sammy65
Goto Top

Reset eines Bios Passworts bei einem HP Elitebook 1040 G4

Hallo miteinander,

einer meiner Mitarbeiter hat sein Notebook zurückgegeben, nur hat er uns ein ei gelegt.
Er hat das bios mit einem Passwort belegt. Wie kann ich das zurücksetzen....

Früher gab es Tools hierfür......

Lt. HP Support würde nur der Tausch des Mainboards helfen..........

Weiß jemand Rat?


lg
Thomas

Content-Key: 544046

Url: https://administrator.de/contentid/544046

Printed on: May 7, 2024 at 10:05 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 06, 2020 updated at 13:51:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Boden abschrauben und nachsehen wo die Knopfbatterie ist. Diese abklemmen und mal ein paar Minuten so liegen lassen. Dann sollte das BIOS wieder auf Defaults stehen

[Edit] Gibt doch nix was Youtube nicht hat ....
https://www.youtube.com/watch?v=SDRDyY56D8E
Member: sammy65
sammy65 Feb 06, 2020 at 14:18:44 (UTC)
Goto Top
Schon klar, wollte ich aber vermeiden, ist ne bodenlose Fummelei.......
Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 06, 2020 at 14:34:20 (UTC)
Goto Top
Würde mich ja wundern wenn man das BIOS-PW einfach so entfernen könnte. Dann wäre es ja reichlich nutzlos ...
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 06, 2020 at 14:35:16 (UTC)
Goto Top
Denn halt den Mitarbeiter nochmal nach dem geänderten PWD Fragen und sagen das wenn er es "Vergessen" haben sollte ihr das Board Tauschen müsst und dies ihm von Lohn Abziehen müsst.
Meist fällt es dem dann doch wieder ein...
Member: ChriBo
ChriBo Feb 06, 2020 at 14:45:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
habt ihr noch Zugriff auf das installierte Windows, oder könnt ihr ein Win PE starten ?
ggf funktioniert es mit dem HP BIOS Configuration Utility (BCU)

CH
Member: sammy65
sammy65 Feb 06, 2020 at 14:54:34 (UTC)
Goto Top
Zugriff aufs Windows habe ich schon noch

Mit dem Utility geht das nicht mehr, hab ich probiert. Mit den neueren Modellen ist das nicht mehr möglich, HP sagt, dass hier nur der Tausch des Mainboards möglich sei. (Bodenlose Frechheit, die haben mir eine "Reparatur" für 350,00 EUR angeboten.....)
Das Utility unterstützt anscheinend nur noch Modelle die älter als 2 Jahre sind.
Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 06, 2020 at 15:00:21 (UTC)
Goto Top
jetzt mal ernsthaft ... das sind ein paar Schrauben. Das ist in 5 Minuten gemacht ....
Member: sammy65
sammy65 Feb 06, 2020 at 15:09:02 (UTC)
Goto Top
Habs schon längst offen Batterie raus..... und lasse es über Nacht liegen....
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 06, 2020 at 15:29:01 (UTC)
Goto Top
Batterie raus nehmen hilft da nicht. Habe ich selbst schon mal versucht.
Mitglied: 142232
142232 Feb 06, 2020, updated at Feb 17, 2020 at 14:09:58 (UTC)
Goto Top
Früher gab es Tools hierfür......
Gibt's immer noch, such mal nach HPBR
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 06, 2020 at 17:26:18 (UTC)
Goto Top
Moin...

(Bodenlose Frechheit, die haben mir eine "Reparatur" für 350,00 EUR angeboten.....)

oha.... was darf den sowas kosten, oder wäre eine Gratis einsendung recht?

Frank
Member: Epigenese
Epigenese Feb 06, 2020 updated at 19:08:07 (UTC)
Goto Top
Hi sammy65,


Zitat von @sammy65:

Bodenlose Frechheit, die haben mir eine "Reparatur" für 350,00 EUR angeboten.....

Genauso will ichs haben wenn ich ein IT Gerät kaufe.
Ich mache das Biospasswort rein und Passwortabfrage beim Booten.
Da soll auch ein Batterieausbau nix bringen, wenns nach mir geht.
Soll einer, der es klaut, einen Briefbeschwerer haben.

Im Betrieb sind die Kisten, wo sowas geht, genau damit abgesichert und ich teile es den Nutzern mit, dass sie es hoffentlich lassen die Teile zu klauen.
Die iPads sind mit Verwaltungssoftware verdongelt.

Passt schon dass es soetwas gibt

Nix für ungut und Grüße
Epi
Mitglied: 142232
142232 Feb 06, 2020 updated at 21:18:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sammy65:
nur hat er uns ein ei gelegt.
Richtig so, er hat euch jetzt darauf aufmerksam gemacht was ihr beim Deployment grundlegend falsch gemacht habt 👍. Schmerzt aber wird seine Wirkung in Zukunft nicht verfehlen 😁.
Mitglied: 117471
117471 Feb 06, 2020 at 22:58:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schick' ihm 'ne Rechnung über den Boardtausch. Alternativ kann er Dir ja das Passwort mitteilen.

Gruß,
Jörg
Member: UweGri
UweGri Feb 06, 2020 at 23:01:41 (UTC)
Goto Top
Ein BIOS PW ist generell so was wie ein Vorhängeschloss an der Gartenlaube! Jeder kann es Öffnen, dann ist es aber Einbruch, ohne Schloss ist es kein Einbruch. Habe noch nie ein BIOS PW gehabt, das Batterie raus übersteht.
Member: sammy65
sammy65 Feb 07, 2020 at 06:25:23 (UTC)
Goto Top
Batterie raus hat nix gebracht.....
Mitglied: 142232
142232 Feb 07, 2020 updated at 06:30:22 (UTC)
Goto Top
Habe noch nie ein BIOS PW gehabt, das Batterie raus übersteht.
Die neuen HPs speichern das Passwort nicht mehr im CMOS sondern das liegt nun geschützt in einem Flash, deswegen bringt das hier nichts.
Member: sammy65
sammy65 Feb 07, 2020 at 06:34:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

(Bodenlose Frechheit, die haben mir eine "Reparatur" für 350,00 EUR angeboten.....)

oha.... was darf den sowas kosten, oder wäre eine Gratis einsendung recht?

Frank
Das ist keine Reparatur, da das Gerät ja einwandfrei läuft......
Will lediglich einen Reset des Bios....., desshalb Frechheit
Member: sammy65
sammy65 Feb 07, 2020 at 06:39:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142232:

Früher gab es Tools hierfür......
Gibt's immer noch, google mal nach HPBR
Das klappt nicht mehr, das gfeht mit den neueren Geräten nicht mehr
Mitglied: 142232
142232 Feb 07, 2020 updated at 07:00:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sammy65:

Zitat von @142232:

Früher gab es Tools hierfür......
Gibt's immer noch, google mal nach HPBR
Das klappt nicht mehr, das gfeht mit den neueren Geräten nicht mehr
Das klappt schon, nur kursieren halt noch viele alte Versionen des Tools, unter der Hand kommt man aber an die aktuellen Tools wenn man es drauf ansetzt.
Wir sind unter anderem HP Support Partner, und haben die entsprechenden Tools dafür, dürfen sie aber natürlich nicht weitergeben.
Es sei nur gesagt das nur Software dafür nicht ausreicht, es müssen bestimmte PINs für den Reset zusätzlich vorher gebrückt werden.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 07, 2020 at 08:50:02 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @sammy65:

Zitat von @Vision2015:

Moin...

(Bodenlose Frechheit, die haben mir eine "Reparatur" für 350,00 EUR angeboten.....)

oha.... was darf den sowas kosten, oder wäre eine Gratis einsendung recht?

Frank
Das ist keine Reparatur, da das Gerät ja einwandfrei läuft......
Will lediglich einen Reset des Bios....., desshalb Frechheit

das ist sehr wohl eine Reperatur... und selber schuld! hättest ja vorher das gerät schützen können und alles dazu in eine Doku schreiben....

Frank
Member: sammy65
sammy65 Feb 07, 2020 at 09:29:57 (UTC)
Goto Top
Das mit der Doku ist schon klar,
Was noch ein Gerät das nicht von uns früher verwaltet wurde.
Uns ich sehe das total anders..... Es kommt vor, dass Passwörter vergessen/verlegt... werden, dann muss auch eine Chance bestehen, das Gerät zurückzusetzen.....
Und das Gerät ist ja technisch in einwandfreiem Zustand.....
Mitglied: 142232
142232 Feb 07, 2020 updated at 09:49:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sammy65:
.. Es kommt vor, dass Passwörter vergessen/verlegt... werden, dann muss auch eine Chance bestehen, das Gerät zurückzusetzen.....
Und der Dieb sieht das wohl ähnlich 😁.
Wenn ich einen Tresor konstruiere drucke ich ja auch nicht einen Pincode auf die Rückseite.

Und das Gerät ist ja technisch in einwandfreiem Zustand.....
Aber halt fehlerhaft gewartet 😉.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 07, 2020 at 10:19:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sammy65:

Das mit der Doku ist schon klar,
Was noch ein Gerät das nicht von uns früher verwaltet wurde.
Uns ich sehe das total anders..... Es kommt vor, dass Passwörter vergessen/verlegt... werden, dann muss auch eine Chance bestehen, das Gerät zurückzusetzen.....
natürlich...die lösung hast du ja bekommen.... bei Audi bekommst du ja auch keinen Schlüssel kostenlos, nur weil der alte wech ist...
Und das Gerät ist ja technisch in einwandfreiem Zustand.....
soll es ja auch

Frank
Mitglied: 117471
117471 Feb 07, 2020 at 12:43:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sammy65:

Uns ich sehe das total anders..... Es kommt vor, dass Passwörter vergessen/verlegt... werden, dann muss auch eine Chance bestehen, das Gerät zurückzusetzen.....

Die gibt es doch - durch den Austausch des Mainboards (was sicher günstiger ist als ein neues Notebook). Alles Andere würde so ein Passwort "irgendwie" ab surdum führen.

Wie gesagt - setz' dich mit dem Mitarbeiter auseinander. Du hast hier einen Schadensersatzanspruch falls er das Passwort nicht rausrückt.

Gruß,
Jörg
Member: akira2012
akira2012 Feb 07, 2020 at 14:44:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe in meinem Büro auch 2-3 EliteBooks wo es ähnlich gelaufen ist - Mitarbeiter scheidet aus - BIOS Passwort drauf - ich rufe bei der Hotline an und die Aussage war das das Mainboard getauscht werden muss.

Ich sehe das zwar auch so, dass das BIOS Passwort vorher gesetzt werden hätte müssen aber ein gesetztes BIOS-Passwort heißt auch nicht sofort, dass man den Rechner nicht mehr nutzen kann (von wegen Diebstahl und so).

Ich finde das ist von HP reine abzocke, damit mehr Geräte verkauft werden können. Wenn ich nachweislich Besitzer des Notebooks bin dann sollte es auch einen Weg geben bei verlorenem BIOS-Passwort das entsprechen zurücksetzen zu können!

Wenn ich das nicht nachweisen kann dann OK aber das Märchen, dass HP das nicht anders lösen kann als das Mainboard zu tauschen, glaube ich nicht und wenn doch vermutlich eher aus vertrieblichen Gründen und nicht aus Gründen der Sicherheit.
Mitglied: 142232
142232 Feb 07, 2020 updated at 14:53:57 (UTC)
Goto Top
dass HP das nicht anders lösen kann als das Mainboard zu tauschen, glaube ich nicht
Lies mal meinen Post weiter oben. Das MB wird in der Tat nicht getauscht, aber Hand an die Hardware muss zum Reset-Flashen trotzdem noch gelegt werden.

Wenn ich dafür nicht gefoltert würde, würde ich das Vorgehen hier veröffentlichen, aber das gäbe riesen Ärger und derbe Vertragsstrafen.
Member: akira2012
akira2012 Feb 10, 2020 at 09:21:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142232:

Wenn ich dafür nicht gefoltert würde, würde ich das Vorgehen hier veröffentlichen, aber das gäbe riesen Ärger und derbe Vertragsstrafen.

Denk mal ans Team! Das ist Deine Chance ein Martyrer zu werden - was macht da schon das bisschen Folter? ;p
Mitglied: 142232
142232 Feb 10, 2020 updated at 09:27:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akira2012:
Denk mal ans Team! Das ist Deine Chance ein Martyrer zu werden
Naja, wegen solchen Kandidaten die hier heulend in's Forum schlürfen nur weil sie ihren Cheffe selbst nicht zufrieden stellen oder ihm sagen können, was Sache ist, riskiere ich bestimmt nicht meinen Job ...
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 10, 2020 at 12:03:08 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @142232:

Zitat von @akira2012:
Denk mal ans Team! Das ist Deine Chance ein Martyrer zu werden
Naja, wegen solchen Kandidaten die hier heulend in's Forum schlürfen nur weil sie ihren Cheffe selbst nicht zufrieden stellen oder ihm sagen können, was Sache ist, riskiere ich bestimmt nicht meinen Job ...
und ich meinen umsatz nicht...... deswegen sage ich erst nicht das wir das können........ face-smile

Frank
Member: akira2012
akira2012 Feb 11, 2020 at 07:19:37 (UTC)
Goto Top
Was soll denn bitte wieder so ein Kommentar auf eine lustig gemeinte Bemerkung... "heulend in's Forum schlürfen.. ist klar.

Erstmal ist ein Forum glaube ich da um solche Fragen zu stellen und btw. wenn Du wirklich weißt wie das geht, sollte Dein Computerwissen auch ausreichen etwas ins Internet zu stellen, ohne dass Dein Chef das sofort mitbekommt... LoL...
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 11, 2020 at 08:27:21 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @akira2012:

Was soll denn bitte wieder so ein Kommentar auf eine lustig gemeinte Bemerkung... "heulend in's Forum schlürfen.. ist klar.

Erstmal ist ein Forum glaube ich da um solche Fragen zu stellen und btw. wenn Du wirklich weißt wie das geht, sollte Dein Computerwissen auch ausreichen etwas ins Internet zu stellen, ohne dass Dein Chef das sofort mitbekommt... LoL...
um sich selber seinen seine Job abzugraben... im leben nicht!
wenn man sich vorher gedanken gemacht hätte, brauchte es nicht eine kostenpflichtige Dienstleistung!

Frank
Mitglied: 117471
117471 Feb 11, 2020 at 08:44:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mich bestätigt das eher in dem Gedanken, Kunden und Dienstleister zu meiden die auf HP setzen.

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 11, 2020 at 08:59:50 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @117471:

Hallo,

mich bestätigt das eher in dem Gedanken, Kunden und Dienstleister zu meiden die auf HP setzen.
ja.. da stimme ich dir zu...
allerdings ist das bei fast allen Herrsteller so!

Gruß,
Jörg
Frank