Remotedesktop- und Terminalserverbenutzern Startmenü-Einträge verweigern

Mitglied: BillGates

BillGates (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007 um 14:18 Uhr, 5670 Aufrufe

Wie verweigere ich RDB und TS-Usern das Startmenu und den Zugriff auf Verzeichnisse?

Hallo TS-Crackz!

Folgendes Szenario habe ich hier:

Auf unserem Win2K3-Server mit ADS, der DC ist, sollen blöderweise zwei authentifizierte Benutzer zugreifen, weil sich die Anwendung nur mit Riesenaufwand verschieben lässt. Der TS und TS-Zugriff per Remotedesktopverbindung steht und funktioniert für die beiden Nutzer gut.


Nun aber leider steht dem TS-Benutzer auch das gefüllte Startmenu, die Systempartition und die Systemsteuerung, verwaltung usw. zur Verfügung. Das its natürlich ein No-Go.

Ändere ich die Gruppenrichtlinie wirkt sich das natürlich auch auf mich als Admin aus. Ich möchte aber nur den Nutzer aussperren bzw. explizit einige Startmenueinträge aus-X-en können.

Jetzt habe ich bei Gruppenrichtlinie.de http://www.gruppenrichtlinien.de/How...nal_Server.htm Anleitung gefunden. Das Prinzip ist mir auch klar, aber ab ...

Zitat:
Wie verhindert man die Auswirkung des Loopbackverarbeitungsmodus auf den Administrator?

· Ein Problem, des LBVM ist, daß er sich auf alle Benutzer auswirkt, die sich am Server anmelden, also auch auf den Administrator. Aus diesem Grunde sollte/muss man an dieser eigenen Richtlinie für TerminalServer mit den Sicherheitsberechtigungen arbeiten.

· Man erstellt eine eigene Sicherheitsgruppe für die Terminal-Server Benutzer (Bsp. TerminalServer User)

· In den Sicherheitseinstellungen der Richtlinie entfernt man die Gruppe "Authentifizierte Benutzer", den zu dieser gehören auch die Administratoren, es sind nun mal alle die sich in der Domäne "authentifiziert" haben.

· Man fügt die Sicherheitsgruppe "TerminalServer User" und den TerminalServer als Computerkonto hinzu und gibt ihnen das Recht "Lesen" und "Gruppenrichtlinien übernehmen", somit ist sichergestellt, daß nur Mitglieder der Gruppe Term-User die Richtlininie übernehmen können.

· Den Administratoren und dem System wird die Übernahme der Gruppenrichtlinie entfernt. Usw ...

... komme ich nicht weiter. Erstelle ich eine Sicherheitsgruppe, habe ich mehr Reiter zur Verfügung, aber unter Sicherheit keine Einstellung für Übernahme der Gruppenrichtlinie.

Hat jemand da eine etwas detailliertere Anleitung zur Hand oder kann mir sagen, wie es besser geht?


Danke für Hilfe!
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Windows 10 Startmenu und Taskbar Bereinigung

gelöst Frage von TezzlaWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch was die Startmenu- und Tastbarbereinigung angeht. Es soll ein leeres ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Frage von clonexWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Exchange Server

SPF Eintrag

gelöst Frage von KopflosExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, erste Frage: Ist es unbedingt nötig einen SPF Eintrag zu setzen? zweite Frage: Kann man mit dem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT