Windows Update Dienst per Batch beenden
Guten Morgen Administratoren
Ich möchte ein Script erstellen, welches den Windows Updatedienst "wuauserv" jedesmal beendet wenn dieser wieder gestartet wird.
Da der Dienst jedes mal gestartet wird wenn wir die Offline Updates ausführen und somit zu komplikationen führt. Ich hatte bereits einige Ansätze welche aber nicht funktionieren.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Hier noch mein bisheriger Stand:
@echo off
set wuauserv="Nachrichtendienst"
net stop %wuauserv% 2>nul
if errorlevel (
net stop %wuauserv%
)
pause
Ich möchte es allerdings noch in einer Schleife, sodass wenn er wieder startet wieder beendet wird.
Freundliche Grüsse
Justin
Ich möchte ein Script erstellen, welches den Windows Updatedienst "wuauserv" jedesmal beendet wenn dieser wieder gestartet wird.
Da der Dienst jedes mal gestartet wird wenn wir die Offline Updates ausführen und somit zu komplikationen führt. Ich hatte bereits einige Ansätze welche aber nicht funktionieren.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Hier noch mein bisheriger Stand:
@echo off
set wuauserv="Nachrichtendienst"
net stop %wuauserv% 2>nul
if errorlevel (
net stop %wuauserv%
)
pause
Ich möchte es allerdings noch in einer Schleife, sodass wenn er wieder startet wieder beendet wird.
Freundliche Grüsse
Justin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320628
Url: https://administrator.de/forum/windows-update-dienst-per-batch-beenden-320628.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Freitagsfrage: Wieso stellst du den Dienst nicht gleich auf "Deaktiviert"???
Gruß
Gruß
Zitat von @Justin98:
Da es mir zu Umständlich ist alle par minuten zu den Geräten hinzulaufen und diesen manuell zu deaktivieren, so haben wir es bis jetzt gehandhabt
Ja nee, du missverstehst das, du musst die Startart auf "Deaktiviert" stellen nicht nur einfach den Dienst beenden. In der Startart Deaktiviert startet der Dienst nimmermehr automatisch.Da es mir zu Umständlich ist alle par minuten zu den Geräten hinzulaufen und diesen manuell zu deaktivieren, so haben wir es bis jetzt gehandhabt
Einfach per GPO die Dienststartart auf sie Rechner deployen, fertig.
Mit einer Batch macht das vielleicht der Azubi aus 1998 aber heute doch keine Sau mehr
Liegt vielleicht am Nickname
Kuriose Aufgabenstellung ... aber jeder wie er mag, manche lassen sich halt nicht bekehren :
Batch
Powershell
oder
Grüße Uwe
Batch
@echo off
:start
sc query wuauserv | findstr /i RUNNING >nul && net stop wuauserv
timeout /t 5
goto start
while($true){
(Get-Service wuauserv).WaitForStatus([System.ServiceProcess.ServiceControllerStatus]::Running)
stop-service wuauserv -Force -Verbose
}
while($true){
if ((Get-Service wuauserv).Status -eq "Running"){
stop-service wuauserv -Force
}
sleep 10
}
Hallo,
und jetzt sagst du der Update Dienst muss laufen. Ich sehe da irgendwie einen Widerspruch drin. Irgendwie ist das ein "Catch 22" oder wie wir sagen "Henne - Ei Problem"
Gruß,
Peter
Zitat von @Justin98:
Das habe ich auch schon probiert, jedoch muss das Programm den Update dienst starten können damit es läuft
Irgendwie widersprichst du dir selbst, oder habe etwas falsch verstanden? Du sagst uns hierDas habe ich auch schon probiert, jedoch muss das Programm den Update dienst starten können damit es läuft
Da der Dienst jedes mal gestartet wird wenn wir die Offline Updates ausführen und somit zu komplikationen führt.
Gruß,
Peter
JustinDustin ... Freidaaach