lawalub
Goto Top

Remotedesktop auf Terminalserver ?

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem,


meine Chefs sind mit Laptop und T-Mobile WLan Karte web and walk unterwegs. Nun brauchen Sie von Unterwegs zugriff auf Outlook und Word und eigener WWS Software.

Es wird eine VPN Verbindung aufgebaut und alles funktioniert, nur nicht in der gewünschten Zeit. Outlook usw. geht ja noch aber wenn ein *.dok vom Server aufgerufen wird, dauert alles sehr lange.

Nun habe ich ein Client PC für einen der Chefs installiert und den in der Ecke stehen, der nur darauf wartet das er über VPN ins Netzwerk und dann per Remotedesktop angesprochen wird.

Chef ist mit der Performance super zufrieden. Nur ist doppelte PC Vorhaltung nicht gerade lukrative.


Nun meine Frage

Kann ich dieses Szenario mit einem Terminal Server nachbilden? Wenn ja wie? Muß ich Terminal Lizenzen einfach zu unserem Bestehenden W2003 Server kaufen oder besser einen eigenen Terminal Server installieren? Bin mit Terminalserver nicht so bewandert.


Oder gibt es andere Lösungsansätze?

Bin für jede Anregung dankbar.

Danke vorab

Content-ID: 51568

Url: https://administrator.de/forum/remotedesktop-auf-terminalserver-51568.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr

meinereiner
meinereiner 13.02.2007 um 19:24:57 Uhr
Goto Top
Wenn auf den Server schon einge Sachen installiert ist solltest du den in Ruhe lassen und eigenen TS dafür nehmen. Hat auch den Vorteil, dass du deinem Chef vom Server fernhälst. face-big-smile

Da deine Chefs aber wohl auch eigene Rechner im Netz haben, wäre es wahrscheinlich das beste, wenn du sie einfach per RDP auf ihre (XP) CLients lässt.