petergyger
Goto Top

Resourcenpostfach: Kategorien für eine Gruppe anlegen?

Hallo

Wir arbeiten mit Exchange 2019 / Office 2019 in einer Enterprise Umgebung.

In unserer Abteilung sind 5 IT ler.

Wir wollen für uns 5 die Kategorien in einem "Resourcenpostfach" einheitlich gestalten. D.h. wenn einer von uns eine Änderung macht, dass dies bei den anderen 4 Kollegen übernommen wird. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Aktuell machen wir es per Prozess. D.h. es gibt eine Vorgabe und die sporadischen Änderungen werden manuell übernommen.

Danke und Grüsse

Content-Key: 1695585701

Url: https://administrator.de/contentid/1695585701

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jan 06, 2022 updated at 12:16:58 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Die Kategorien verwaltet Outlook in einem versteckten Eintrag im Kalender, d.h. du musst den Beteiligten entsprechende Rechte auf den Ordner Kalender zuweisen. Erst wenn das korrekt eingestellt ist können alle Beteiligten die Kategorien der Shared Mailbox/des Resourcenpostfachs sehen, ohne dass die Master-Category-List pro Postfach bearbeitet/vereinheitlich werden muss.

https://support.microsoft.com/en-us/topic/you-cannot-change-a-user-s-cat ...

Cheers,
jsysde
Member: PeterGyger
PeterGyger Jan 06, 2022 at 12:30:38 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde

Den MS Support Artikel habe ich gelesen. In diesem Artikel ist die Ausganglage eine andere. Ein Resourcenpostfach ist ein anderer Objekttyp als ein "shared Folder"

If you use Microsoft Outlook to access another Microsoft Exchange user’s mailbox folder(s), your ability to apply, create, or delete Outlook Categories is limited to the permissions that you have on their Calendar and other individual folders.

Wir haben unter Berechtigungen "Standard" und "Anonym" stehen. Wir haben die Einträge in "Berechtigungsstufe" angeschaut. Nichts scheint zielführend zu sein, dass in einer Exchange Umgebung von zirka 18000 Mitarbeiter, sich 5 Ma in einer Abteilung die Kategorien in einem Resourcenpostfach das nur von Ihnen genutzt wird, replizieren können.

Beste Grüsse
Member: jsysde
jsysde Jan 06, 2022 at 12:42:42 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @PeterGyger:
[...]sich 5 Ma in einer Abteilung die Kategorien in einem Resourcenpostfach das nur von Ihnen genutzt wird, replizieren können.
Da wird nix repliziert. Mit der obigen Anleitung erhalten die Beteiligten direkten Zugriff auf die Kategorienliste des Postfachs und bearbeiten diese auch direkt im Postfach.

Wäre mir neu, dass sich ein Resourcenpostfach da anders verhält als eine Shared Mailbox.
Gib doch testweise einfach mal den Leuten "Editor" oder "Owner" Rechte auf den Kalender-Ordner des Postfachs...

Cheers,
jsysde
Member: PeterGyger
PeterGyger Jan 06, 2022 at 12:47:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

Jeder von uns kann die Kategorien setzen.
Wir haben dieses Recht.

Wir prüfen lediglich die Möglichkeit, dass es "zentral" für alle erledigt werden kann.

Beste Grüsse
Mitglied: 149569
Solution 149569 Jan 06, 2022 updated at 13:00:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:
Wir prüfen lediglich die Möglichkeit, dass es "zentral" für alle erledigt werden kann.
Erstelle eine MailUniversalSecurityGroup (E-Mail aktivierte Sicherheitsgruppe), pack da die User rein und vergebe die entsprechenden Rechte für die Gruppe im Outlook, fertsch.
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/recipients/mail-enabled-securi ...
Member: PeterGyger
PeterGyger Jan 06, 2022 at 13:13:03 (UTC)
Goto Top
Hallo hacktor

Das ist eine spannende Idee.
Wir werden das mit den Exchange Admins anschauen

Beste Grüsse