entfernt
Goto Top

Remotedesktop - Remoteapps

Hallo zusammen,

ich habe mir mal testweise einen Terminalserver aufgesetzt um zu schauen wie die Performance von außen über ein RD Gateway ist.
Das klappt auch soweit alles, aber ich kapier irgendwie nicht wie das am Ende mit den Desktops/RemoteApps funktioniert.

Wenn ich mich also aktuell per https://domain/rdweb anmelde habe, kann ich mir eine Verknüpfung runterladen die es mir ermöglicht eine rdp Verbindung zum TS aufzubauen.
Richte ich aber eine Remoteapp ein, wird die "Desktop-Verknüpfung" durch die Remoteapp ersetzt.

Vorgestellt hatte ich mir das eigentlich so:

User A meldet sich auf "https://domain/rdweb" an und kann dort wählen zwischen RDP zum Desktop & Remoteapp 1
User B meldet sich auf "https://domain/rdweb" an und kann dort nur Remoteapp 1 wählen.

Wie bekomme ich das umgesetzt, bzw wo habe ich was falsch konfiguriert ?

VG

Content-Key: 666017

Url: https://administrator.de/contentid/666017

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 22.04.2021 um 15:40:31 Uhr
Goto Top
Moin,
meines Wissens nach geht mit einem Server nur eins von beidem. Entweder Desktop oder RemoteApps.
Aber ich bin da nicht mehr auf dem
neuesten Stand.
VG
Mitglied: Dani
Dani 22.04.2021 um 20:21:50 Uhr
Goto Top
Moin,
meines Wissens nach geht mit einem Server nur eins von beidem. Entweder Desktop oder RemoteApps.
das ist nach wie vor so. Daher wendet man einen Trick an. In dem man mstsc.exe mit entsprechenden Parameter als RemoteApp zur Verfügung stellt.


Gruß,
Dani
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 22.04.2021 um 21:13:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Daher wendet man einen Trick an. In dem man mstsc.exe mit entsprechenden Parameter als RemoteApp zur Verfügung stellt.

Vereinfachen kann man das mit einem Tool:
RemoteApp Tool von Kim Knight

Gruß

its
Mitglied: Dani
Dani 22.04.2021 um 22:25:35 Uhr
Goto Top
Moin,
welchen Vorteil das Tool für den Trick bietet ist mir noch nicht klar?! Weil die Einrichtung mit Board Mitteln ist in 1-2 Minuten erledigt...

RemoteApp Tool von Kim Knight
Funktioniert bei mir nicht. Ich verlinke daher noch das GitHub Repo.


Gruß,
Dani
Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.04.2021 aktualisiert um 04:14:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich verwende das Webportal überhaupt nicht.
Remote Apps und Desktop werden per GPO verteilt entsprechend der Zugriffe und gut ist.

Setzt natürlich voraus das die Clients in der Domain hängen
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 23.04.2021 um 09:50:49 Uhr
Goto Top
und daß man die entsprechenden Zertiffikate eingespielt hat... ansonsten meckern Browser viel rum von wegen self signed oder garnicht vorhandenen Zertifikaten.
Mitglied: entfernt
entfernt 23.04.2021 um 16:30:44 Uhr
Goto Top
Danke schonmal für den Input!

Wenn ich eine zweite Sammlung erstellen will, benötige ich ja einen weiteren verwalteten Server.
Geht das auch mit einer Windows10 Maschine ?

Hab testweise mal eine hinzugefügt und auf dieser die Remote Server Administration Tools for Windows 10 installiert, sowie Winrm aktiviert.
Bekomme aber im Server Manager des Servers folgendes:

23-04-_2021_16-29-47
Mitglied: Dani
Dani 13.05.2021 um 00:14:33 Uhr
Goto Top
Moin,
Geht das auch mit einer Windows10 Maschine ?
Nein. Oder kannst du dort die Rollen RDS Sessionhost installieren?

Lösungsansätze:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/7c42a43b-fe0d-481c-aff ...
https://sivapalla.wordpress.com/2017/05/19/cim-namespace-rootmicrosoftwi ...

Vor Beginn ein Backup des Servers anlegen. Falls doch was schief geht.


Gruß,
Dani