WireGuard Dienst verschwindet immer wieder
Guten Tag allerseits!
Ich habe bei einigen Geräten beobachtet, dass der WireGuard Tunneldienst nach einem Neustart manchmal weg ist.
Kurze Infos:
- WireGuard kann in der Regel nur als Administrator gestartet werden
- aus diesem Grund habe ich WireGuard als Dienst installiert mit dem Befehl "wireguard /installtunnelservice "C:\Program Files\WireGuard\Data\Configurations\WG-RW.conf.dpapi""
- der Dienst funktioniert und hält in der Regel auch Neustarts aus - das heißt: ist immer noch da
Aber wie gesagt - manchmal ist der mit dem Befehl angelegte Dienst weg und muss neu angelegt werden.
Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Ahnung wie ich das beheben kann, damit der Dienst nicht irgendwann verschwindet?
Vielen lieben Dank schonmal und liebe Grüße!
Goodfred
Ich habe bei einigen Geräten beobachtet, dass der WireGuard Tunneldienst nach einem Neustart manchmal weg ist.
Kurze Infos:
- WireGuard kann in der Regel nur als Administrator gestartet werden
- aus diesem Grund habe ich WireGuard als Dienst installiert mit dem Befehl "wireguard /installtunnelservice "C:\Program Files\WireGuard\Data\Configurations\WG-RW.conf.dpapi""
- der Dienst funktioniert und hält in der Regel auch Neustarts aus - das heißt: ist immer noch da
Aber wie gesagt - manchmal ist der mit dem Befehl angelegte Dienst weg und muss neu angelegt werden.
Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Ahnung wie ich das beheben kann, damit der Dienst nicht irgendwann verschwindet?
Vielen lieben Dank schonmal und liebe Grüße!
Goodfred
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671604
Url: https://administrator.de/forum/wireguard-dienst-verschwindet-immer-wieder-671604.html
Ausgedruckt am: 25.02.2025 um 11:02 Uhr
1 Kommentar
Sage deinem Schlangenöl das es die Finger von dem Dienst lassen soll indem du Ausnahmen konfigurierst. Ansonsten ist wie immer ProcessMonitor dein Freund und Helfer um den Verursacher ausfindig zu machen!
Gruß m.
Gruß m.