Remotedesktop - Remoteapps

Mitglied: geloescht

geloescht (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2021 um 14:42 Uhr, 700 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir mal testweise einen Terminalserver aufgesetzt um zu schauen wie die Performance von außen über ein RD Gateway ist.
Das klappt auch soweit alles, aber ich kapier irgendwie nicht wie das am Ende mit den Desktops/RemoteApps funktioniert.

Wenn ich mich also aktuell per https://domain/rdweb anmelde habe, kann ich mir eine Verknüpfung runterladen die es mir ermöglicht eine rdp Verbindung zum TS aufzubauen.
Richte ich aber eine Remoteapp ein, wird die "Desktop-Verknüpfung" durch die Remoteapp ersetzt.

Vorgestellt hatte ich mir das eigentlich so:

User A meldet sich auf "https://domain/rdweb" an und kann dort wählen zwischen RDP zum Desktop & Remoteapp 1
User B meldet sich auf "https://domain/rdweb" an und kann dort nur Remoteapp 1 wählen.

Wie bekomme ich das umgesetzt, bzw wo habe ich was falsch konfiguriert ?

VG
Mitglied: BirdyB
22.04.2021 um 15:40 Uhr
Moin,
meines Wissens nach geht mit einem Server nur eins von beidem. Entweder Desktop oder RemoteApps.
Aber ich bin da nicht mehr auf dem
neuesten Stand.
VG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.04.2021 um 20:21 Uhr
Moin,
meines Wissens nach geht mit einem Server nur eins von beidem. Entweder Desktop oder RemoteApps.
das ist nach wie vor so. Daher wendet man einen Trick an. In dem man mstsc.exe mit entsprechenden Parameter als RemoteApp zur Verfügung stellt.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Spezi
22.04.2021 um 21:13 Uhr
Zitat von @Dani:
Daher wendet man einen Trick an. In dem man mstsc.exe mit entsprechenden Parameter als RemoteApp zur Verfügung stellt.

Vereinfachen kann man das mit einem Tool:
RemoteApp Tool von Kim Knight

Gruß

its
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.04.2021 um 22:25 Uhr
Moin,
welchen Vorteil das Tool für den Trick bietet ist mir noch nicht klar?! Weil die Einrichtung mit Board Mitteln ist in 1-2 Minuten erledigt...

RemoteApp Tool von Kim Knight
Funktioniert bei mir nicht. Ich verlinke daher noch das GitHub Repo.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.04.2021, aktualisiert um 04:14 Uhr
Hallo,

ich verwende das Webportal überhaupt nicht.
Remote Apps und Desktop werden per GPO verteilt entsprechend der Zugriffe und gut ist.

Setzt natürlich voraus das die Clients in der Domain hängen
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
23.04.2021 um 09:50 Uhr
und daß man die entsprechenden Zertiffikate eingespielt hat... ansonsten meckern Browser viel rum von wegen self signed oder garnicht vorhandenen Zertifikaten.
Bitte warten ..
Mitglied: geloescht
23.04.2021 um 16:30 Uhr
Danke schonmal für den Input!

Wenn ich eine zweite Sammlung erstellen will, benötige ich ja einen weiteren verwalteten Server.
Geht das auch mit einer Windows10 Maschine ?

Hab testweise mal eine hinzugefügt und auf dieser die Remote Server Administration Tools for Windows 10 installiert, sowie Winrm aktiviert.
Bekomme aber im Server Manager des Servers folgendes:

23-04-_2021_16-29-47 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 21 StundenAllgemeinOff Topic34 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 12 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 8 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...