esg-admin
Goto Top

Remotedesktop Verbindung über normalen Internet Browser

Hallo zusammen,

ich benutze bislang die Remotedesktopverbindung von Windows XP Pro.. Mein PC ist zuhause und die IP Adresse veröffentliche ich mit DynDNS. Das klappt auch alles sehr gut. Mein Problem ist aber, wenn ich unterwegs bin und keinen Windows XP Pc habe, komme ich nicht auf meinen PC. Gibt es eine Möglichkeit mit hilfe eines Internet Browsers auf mein System zuzugreifen?

Danke schon einmal für eure Tips.

MfG

Christoph Graser

Content-Key: 17463

Url: https://administrator.de/contentid/17463

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: liebenburger
liebenburger Oct 10, 2005 at 09:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich benutz dafür www.logmein.com
Ist in den Grundfunktionen kostenlos.

Viele Grüße
Stefan
Member: Mikell2005
Mikell2005 Oct 10, 2005 at 09:10:12 (UTC)
Goto Top
Den genauen Link kenne ich leider nicht, aber es gibt einen Download bei Microsoft, mit dem du den Remote-Desktop auch über den Internet-Explorer betreiben kannst. Musst du mal nach suchen.
Member: gemini
gemini Oct 10, 2005 at 09:14:41 (UTC)
Goto Top
Such mal im Hilfe- und Supportcenter nach Remote Desktop-Webverbindung
Member: liebenburger
liebenburger Oct 10, 2005 at 09:26:38 (UTC)
Goto Top
Den genauen Link kenne ich leider nicht, aber
es gibt einen Download bei Microsoft, mit
dem du den Remote-Desktop auch über den
Internet-Explorer betreiben kannst. Musst du
mal nach suchen.

Soweit ich weiss, funktioniert das aber nur mit dem laufenden IIS auf dem Server und das auch nur mit dem W2K-Server und dem W2K3-Server.

Gruß
Der Liebenburger
Member: esg-admin
esg-admin Oct 10, 2005 at 11:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe noch einmal bei Microsoft gesucht und eine Anleitung gefunden. Aus der geht aber nicht ganz hervor ob es nur bei Server Sytemen funktioniert. Werde es nachher mal testen.

Danke nochmals für eure schnelle hilfe.

MfG Christoph
Member: gemini
gemini Oct 10, 2005 at 11:18:52 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiss, funktioniert das aber nur mit dem laufenden IIS auf dem Server
Das ist richtig und auch logisch.
Wenn ich über den http-Dienst auf einen Rechner zugreifen will muss dieser Dienst auch auf dem Server laufen
Auch andere Lösungen, wie bspw. VNC, PCAW oder die Premuimvariante DameWare brauchen eine lokal installierte Komponente.

und das auch nur mit dem W2K-Server und dem W2K3-Server.
Dem ist nicht so! Auch Windows XP hat einen (eingeschränkten) IIS dabei der, soweit ich weiß, nur eine Seite hosten kann.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So wirds installiert (by Microsoft):<blockquote>So installieren Sie Remote Desktop-Webverbindung
1. Öffnen Sie Software in der Systemsteuerung.
2. Klicken Sie auf Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen.
3. Klicken Sie auf Internet-Informationsdienste (IIS) und dann auf Details.
4. Wählen Sie in der Liste Unterkomponenten von "Internet-Informationsdienste (IIS)" die Option WWW-Dienst aus, und klicken Sie dann auf Details.
5. Aktivieren Sie in der Liste Unterkomponenten von "WWW-Dienst" das Kontrollkästchen Remote Desktop-Webverbindung, und klicken Sie dann auf OK.
6. Klicken Sie im Assistenten für Windows-Komponenten auf Weiter.
7. Öffnen Sie den Internetdienste-Manager.
8. Erweitern Sie die Ordnerstruktur, bis Sie zum Ordner lokaler Computername\Websites\Standardwebsite\tsweb gelangen.
9. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner tsweb, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
10. Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften von tsweb auf die Registerkarte Verzeichnissicherheit.
11. Klicken Sie in Steuerung des anonymen Zugriffs und der Authentifizierung auf Bearbeiten....
12. Aktivieren Sie im Dialogfeld Authentifizierungsmethoden das Kontrollkästchen Anonymer Zugriff, und klicken Sie dann zweimal auf OK. </blockquote>
Member: sysad
sysad Oct 10, 2005 at 16:51:52 (UTC)
Goto Top
Da würde ich aus Sicherheitsgründen RDV und 'Einwahlverbindung' nehmen. Das kostet zwar Telefon, aber ist nicht die Welt und einfach sicherer.