semihtest
Goto Top

Restart nach Deployment einer MSI

Hallo zusammen,

wir versuchen, eine .msi-Datei im Active Directory auf allen Rechnern zu verteilen, stoßen jedoch auf das Problem, dass bei jedem Gerät ein Neustart gefordert wird. Aktuell können wir keinen Neustart durchführen, daher ist dies für uns problematisch.

Beim Ausführen eines gpresult wird angezeigt, dass ein Neustart aufgrund einer Softwareinstallation erforderlich ist, obwohl dies bisher bei der Verteilung dieser .msi-Datei über GPO nicht nötig war.

Meine Vermutung ist, dass es im AD Richtlinien gibt, die nach einer .msi-Installation oder unter bestimmten Bedingungen einen Neustart erzwingen.

Da ich das AD nicht eingerichtet habe, muss ich erst analysieren, was hier genau die Neustartanforderung auslöst. Die .msi selbst benötigt keinen Neustart; sie wurde zuvor erfolgreich ohne Neustartanforderung auf die gleiche Weise verteilt.

Habt ihr eine Idee, welche Einstellungen ich im AD prüfen könnte, um diese Neustartanforderung zu vermeiden?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Content-ID: 669164

Url: https://administrator.de/contentid/669164

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 31.10.2024 aktualisiert um 09:38:44 Uhr
Goto Top
em-pie
em-pie 31.10.2024 um 09:39:08 Uhr
Goto Top
Moin,

das AD selbst sorgt nicht dafür, dass eine Software installiert wird.

Ich nehme an, ihr verteilt das via GPO unter
Computer Configuration -> Policies -> Software Settings -> Software Installation

Variante a) baut eine mst-Datei (z. B. mittels ORCA) und prüft, ob man dort den Neustart unterbinden kann
Variante b) verteilt die MSI via Script msiexec /i \\myServer\Share\App\install.msi /qn /norestart
https://www.advancedinstaller.com/user-guide/msiexec.html
semihtest
semihtest 31.10.2024 um 10:17:11 Uhr
Goto Top
Die AD selbst natürlich nicht, aber über GPO haben wir versucht zu verteilen -> Software wird verteilt über: Computer Configuration -> Policies -> Software Settings -> Software Installation, wie schon von dir erwähnt.

1. Variante a) baut eine mst-Datei (z. B. mittels ORCA) und prüft, ob man dort den Neustart unterbinden kann
Ja alle Reboot Flags auf 0 gesetzt, auch versucht sogar zu löschen, hat nicht geholfen.
2. Variante b) verteilt die MSI via Script msiexec /i \\myServer\Share\App\install.msi /qn /norestart
Auch versucht, dann wäre aber Abmelden / Anmelden aber notwendig... Problem ist das da über 60 Clients sind.. es wäre recht aufwendig das bei jedem aufzufordern.
NordicMike
NordicMike 31.10.2024 um 10:22:28 Uhr
Goto Top
Warum ist Abmelden / Anmelden notwendig? Schreibt die .msi was in die Registry?
semihtest
semihtest 31.10.2024 um 10:40:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Warum ist Abmelden / Anmelden notwendig? Schreibt die .msi was in die Registry?

Da ich das Skript mir bekanntlich nur über diese zwei Wege deployen kann:

Weg 1:
Startup/Shutdown: To run the PowerShell script whenever the device starts up or shuts down, go to “Computer Settings > Policies > Windows Settings > Scripts (Startup/Shutdown)”.
Weg 2:
Logon/Logoff: To run the PowerShell script whenever a user logs on or off, go to “User Settings > Policies > Windows Settings > Scripts (Logon/Logoff)”.
pebcak7123
pebcak7123 31.10.2024 um 10:54:07 Uhr
Goto Top
Du kannst es auch über den Task Scheduler laufen lassen.
NordicMike
NordicMike 31.10.2024 um 11:02:54 Uhr
Goto Top
Och, da gibt es viele Wege:

Remote Shell, WSUS, Azure, viele Device Management Programme können Software pushen
ThePinky777
ThePinky777 04.11.2024 aktualisiert um 15:18:20 Uhr
Goto Top
msi ist nicht immer msi....

manche haben auch andere Parameter zum unterbinden eines Restarts.

msiexec.exe /I "c:\install\blabla.msi" REBOOT=ReallySupress /qn

kann manchmal auch funktionieren...

und manch andere sind verkappte pseudo msi dateien wo in wirklichkeit ne normales setup drin ist und ausgeführt wird und das msi nur die hülle ist.... und die haben dann spezifische parameter.

hilfreich wäre um was für software paket handelt es sich eigentlich ?