Restart nach Deployment einer MSI
Hallo zusammen,
wir versuchen, eine .msi-Datei im Active Directory auf allen Rechnern zu verteilen, stoßen jedoch auf das Problem, dass bei jedem Gerät ein Neustart gefordert wird. Aktuell können wir keinen Neustart durchführen, daher ist dies für uns problematisch.
Beim Ausführen eines gpresult wird angezeigt, dass ein Neustart aufgrund einer Softwareinstallation erforderlich ist, obwohl dies bisher bei der Verteilung dieser .msi-Datei über GPO nicht nötig war.
Meine Vermutung ist, dass es im AD Richtlinien gibt, die nach einer .msi-Installation oder unter bestimmten Bedingungen einen Neustart erzwingen.
Da ich das AD nicht eingerichtet habe, muss ich erst analysieren, was hier genau die Neustartanforderung auslöst. Die .msi selbst benötigt keinen Neustart; sie wurde zuvor erfolgreich ohne Neustartanforderung auf die gleiche Weise verteilt.
Habt ihr eine Idee, welche Einstellungen ich im AD prüfen könnte, um diese Neustartanforderung zu vermeiden?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
wir versuchen, eine .msi-Datei im Active Directory auf allen Rechnern zu verteilen, stoßen jedoch auf das Problem, dass bei jedem Gerät ein Neustart gefordert wird. Aktuell können wir keinen Neustart durchführen, daher ist dies für uns problematisch.
Beim Ausführen eines gpresult wird angezeigt, dass ein Neustart aufgrund einer Softwareinstallation erforderlich ist, obwohl dies bisher bei der Verteilung dieser .msi-Datei über GPO nicht nötig war.
Meine Vermutung ist, dass es im AD Richtlinien gibt, die nach einer .msi-Installation oder unter bestimmten Bedingungen einen Neustart erzwingen.
Da ich das AD nicht eingerichtet habe, muss ich erst analysieren, was hier genau die Neustartanforderung auslöst. Die .msi selbst benötigt keinen Neustart; sie wurde zuvor erfolgreich ohne Neustartanforderung auf die gleiche Weise verteilt.
Habt ihr eine Idee, welche Einstellungen ich im AD prüfen könnte, um diese Neustartanforderung zu vermeiden?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669164
Url: https://administrator.de/contentid/669164
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das AD selbst sorgt nicht dafür, dass eine Software installiert wird.
Ich nehme an, ihr verteilt das via GPO unter
Computer Configuration -> Policies -> Software Settings -> Software Installation
Variante a) baut eine mst-Datei (z. B. mittels ORCA) und prüft, ob man dort den Neustart unterbinden kann
Variante b) verteilt die MSI via Script
https://www.advancedinstaller.com/user-guide/msiexec.html
das AD selbst sorgt nicht dafür, dass eine Software installiert wird.
Ich nehme an, ihr verteilt das via GPO unter
Computer Configuration -> Policies -> Software Settings -> Software Installation
Variante a) baut eine mst-Datei (z. B. mittels ORCA) und prüft, ob man dort den Neustart unterbinden kann
Variante b) verteilt die MSI via Script
msiexec /i \\myServer\Share\App\install.msi /qn /norestart
https://www.advancedinstaller.com/user-guide/msiexec.html
msi ist nicht immer msi....
manche haben auch andere Parameter zum unterbinden eines Restarts.
msiexec.exe /I "c:\install\blabla.msi" REBOOT=ReallySupress /qn
kann manchmal auch funktionieren...
und manch andere sind verkappte pseudo msi dateien wo in wirklichkeit ne normales setup drin ist und ausgeführt wird und das msi nur die hülle ist.... und die haben dann spezifische parameter.
hilfreich wäre um was für software paket handelt es sich eigentlich ?
manche haben auch andere Parameter zum unterbinden eines Restarts.
msiexec.exe /I "c:\install\blabla.msi" REBOOT=ReallySupress /qn
kann manchmal auch funktionieren...
und manch andere sind verkappte pseudo msi dateien wo in wirklichkeit ne normales setup drin ist und ausgeführt wird und das msi nur die hülle ist.... und die haben dann spezifische parameter.
hilfreich wäre um was für software paket handelt es sich eigentlich ?