goodfred
Goto Top

WireGuard Dienst verschwindet immer wieder

Guten Tag allerseits!

Ich habe bei einigen Geräten beobachtet, dass der WireGuard Tunneldienst nach einem Neustart manchmal weg ist.

Kurze Infos:
- WireGuard kann in der Regel nur als Administrator gestartet werden
- aus diesem Grund habe ich WireGuard als Dienst installiert mit dem Befehl "wireguard /installtunnelservice "C:\Program Files\WireGuard\Data\Configurations\WG-RW.conf.dpapi""
- der Dienst funktioniert und hält in der Regel auch Neustarts aus - das heißt: ist immer noch da

Aber wie gesagt - manchmal ist der mit dem Befehl angelegte Dienst weg und muss neu angelegt werden.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Ahnung wie ich das beheben kann, damit der Dienst nicht irgendwann verschwindet?

Vielen lieben Dank schonmal und liebe Grüße!
Goodfred

Content-ID: 671604

Url: https://administrator.de/forum/wireguard-dienst-verschwindet-immer-wieder-671604.html

Ausgedruckt am: 28.03.2025 um 21:03 Uhr

151512
151512 25.02.2025 aktualisiert um 10:03:08 Uhr
Goto Top
Sage deinem Schlangenöl das es die Finger von dem Dienst lassen soll indem du Ausnahmen konfigurierst. Ansonsten ist wie immer ProcessMonitor dein Freund und Helfer um den Verursacher ausfindig zu machen!

Gruß m.
DivideByZero
DivideByZero 25.02.2025 um 15:59:17 Uhr
Goto Top
Wenn der Dienst nicht nur beendet ist, sondern wirklich als Dienst verschwunden, dann schau auch mal in der Registry, ob da noch die Einträge sind und vergleiche das mit dem Dateisystem, ob die Datei verschwunden ist. Dann mit Sicherheit ein Antivirusprogramm, was dazwischen haut. Und natürlich auf die Suche gehen, wie @151512 schreibt
aqui
aqui 02.03.2025 um 09:44:00 Uhr
Goto Top
Kennt jemand das Problem?
Nein! Passiert auch erwartungsgemäß nicht bei einem sauber customizten Wireguard Rechner! Siehe:
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
aqui
aqui 17.03.2025 um 13:37:08 Uhr
Goto Top
Wenn die Thematik gelöst ist bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Goodfred
Lösung Goodfred 18.03.2025 aktualisiert um 15:28:20 Uhr
Goto Top
Ja gut.

Ich wollte die Lösung mit der Netzwerkoperatorengruppe + dem Registry Eintrag nicht machen,
da ich gesehen habe,
zum Task Manager öffnen müssen dann die Credentials eingegeben werden
(vom Benutzer ohne Admin-Rechte die Credentials - es funktioniert trotzdem, den Task Manager zu öffnen)

Dies fand ich ein bisschen unelegant und wählte nach Recherche die Möglichkeit des WireGuard Dienstes - der leider wie hier erwähnt immer wieder verschwindet.

Mir wird dann wohl nichts übrig bleiben als die Lösung (die du aqui am 02.03.2025 09:44:00Uhr genannt hast) zu wählen, die am meisten erwähnt wird, bei meiner Recherche.

Lieben Dank trotzdem!

Euch allen eine schöne Woche!

P.S.: Falls doch jemand ein Idee hat wie ich verhindern kann, dass der WireGuard-Tunneldienst sich entfernt (in unregelmäßigen Abständen - mal reicht ein Neustart mal braucht es 10 Neustarts - habe kein Muster erkannt), vielen lieben Dank fürs posten! :D
P.P.S.: Die ersten zwei Antworten hier schaue ich mir nochmal genauer an wenn ich Zeit finde ... thx! :D
DivideByZero
DivideByZero 18.03.2025 um 17:47:01 Uhr
Goto Top
P.S.: Falls doch jemand ein Idee hat wie ich verhindern kann, dass der WireGuard-Tunneldienst sich entfernt (in unregelmäßigen Abständen - mal reicht ein Neustart mal braucht es 10 Neustarts - habe kein Muster erkannt), vielen lieben Dank fürs posten! :D
Dazu eben erst einmal ergründen, woran es liegt, und das abstellen, dann entfernt sich auch nichts mehr.