lawalub
Goto Top

VPN Connection lässt keine Mailverkehr zu (POP3 - SMTP)

Nach erfolgreicher VPN Verbindung, kann man keine Mails mehr abrufen bzw. ins Internet

Hallo, ich brauche für eine Software eine VPN connection zu einer Iseries (AS400) damit diese einwandfrei läuft. Nun brauche ich aber auch noch eine MAilverbindung, da ein Abgleich in dem Programm per mail erfolgt.
Leider funktioniert dieser Mailaccount nicht mehr sobald ich die VPN gestartet habe. Das verhalten ist nicht von der VPN zu der AS400 abhänig, auch wenn ich eine ander VPN connection öffne funktioniert Outlook Express und IE nicht mehr.

Betriebssystem ist XP SP2 im Netz steht ein W2003 Server.

Danke vorab jeglichen input.

Content-Key: 67821

Url: https://administrator.de/contentid/67821

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: schiffmeister
schiffmeister Sep 04, 2007 at 09:03:07 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich vermute mal, dass sämtliche verbinden nur noch über den tunnel aufgebaut werden.
hast du schon mal versucht, routen anzulegen mit priorisierung (metric)?

alle anfragen ins netz a senden an den vpn-tunnel
restliche anfragen senden an gateway das interverbindung herstellt z.b.
Member: Lawalub
Lawalub Sep 04, 2007 at 09:10:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein habe ich nicht. Hast Du mal ein Anhaltspunkt wie man das anstellt?

Danke vorab
Member: Dani
Dani Sep 04, 2007 at 11:46:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Geh mal in die Eigenschaften der VPN-Verbindung. Dann Netzwerk => TCP/IP (Doppelklick) => Erweitert. Dort den Haken dann entfernen. Nun sollte bei der nächsten Verbindung dein Mailverkehr und Internet wieder gehen.


Grüße
Dani
Member: Lawalub
Lawalub Sep 04, 2007 at 12:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

das habe ich schon probiert hilft aber leider nicht. face-sad

Trotzdem Danke
Mitglied: 51705
51705 Sep 04, 2007 at 18:33:47 (UTC)
Goto Top
Kannst du die AS400 bei bestehenden VPN anpingen?

Poste doch mal deinen Routing Table bei bestehende VPN-Verbindung.

[route print]