Remotedesktop wieder aktivieren
Hallo,
ich habe folgendes Problem, wenn ich mich als Administrator per Remotedesktop an unseren Windows Small Business Server 2011 Standard anmelden möchte, bekomme ich die Meldung:
"Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen, um sich remote an dem Computer anmelden zu können. Standardmäßig verfügen Mitglieder der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung. Wenn Sie kein Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" oder einer anderen Gruppe, die über diese Berechtigung verfügt, sind bzw. wenn die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht über diese Berechtigung verfügt, muss Ihnen die entsprechende Berechtigung manuell zugewiesen werden."
Hintergrund:
Wir hatten die Remotedesktopdienste auf dem Server installiert, bis wir festgestellt haben, das der Small Business Server nicht kompatibel ist für Remotedesktop mit mehr als 2 Usern gleichzeitig.
Die Remotedesktop Lizenz lies sich im Lizenz Server nicht aktivieren.
Somit haben wir die Remotedesktopdienste über die Rollenfunktion wieder deinstalliert und über Hyper-V nun einen Windows Standard Server installiert und nutzen nun dort die Remotedesktop (Terminalserver) Lizenz.
Nun habe ich jedoch das Problem siehe oben, obwohl die Remotedesktop Dienste deinstalliert wurden und unter "Systemeigenschaften", "Remote" der administrator Zugriff per Remotedesktop hat.
Ich denke bei der deinstallation ist irgendetwas nicht korrekt zurückgesetzt worden, daher suche ich nun verzweifelt nach einer Lösung über die Registry oder ähnliches.
Kann mir jemand helfen?
ich habe folgendes Problem, wenn ich mich als Administrator per Remotedesktop an unseren Windows Small Business Server 2011 Standard anmelden möchte, bekomme ich die Meldung:
"Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen, um sich remote an dem Computer anmelden zu können. Standardmäßig verfügen Mitglieder der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung. Wenn Sie kein Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" oder einer anderen Gruppe, die über diese Berechtigung verfügt, sind bzw. wenn die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht über diese Berechtigung verfügt, muss Ihnen die entsprechende Berechtigung manuell zugewiesen werden."
Hintergrund:
Wir hatten die Remotedesktopdienste auf dem Server installiert, bis wir festgestellt haben, das der Small Business Server nicht kompatibel ist für Remotedesktop mit mehr als 2 Usern gleichzeitig.
Die Remotedesktop Lizenz lies sich im Lizenz Server nicht aktivieren.
Somit haben wir die Remotedesktopdienste über die Rollenfunktion wieder deinstalliert und über Hyper-V nun einen Windows Standard Server installiert und nutzen nun dort die Remotedesktop (Terminalserver) Lizenz.
Nun habe ich jedoch das Problem siehe oben, obwohl die Remotedesktop Dienste deinstalliert wurden und unter "Systemeigenschaften", "Remote" der administrator Zugriff per Remotedesktop hat.
Ich denke bei der deinstallation ist irgendetwas nicht korrekt zurückgesetzt worden, daher suche ich nun verzweifelt nach einer Lösung über die Registry oder ähnliches.
Kann mir jemand helfen?
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Content-ID: 188951
Url: https://administrator.de/forum/remotedesktop-wieder-aktivieren-188951.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Nicht wirklich, weil das kein Thema ist...entweder man nutzt die im SBS integrierte Option des Webarbeitsplatzes (Eine webbasierte Remotedesktopsitzung auf den PC am Schreibtisch) oder die Installation eines "großen" Terminalservers mit entsprechenden Lizenzen.
Ich hatte mal bei einem Kunden die Hyper-V-Rolle auf einem SBS 2008 aktiviert und dort ein primitives virtuelles Windows 7 installiert. Da kann dann halt immer nur ein Benutzer zugreifen. Dem Kunden hatte es gereicht, aber wie ich neulich lesen musste ist das auf dem SBS 2011 nicht empfohlen.