ESXi - LW D:, .vmdk auf zweiten Datastore schieben (WS 2019)
Guten Tag allerseits!
Wir haben einen ESXi 6.7, auf dem ein paar VMs und zwei Datenspeicher vorhanden sind. (beide lokal)
Da im ersten Datenspeicher der Platz fast voll ist und im zweiten noch einiges frei ist,
würden wir gerne von einer VM (WS 2019) die Datendatei der Festplatte D: auf den zweiten Datastore schieben, vom ersten aus. (D: hat eine eigene .vmdk)
Könnt Ihr mir sagen, was der beste Weg ist, um dies zu bewerkstelligen?
Auf einer anderen ESXi 7.0.2 Maschine habe ich geschaut, ob ich den Pfad der "Festplattendatendatei" ändern kann.
Leider gibt es hier keine Option. (die Maschine ist ausgeschaltet, auch Windows Server)
(Zuerst dachte ich, ich fahre die VM herunter, kopiere im Datenspeicherbrowser die HDD auf den zweiten Datastore und ändere dann bei den VM Einstellungen der Festplattendatendatei einfach nur den Pfad - aber auf dem ESXi 7.0.2 gab es die Option nicht - ich vermute, beim ESXi 6.7 ist es dasselbe)
Nun habe ich überlegt, in Windows die Festplatte D: zu unmounten,
dann die VM herunterzufahren,
die Festplatte aus den VM Einstellungen zu entfernen,
dann die .vmdk auf den zweiten Datastore zu schieben,
dann in den Einstellungen der VM die .vmdk vom zweiten Datastore aus als neue Festplatte einzubinden
und dann wenn die Maschine gestartet ist,
die Festplatte wieder auf D: zu mounten/initialisieren.
Ich freue mich über alle Tipps/Hinweise/Infos/etc. und bedanke mich schonmal für diese!
Außerdem wünsche ich eine schöne erfolgreiche Restwoche und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Goodfred
P.S.: Am liebsten wäre es mir, wenn ich mit einem Befehl mit vmkfstools, einfach die Festplattendatendatei verschieben kann in den zweiten Datastore und er alles automatisch konfiguriert! :D (natürlich, wenn die VM heruntergefahren ist! :D) (ob dies geht, prüfe ich jetzt, und melde mich sobald ich weitere Infos/Lösung/etc. habe! )
Wir haben einen ESXi 6.7, auf dem ein paar VMs und zwei Datenspeicher vorhanden sind. (beide lokal)
Da im ersten Datenspeicher der Platz fast voll ist und im zweiten noch einiges frei ist,
würden wir gerne von einer VM (WS 2019) die Datendatei der Festplatte D: auf den zweiten Datastore schieben, vom ersten aus. (D: hat eine eigene .vmdk)
Könnt Ihr mir sagen, was der beste Weg ist, um dies zu bewerkstelligen?
Auf einer anderen ESXi 7.0.2 Maschine habe ich geschaut, ob ich den Pfad der "Festplattendatendatei" ändern kann.
Leider gibt es hier keine Option. (die Maschine ist ausgeschaltet, auch Windows Server)
(Zuerst dachte ich, ich fahre die VM herunter, kopiere im Datenspeicherbrowser die HDD auf den zweiten Datastore und ändere dann bei den VM Einstellungen der Festplattendatendatei einfach nur den Pfad - aber auf dem ESXi 7.0.2 gab es die Option nicht - ich vermute, beim ESXi 6.7 ist es dasselbe)
Nun habe ich überlegt, in Windows die Festplatte D: zu unmounten,
dann die VM herunterzufahren,
die Festplatte aus den VM Einstellungen zu entfernen,
dann die .vmdk auf den zweiten Datastore zu schieben,
dann in den Einstellungen der VM die .vmdk vom zweiten Datastore aus als neue Festplatte einzubinden
und dann wenn die Maschine gestartet ist,
die Festplatte wieder auf D: zu mounten/initialisieren.
Ich freue mich über alle Tipps/Hinweise/Infos/etc. und bedanke mich schonmal für diese!
Außerdem wünsche ich eine schöne erfolgreiche Restwoche und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Goodfred
P.S.: Am liebsten wäre es mir, wenn ich mit einem Befehl mit vmkfstools, einfach die Festplattendatendatei verschieben kann in den zweiten Datastore und er alles automatisch konfiguriert! :D (natürlich, wenn die VM heruntergefahren ist! :D) (ob dies geht, prüfe ich jetzt, und melde mich sobald ich weitere Infos/Lösung/etc. habe! )
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53507030270
Url: https://administrator.de/contentid/53507030270
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die Vorgehensweise lässt sich <10sec via Google finden...
https://community.spiceworks.com/how_to/158036-migrate-move-vm-to-a-diff ...
/Edit oder hier:
https://communities.vmware.com/t5/vSphere-Hypervisor-Discussions/How-to- ...
lg,
Slainte
die Vorgehensweise lässt sich <10sec via Google finden...
https://community.spiceworks.com/how_to/158036-migrate-move-vm-to-a-diff ...
/Edit oder hier:
https://communities.vmware.com/t5/vSphere-Hypervisor-Discussions/How-to- ...
lg,
Slainte
Hallo,
hat 6.7 schon die Web Gui oder noch den alten Client?
Ich würde:
- Backup erstellen
- VM herunterfahren
- In den VM Einstellungen Laufwerk D aushängen
- Über den Datenspeicher Browser die "D" Vmdk verschieben auf den 2. Datenspeicher
- je nach Größe und Hardware 1-5 Kaffee trinken
- In den VM Einstellungen die VMDK "D" wieder einhängen
- VM Starten
gruß sd
hat 6.7 schon die Web Gui oder noch den alten Client?
Ich würde:
- Backup erstellen
- VM herunterfahren
- In den VM Einstellungen Laufwerk D aushängen
- Über den Datenspeicher Browser die "D" Vmdk verschieben auf den 2. Datenspeicher
- je nach Größe und Hardware 1-5 Kaffee trinken
- In den VM Einstellungen die VMDK "D" wieder einhängen
- VM Starten
gruß sd
Hallo,
mehr ist dazu fast nicht zu sagsen. Host kann nur begrenzt via GUI Maschinen Clonen oder Migrieren. Geht hier dann nur via Konsole.
Wenn vorhanden wäre das vCenter die erste Wahl. Nur dort sind in der GUI alle Optionen vertreten.
Ansonsten wäre die Methode von @silent-daniel ohne VC zu bevorzugen.
So sehe es aus, wenn man es via SSH macht. Man kann aber auch die VMDK wie eine "normale" Dateien behandeln und kopieren/ verschieben. Vorausgesetzt die wurde zuvor aus VM "entlassen". Wenn die Maschine später die Platte manuell wieder zugewiesen bekommt, ist es auch sicher die Org.-Datei (sofern kopiert) zu löschen.
ESXi ist gierig. Benutzte VMDK lassen sich nich löschen. Wenn also die Maschine wieder läuft sollte es auch beim Aufräumen kaum Probleme geben.
Vlt. sagst du jetzt noch einfach ob due vCenter oder nur den Host hast. Man kann auch über einen Client kopieren. Performanter ist es aber mit Datenspeichern zu arbeiten die direkt am Host angebunden sind. Dann ist es fast wie bei einen normalen Linux System.
mfg Crusher
mehr ist dazu fast nicht zu sagsen. Host kann nur begrenzt via GUI Maschinen Clonen oder Migrieren. Geht hier dann nur via Konsole.
Wenn vorhanden wäre das vCenter die erste Wahl. Nur dort sind in der GUI alle Optionen vertreten.
Ansonsten wäre die Methode von @silent-daniel ohne VC zu bevorzugen.
vmkfstools -i "/vmfs/volumes/testnas10/WS16-Master0921/WS16-Master0921-000003.vmdk" "/vmfs/volumes/testnas172/WS16-ASTKassen/WS16-ASTKassen.vmdk" -d thin -a buslogic
So sehe es aus, wenn man es via SSH macht. Man kann aber auch die VMDK wie eine "normale" Dateien behandeln und kopieren/ verschieben. Vorausgesetzt die wurde zuvor aus VM "entlassen". Wenn die Maschine später die Platte manuell wieder zugewiesen bekommt, ist es auch sicher die Org.-Datei (sofern kopiert) zu löschen.
ESXi ist gierig. Benutzte VMDK lassen sich nich löschen. Wenn also die Maschine wieder läuft sollte es auch beim Aufräumen kaum Probleme geben.
Vlt. sagst du jetzt noch einfach ob due vCenter oder nur den Host hast. Man kann auch über einen Client kopieren. Performanter ist es aber mit Datenspeichern zu arbeiten die direkt am Host angebunden sind. Dann ist es fast wie bei einen normalen Linux System.
mfg Crusher