Remoteunterstützung anbieten schlägt fehl
Remoteunterstützung anbieten schlägt mit folgendem Fehler fehl: "Die Einladung kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden. Der Absender muss eine neue Einladung senden, damit Remoteunterstützung verwendet werden kann."
Hallo zusammen!
Ich erhalte jedesmal, wenn ich in einer W2K3 Domäne von einem Domänenrechner (WIN XP Pro, SP2) aus Remoteunterstützung für einen anderen Domänenrechner (WIN XP Pro, SP2) anbieten will, die folgende Fehlermeldung:
Die Einladung kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden. Der Absender muss eine neue Einladung senden, damit Remoteunterstützung verwendet werden kann.
Man kann zwar nach der Eingabe der IP bzw. des Rechnernamens sehen, welcher User angemeldet ist, doch nach dem Klick auf Remoteunterstützung starten erscheint der o.g. Fehler.
Die Remoteunterstützung ist gemäß http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Remoteunterstuetzung_anbieten.ht ... konfiguriert.
Seltsamer weise funktioniert das ganze, wenn auf dem Rechner, dem geholfen werden soll der Administrator angemeldet ist. Sobald sich wieder ein normaler User anmeldet erscheint wieder die o.g. Fehlermeldung. Auch wenn man einen normalen User mit Adminrechten ausstattet funktioniert das nicht.
Zu beachten wäre, dass der User Administrator andere Gruppenrichtlinien zugewiesen hat, als der normale User (andere OU)
Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? Ich bin schon die ganze Policy durchgegangen und habe nichts auffälliges feststellen können.
Achja, zum Schluss sei noch erwähnt, dass die Clients die Einstellungen für die Remoteunterstützung per Policy erhalten, diese ist auf eine OU angewendet, in der sich alle Clients befinden. Die User befinden sich in einer anderen OU.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo zusammen!
Ich erhalte jedesmal, wenn ich in einer W2K3 Domäne von einem Domänenrechner (WIN XP Pro, SP2) aus Remoteunterstützung für einen anderen Domänenrechner (WIN XP Pro, SP2) anbieten will, die folgende Fehlermeldung:
Die Einladung kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden. Der Absender muss eine neue Einladung senden, damit Remoteunterstützung verwendet werden kann.
Man kann zwar nach der Eingabe der IP bzw. des Rechnernamens sehen, welcher User angemeldet ist, doch nach dem Klick auf Remoteunterstützung starten erscheint der o.g. Fehler.
Die Remoteunterstützung ist gemäß http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Remoteunterstuetzung_anbieten.ht ... konfiguriert.
Seltsamer weise funktioniert das ganze, wenn auf dem Rechner, dem geholfen werden soll der Administrator angemeldet ist. Sobald sich wieder ein normaler User anmeldet erscheint wieder die o.g. Fehlermeldung. Auch wenn man einen normalen User mit Adminrechten ausstattet funktioniert das nicht.
Zu beachten wäre, dass der User Administrator andere Gruppenrichtlinien zugewiesen hat, als der normale User (andere OU)
Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? Ich bin schon die ganze Policy durchgegangen und habe nichts auffälliges feststellen können.
Achja, zum Schluss sei noch erwähnt, dass die Clients die Einstellungen für die Remoteunterstützung per Policy erhalten, diese ist auf eine OU angewendet, in der sich alle Clients befinden. Die User befinden sich in einer anderen OU.
Vielen Dank im Voraus!
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Content-ID: 49553
Url: https://administrator.de/forum/remoteunterstuetzung-anbieten-schlaegt-fehl-49553.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Habe es gerade bei einem Client mit dem ich grad unterwegs bin gecheckt. Hier ist DCOM aktiv. Die anderen Clients sind parallel installiert worden und ich gehe davon aus, dass DCOM dort auch aktiv ist - werde das daheim aber nochmal chcken. Ist DCOM sonst standardmässig aktiv?
Noch zur Info: Ausser der Windows Firewall laufen keine Firewalls, Virenscanner, etc. auf den Clients. Es handelt sich um relativ frische Installationen. Die Einstellungen bei den Systemrichtlinien sehen folgendermassen aus:
%systemroot%\PCHealth\HelpCtr\Binaries\helpsvc.exe:localsubnet,192.168.10.0/255.255.255.0,192.168.11.0/255.255.255.0,192.168.51.0/255.255.255.0,192.168.52.0/255.255.255.0:enabled:Remote Help
%systemroot%\system32\sessmgr.exe:localsubnet,192.168.10.0/255.255.255.0,192.168.11.0/255.255.255.0,192.168.51.0/255.255.255.0,192.168.52.0/255.255.255.0:enabled:Remote Session
123/TCP:localsubnet,192.168.10.0/255.255.255.0,192.168.11.0/255.255.255.0,192.168.51.0/255.255.255.0,192.168.52.0/255.255.255.0:enabled:Remote Session Port
Als Ereignis (kein Fehler) finde ich zumindest doch folgenden Eintrag (Eintrag erscheint zeitleich mit dem Verbindungsaufbau):
Ereigns ID: 5274
Experte (lokaler Benutzer: DOMAIN\administrator) hat das folgende Ticket geöffnet: 65538,1,192.168.10.190:3389;computer2:3389,*,B0oMc664XyOGfdXIhCfCQu3ZPobS974i9dLy2GKGGIM=,*,*,+mRBKnkvH3YO/iS3gZlFtyraMFQ=.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Dieser weitere Fehlereintrag erscheint laufend, aber nicht zeitgleich mit dem Verbindungsaufbau (Z.b. habe ich diesen Eintrag heute auch, auch wenn ich keine Remoteunterstützung angeboten habe):
Ereigns ID: 5253
Verschlüsselung/Entschlüsselung wurde nicht ordnungsgemäß gestartet (Fehlercode 0x5). Die Remoteunterstützung wird deaktiviert. Starten Sie den Computer erneut. Setzen Sie sich mit Microsoft Software Services in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Noch zur Info: Ausser der Windows Firewall laufen keine Firewalls, Virenscanner, etc. auf den Clients. Es handelt sich um relativ frische Installationen. Die Einstellungen bei den Systemrichtlinien sehen folgendermassen aus:
%systemroot%\PCHealth\HelpCtr\Binaries\helpsvc.exe:localsubnet,192.168.10.0/255.255.255.0,192.168.11.0/255.255.255.0,192.168.51.0/255.255.255.0,192.168.52.0/255.255.255.0:enabled:Remote Help
%systemroot%\system32\sessmgr.exe:localsubnet,192.168.10.0/255.255.255.0,192.168.11.0/255.255.255.0,192.168.51.0/255.255.255.0,192.168.52.0/255.255.255.0:enabled:Remote Session
123/TCP:localsubnet,192.168.10.0/255.255.255.0,192.168.11.0/255.255.255.0,192.168.51.0/255.255.255.0,192.168.52.0/255.255.255.0:enabled:Remote Session Port
Als Ereignis (kein Fehler) finde ich zumindest doch folgenden Eintrag (Eintrag erscheint zeitleich mit dem Verbindungsaufbau):
Ereigns ID: 5274
Experte (lokaler Benutzer: DOMAIN\administrator) hat das folgende Ticket geöffnet: 65538,1,192.168.10.190:3389;computer2:3389,*,B0oMc664XyOGfdXIhCfCQu3ZPobS974i9dLy2GKGGIM=,*,*,+mRBKnkvH3YO/iS3gZlFtyraMFQ=.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Dieser weitere Fehlereintrag erscheint laufend, aber nicht zeitgleich mit dem Verbindungsaufbau (Z.b. habe ich diesen Eintrag heute auch, auch wenn ich keine Remoteunterstützung angeboten habe):
Ereigns ID: 5253
Verschlüsselung/Entschlüsselung wurde nicht ordnungsgemäß gestartet (Fehlercode 0x5). Die Remoteunterstützung wird deaktiviert. Starten Sie den Computer erneut. Setzen Sie sich mit Microsoft Software Services in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.