ecartman316
Goto Top

Remotedesktop Authentifizierungsproblem

Hallo.

Ich habe kürzlich auf einem neuen PC Windows 11 Pro installiert. Leider ist es mir nicht möglich hier über RDP auf eine Windows 8.1 VM zuzugreifen. RDP vom neuen PC zu allen anderen VMs uns Rechnern funktioniert reibungslos.

Auch funktioniert die Verbindung zu der besagten Windows 8.1 VM von allen anderen PCs (u.a. mit Windows 10 Pro und Windows 11 Pro) ohne Probleme.

Nur diese eine Verbindung vom neuen PC mit Windows 11 Pro zur Windows 8.1 VM funktioniert einfach nicht.
Fehlermeldung: "Mit den Anmeldeinformationen konnte keine Verbindung hergestellt werden. Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen". Benutername und Passwort sind zu 100% ok, ich habe diese unzählige male überprüft und kann mich mit diese auch über andere Rechner mit der Windows 8.1 VM verbinden.

Über Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß.

Content-Key: 13442696046

Url: https://administrator.de/contentid/13442696046

Printed on: February 29, 2024 at 21:02 o'clock

Member: aristobean
aristobean Dec 04, 2023 at 08:18:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

warst du bereits einmal auf der VM per RDP oder immer nur über die Konsole?

LG
Fabian
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Dec 04, 2023 at 09:10:07 (UTC)
Goto Top
Irgendwelche Domänen Einstellungen am start ? Idt die VM in einer Domäne oder der PC von dem die Verbindung aus gestartet wird ?

Die Fehlermeldung sagt nämlich das die Remote VM irgendwelche Probleme mit der Anmeldung hat.
Bedenke das ein Domainjoined PC ggf ein \\Domain\ davor setzt oder eben versucht den Domänen Namen mit zu übergeben in Form von DOMAIN\Dein Eingegebener User
Member: ECartman316
ECartman316 Dec 04, 2023 at 11:11:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Der Zugriff erfolgt über die Zugangsdaten eines lokalen Benutzers der VM.

Über alle anderen PCs kann ich über RDP problemlos auf die Win 8.1 VM zugreifen, mit exakt den selben Einstellungen und Zugangsdaten.

Nur bei dem einen PC klapp es einfach nicht. ("Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen").
Member: aristobean
Solution aristobean Dec 04, 2023 at 11:43:28 (UTC)
Goto Top
Ist in dem Ganzen an irgendeinem Rechner eine Domäne im Spiel?

Das übliche .\ bzw. PC-Name\ vor dem Benutzer (um der Anmeldung mitzuteilen, dass du gerne via lokaler Benutzer anmelden möchtest) auch schon probiert?
Falls nämlich ein Microsoft Account als Benutzeraccount deines Windows11-PCs dient, kann es passieren, dass er "MicrosoftAccount\" als "Domäne" für die Anmeldung verwendet.
Member: ECartman316
ECartman316 Dec 04, 2023 at 13:56:25 (UTC)
Goto Top
Dankeschön.
Scheinbar benötigt Windows 8.1, im Gegensatz zu neueren Versionen, noch zusätzlich den Computernamen für die Anmeldung sofern man am Client einen Microsoft Account benutzt.
Member: aristobean
aristobean Dec 04, 2023 at 15:51:35 (UTC)
Goto Top
Das Problem stellt hierbei vermutlich eher Windows 11 dar, da es wie geschrieben das "WindowsAccount\" versucht mitzuliefern - denke ich zumindest.