goodfred
Goto Top

Remotedesktop Dienste ohne aktiven Lizenz-Server - trotzdem als Admin anmelden

Guten Tag allerseits,

leider bin ich bisher auf meine Frage nicht fündig geworden und dachte, ich probiere es hier! face-smile

Wir haben einen Windows Server 2019.
Soweit ich weiß kann man sich mit zwei Anmeldungen gleichzeitig standardmäßig anmelden über RDP.
Nun meine Frage: Bleibt das auch so wenn man Remotedesktopdienste installiert hat (die wohl gemerkt nicht benutzt werden) und nach 120 Tagen keine CALs hinzugefügt hat?
Ich frage da Morgen auf dem Server die 120 Tage über sind und es blöd wäre, wenn man nicht mehr über RDP sich aufschalten kann, weil dort Remotedesktopdienste installiert sind ohne aktiven Lizenz-Server.

Falls man sich doch noch mit 2 x Admin anmelden kann, Juhuu! :D
Falls nicht - funktioniert die Anmeldung als Admin dann wieder (2 x ) wenn man die Remotedesktopdienste gelöscht hat?
Wie gesagt - diese Dienste werden nicht benutzt.

Vielen lieben Dank schon mal für Antworten! face-smile

Außerdem wünsche ich eine schöne Restwoche!

Goodfred

Content-Key: 4894489555

Url: https://administrator.de/contentid/4894489555

Printed on: May 18, 2024 at 19:05 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Dec 08, 2022 at 13:30:59 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Wenn die Remote Dienste nicht gebraucht würden, einfach deinstallieren. Aber du willst ja explizit, dass mehrere Nutzer parallel dort angemeldet sein können.

Genau dafür gibt es diese Rolle ja.

Warum sollten denn zwei Admins sich gleichzeitig dort anmelden? Nur mal rein aus Interesse?

Gruß
Marc
Member: Goodfred
Goodfred Dec 08, 2022 at 13:37:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Mahlzeit.

Wenn die Remote Dienste nicht gebraucht würden, einfach deinstallieren. Aber du willst ja explizit, dass mehrere Nutzer parallel dort angemeldet sein können.

Genau dafür gibt es diese Rolle ja.

Warum sollten denn zwei Admins sich gleichzeitig dort anmelden? Nur mal rein aus Interesse?

Gruß
Marc

Ich frage damit ich Übermorgen nicht ausgesperrt bin, wenn ich mich über RDP anmelden will
und soweit ich weiß ist das Standardlimit für RDP-Verbindungen zwei User.
Wie gesagt - ich frage da ich nicht ausgesperrt sein will! :D

Ich frage nochmal kurz:
Können sich nach Ablauf der 120 Tage immer noch 2 User anmelden? (oder wenigstens einer?)
Wenn nein - können sich die zwei User wieder anmelden wenn ich die Remotedesktop-Dienste deinstalliere?
(wahrscheinlich lösche ich die eh noch, die Frage ist nur ob heute)
(ich vermute nach dem Löschen sollten sich wieder zwei anmelden können über RDP wenn es nicht so schon geht mit den Remotedesktop-Diensten ohne Lizenz Server)

Wie gesagt - wäre schön zu wissen ob ich heute die Remotedesktop-Dienste löschen muss oder noch Zeit habe!

Dankeschön! face-smile
Member: Visucius
Visucius Dec 08, 2022 at 13:40:52 (UTC)
Goto Top
Die 2 sind doch das Basispaket ohne cal-lizenz

Brauchste mehr, schau Dir mal TSPlus an
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Dec 08, 2022 updated at 13:43:50 (UTC)
Goto Top
Moin

die Sache ist ganz einfach: Starten des RDP-Clients mit der Admin-Option: mstsc /admin. Und schon umgeht man die RDP-Lizenzierung für die administrativen Sitzungen. Das gilt auch, wenn alles sauber lizenziert ist. So kann man sich dann z.B. in einer Farm mit mehreren Server und Lastenausgleich explizit an einem bestimmten RDP-Server anmelden.

Gruß
Member: radiogugu
radiogugu Dec 08, 2022 at 13:45:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Goodfred:
Wie gesagt - wäre schön zu wissen ob ich heute die Remotedesktop-Dienste löschen muss oder noch Zeit habe!

Wenn du die löschst, dann ist nix mehr mit Anmelden von zwei Benutzern.

Falls ein Benutzer reicht, dann kannst du die Rolle entfernen.

Und das was @Hubert.N sagt.

Gruß
Marc
Member: Goodfred
Goodfred Dec 08, 2022 updated at 13:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Die 2 sind doch das Basispaket ohne cal-lizenz

Brauchste mehr, schau Dir mal TSPlus an

Ja gut. Ich hoffe das Basis-Paket wurde nicht aufgehoben durch die Installation des Remotedesktop-Dienstes.
(deswegen die Frage) (Wie gesagt - wäre blöd wenn ich mich dadurch ausgesperrt habe! :D)

Und nein, ich brauche keine CALs, da der Remotedesktop-Dienst nur installiert wurde und nie zu Ende konfiguriert wurde! face-smile
(also nie in Verwendung war)

TSPlus schaue ich mir mal an, alternative zu MS TS und Citrix, hört sich interessant an. Höre gerade zum ersten mal davon. face-smile

Zitat von @Hubert.N:

Moin

die Sache ist ganz einfach: Starten des RDP-Clients mit der Admin-Option: mstsc /admin. Und schon umgeht man die RDP-Lizenzierung für die administrativen Sitzungen. Das gilt auch, wenn alles sauber lizenziert ist. So kann man sich dann z.B. in einer Farm mit mehreren Server und Lastenausgleich explizit an einem bestimmten RDP-Server anmelden.

Gruß

Danke! face-smile
Dann werde ich wohl nicht ausgesperrt sein! face-smile

Zitat von @radiogugu:

Zitat von @Goodfred:
Wie gesagt - wäre schön zu wissen ob ich heute die Remotedesktop-Dienste löschen muss oder noch Zeit habe!

Wenn du die löschst, dann ist nix mehr mit Anmelden von zwei Benutzern.

Falls ein Benutzer reicht, dann kannst du die Rolle entfernen.

Und das was @Hubert.N sagt.

Gruß
Marc

Achso, ich dachte immer standardmäßig können sich zwei Benutzer anmelden.
Einer reicht mir natürlich!
Danke! face-smile
P.S.: Würde mir nach Ablauf der 120 auch reichen wenn sich einer Anmelden kann, ohne das ein aktiver Lizenzierungsserver da ist/etc. (aber Remotedesktop-Dienste noch nicht gelöscht wurden)
Member: Uhli90
Uhli90 Dec 08, 2022 at 13:49:00 (UTC)
Goto Top
Alternativ (ich weiß es nämlich auch nicht) würde ich mir für den Nofall (also falls es in 2 Tagen nicht mehr gehen sollte) vorübergehend einfach einen Teamviewer-Host installieren wenn das erlaubt ist. Dann kannst du den danach wieder entfernen, wenn alles gehen sollte. Aber Hubert.N's Antwort klingt für mich ansonsten ganz Gut.
Member: Celiko
Celiko Dec 08, 2022 at 20:03:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
die Sache ist ganz einfach: Starten des RDP-Clients mit der Admin-Option: mstsc /admin. Und schon umgeht man die RDP-Lizenzierung für die administrativen Sitzungen. Das gilt auch, wenn alles sauber lizenziert ist.

+1
Genau so funktioniert das.

Vg