grüße,
Dani
panguu
panguu 11.08.2012 um 12:01:57 Uhr
Goto Top
Frage ich mal anders rums: welche Remote-Tools würdet ihr unter den Top-5 auflisten? Ich würde wirklich gerne eine Lösung haben, die sowohl Remote-Administration beinhaltet, als auch Möglichkeiten zur Inventarisierung und Verwaltung der Hosts.
Dani
Dani 11.08.2012 um 12:22:47 Uhr
Goto Top
Moin,
kurz Stichwortliste: Empirum, CA IT-Client Manger, etc... das da ist RC eben nur ein Modul.
Du wirst eben einen Kompromiss eingehen müssen zwischen Wünsche und Umsetzbarkeit.


Grüße,
Dani
panguu
panguu 12.08.2012 um 13:02:12 Uhr
Goto Top
Empirum habe ich getestet, hat mich aber auch nicht überzeugt. Deswegen ja mein Wunsch gerne die Inventarisierung und Fernwartung in EINEM EINZIGEN Produkt zu haben. Was mir bei Empirum auch nicht wirklich gefallen hat ist, daß ich auf jedem zu inventarisierendem Host einen Agent installieren muss. Mag zwar schön und gut sein, aber ich würde auch gerne die aktive Scanmöglichkeit haben wollen, die mir hier aber bei Empirum fehlt. Da kann ich ja gleich meinen Zabbix-Server weiterhin nutzen und inventarisieren, da funktioniert das alles einwandfrei.

Naja, wie auch immer, trotzdem danke für die Tips. wenn jemand noch paar Tips hat für empfehlenswerte Administrations-Suites, die sowohl Inventarisierung als auch Fernwartung in einem Paket bieten können, bin ich natürlich dankbar ganz Ohr.
panguu
panguu 14.08.2012 um 09:25:28 Uhr
Goto Top
Hat jemand unter euch bereits Erfahrungen mit Quadriga-IT sammeln können? Momentan evaluiere ich das, und auf den ersten Blick sieht das echt gut aus mit sehr viel Funktionsumfang. Würde gerne auch Meinungen von Usern hören, die das evtl. schon einsetzen und sagen können ob das was taugt oder Ihnen was fehlt.