goodfred
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WireGuard Dienst verschwindet immer wieder

Guten Tag allerseits!

Ich habe bei einigen Geräten beobachtet, dass der WireGuard Tunneldienst nach einem Neustart manchmal weg ist.

Kurze Infos:
- WireGuard kann in der Regel nur als Administrator gestartet werden
- aus diesem Grund habe ich WireGuard als Dienst installiert mit dem Befehl "wireguard /installtunnelservice "C:\Program Files\WireGuard\Data\Configurations\WG-RW.conf.dpapi""
- der Dienst funktioniert und hält in der Regel auch Neustarts aus - das heißt: ist immer noch da

Aber wie gesagt - manchmal ist der mit dem Befehl angelegte Dienst weg und muss neu angelegt werden.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Ahnung wie ich das beheben kann, damit der Dienst nicht irgendwann verschwindet?

Vielen lieben Dank schonmal und liebe Grüße!
Goodfred

Content-ID: 671604

Url: https://administrator.de/forum/wireguard-dienst-verschwindet-immer-wieder-671604.html

Ausgedruckt am: 16.03.2025 um 03:03 Uhr

151512
151512 25.02.2025 aktualisiert um 10:03:08 Uhr
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Sage deinem Schlangenöl das es die Finger von dem Dienst lassen soll indem du Ausnahmen konfigurierst. Ansonsten ist wie immer ProcessMonitor dein Freund und Helfer um den Verursacher ausfindig zu machen!

Gruß m.
DivideByZero
DivideByZero 25.02.2025 um 15:59:17 Uhr
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Wenn der Dienst nicht nur beendet ist, sondern wirklich als Dienst verschwunden, dann schau auch mal in der Registry, ob da noch die Einträge sind und vergleiche das mit dem Dateisystem, ob die Datei verschwunden ist. Dann mit Sicherheit ein Antivirusprogramm, was dazwischen haut. Und natürlich auf die Suche gehen, wie @151512 schreibt
aqui
aqui 02.03.2025 um 09:44:00 Uhr
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Kennt jemand das Problem?
Nein! Passiert auch erwartungsgemäß nicht bei einem sauber customizten Wireguard Rechner! Siehe:
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard