Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Replikation 2 Xen Server?

Mitglied: Justin98

Justin98 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2017 um 09:06 Uhr, 1391 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Ich habe einen XenServer aufgesetzt, mit mehreren Virtuellen Maschinen installiert. Um das Ausfalls Risiko nun zu Vermindern, möchte ich das einer der beiden redundant läuft aber beim Ausfall des anderen normal weitergebraucht werden kann.

Weiss jemand ob das überhaupt möglich ist mit Xen oder wie ich es realisieren könnte?

Freundliche Grüsse
Justin
Mitglied: Anton28
03.10.2017 um 09:12 Uhr
Guten Morgen Justin,

beschreibe mal Deine Umgebung ?

Welcher Server ?
Storage lokal oder ??
Switche ??

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Justin98
03.10.2017 um 10:02 Uhr
Morgen Anton

Momentan ist es nur in einem Testnetzwerk über einen Switch angeschlossen, bei den Servern handelt es sich um HP420 Workstations. Der Storage sollte am Schluss ausgelagert werden.
Da wir uns noch nicht auf XEN geeinigt haben, wollen wir zuerst alles testen und schauen wie es funktioniert.

Danke für die schnelle Rückmeldung

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
03.10.2017 um 10:40 Uhr
Ja das funktioniert. Mit und auch ohne extra Storage. Vor ein paar Updates kam meine ich Echtzeit Replikation, d.h. die lokalen Daten werden abgeglichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Justin98
03.10.2017 um 10:42 Uhr
Könntest du mir noch kurz sagen wo ich das einstellen kann? Alles über das XenCenter?
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
03.10.2017, aktualisiert um 11:59 Uhr
Das würde ich dir sehr gerne mitteilen, nur kenne ich dafür mit Xen zu wenig aus. Ich habe eher HyperV im Einsatz. Ich tausche mich aber immer wieder mit einem Freund von mir aus der den Xen bei einem gemeinsamen Kunden betreut. Der erzählt mir dann immer mal wieder was über die neuen Features =)

Das was du suchst, heißt "Continuous Replication" irgendwo unter Backup

https://xen-orchestra.com/blog/xenserver-vm-continuous-replication/
https://xen-orchestra.com/docs/continuous_replication.html

Ich hoffe das hilft =)
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
04.10.2017, aktualisiert um 08:04 Uhr
Hallo!

HA bei zentralem Storage funktioniert mit Boardmitteln via Xencenter (Rechtsclick auf den Pool, High Availability).
Ohne zentrales Storage brauchst Du irgendeine Software, die das Storage repliziert. Am einfachsten geht das mit HA-Lizard:
https://www.halizard.com/

Alternativ mit einem anderen Hyper-Converged Storage - z.B. mit zwei Starwind-VMs auf den beiden Knoten, die sich replizieren.

Ganz anderer Ansatz ist der, alle paar Minuten das Delta der VM auf einen anderen Host zu kopieren - z.B. mit Xen-Orchestra oder Xackup. Das ist kein "echtes HA", aber vielleicht für Dich auch ausreichend. Musst Du wissen.

Grüße
Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V Cluster Replikation 2 verschiedene Domains

Frage von Huibuh2010Hyper-V

Hey Admins, ich bin dabei die VM von ein zum anderen S2D Cluster zu replizieren. Da es 2 verschiedene ...

Backup

XEN Server Backup

gelöst Frage von certifiedit.netBackup8 Kommentare

Moin Mitadmins, wohl etwas exotischeres Thema, da ich im Vergleich wenig dafür finde, daher hier spezieller nachgefragt: Welche solide ...

Datenbanken

MYSQL replikation

Frage von 77282Datenbanken1 Kommentar

Hallo, ich versuche mich gerade an einer MYSQL DB Replikation. habe mich an diese Anleitung gehalten: Meine MY.ini sieht ...

Windows Server

Replikation Domaincontroller Fehler

gelöst Frage von OrkansonWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem : In der folgenden Partition wurden von der Active Directory-Domänendienste-Replikation Objekte entdeckt, die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 5 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör34 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner16 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware15 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...