Restore TPM verschlüsselter Partition auf neuen Computer
Hallo,
Bin Linux Anfänger.
Ich möchte Testweise ein CENTOS Server auf einem anderen Server rücksichern.
Nachdem ich eine Sicherung mit dd auf eine USB Platte erstellt habe, habe ich diese auf einem anderen computer rückgesichert.
NAch dem Starten habe bemerkt, dass die Partition, wo die Daten darauf sind verschlüsselt ist.
Wie kann ich vorgehen um trotzdem den Server zum Laufen zu bringen?
Danke
R.
Bin Linux Anfänger.
Ich möchte Testweise ein CENTOS Server auf einem anderen Server rücksichern.
Nachdem ich eine Sicherung mit dd auf eine USB Platte erstellt habe, habe ich diese auf einem anderen computer rückgesichert.
NAch dem Starten habe bemerkt, dass die Partition, wo die Daten darauf sind verschlüsselt ist.
Wie kann ich vorgehen um trotzdem den Server zum Laufen zu bringen?
Danke
R.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 373958
Url: https://administrator.de/contentid/373958
Printed on: December 13, 2024 at 03:12 o'clock
14 Comments
Latest comment
Moin,
durch den SInn von der Einbindung eines TPM Chips her ist es eben nicht möglich. Es sei denn du bekommst es hin, den Chip von dem Ursprünglichen Rechner auszubauen.
Der Chip dient eben dazu diese Platte nicht in einem anderen Rechner ans laufen zu bekommen und somit unbrauchbar zu machen. Dein Backup läuft nur in Verbindung mit dem entsprechenden Chip.
Für dein Vorhaben müssen die Daten vor dem Backup entschlüsselt werden.
Gruß
Spirit
durch den SInn von der Einbindung eines TPM Chips her ist es eben nicht möglich. Es sei denn du bekommst es hin, den Chip von dem Ursprünglichen Rechner auszubauen.
Der Chip dient eben dazu diese Platte nicht in einem anderen Rechner ans laufen zu bekommen und somit unbrauchbar zu machen. Dein Backup läuft nur in Verbindung mit dem entsprechenden Chip.
Für dein Vorhaben müssen die Daten vor dem Backup entschlüsselt werden.
Gruß
Spirit
Hi.