coreknabe
Goto Top

Retrode - Programmierung AT90USB64 schlägt fehl

Moin,

ich glaube, das wird eine Freitagsfrage, weil wahrscheinlich falsches Forum, ich probiere es aber trotzdem, weil ich keine Lust habe, mich für eine einzige Frage in einem Forum zu registrieren, wo ich Supernoob nur verlacht werde face-wink
Die Seite www.retrode.org, die vom Retrode-Erfinder betrieben wurde, ist mittlerweile leider down.

Rein interessehalber, Ersatzgerät ist schon bestellt, fuchst mich aber trotzdem...
Ich habe eine Retrode 2, die jahrelang klaglos ihren Dienst versah (ist von 2012), darin enthalten ist scheinbar ein AT90USB64-Chip von Atmel. Zur möglichen Problemlösung möchte ich ein Firmware-Update machen, dazu gibt es die Software FLIP:
https://www.microchip.com/en-us/development-tool/flip

Für das Update (testweise Windows 10) muss ich die Retrode in den Programmiermodus versetzen. Allerdings wird das Gerät in diesem Modus zwar im Gerätemanager erkannt, lässt sich aber nicht installieren (Code 43), was Voraussetzung für die Programmierung ist. Entsprechend schlägt das Update fehl: Can't open device. Im Standardmodus wird die Retrode im Geräte-Manager problemlos erkannt.
Zum Fehlercode 43 habe ich das hier gefunden:

Connect the device to the USB port, press and hold RESET+HWB buttons, release RESET und then HWB. A new device will popup in the device manager. Open the device manager and look for a device named libusb-win32 Usb Devices -> AT90USB64 (use USB3.0 port). You can update the driver by choosing the folder c:\Program Files (x86)\Atmel\Flip 3.4.7\usb\ via manual driver update. On newer Windows the device may have a problem shown in the device manager (if you open the properties, there will be something about Error Code 43). In this case you need to add a key under HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\usbflags\. Key name is XXXXYYYYZZZ (where XXXX=VID, YYYY=PID, ZZZZ=REV, you can find these in the USB info window, for me it was “03EB2FF90000”) and then add REG_DWORD (32) with Value 1. Then restart Retrode and the device will be recognised correctly.

Da verstehe ich aber nicht, wie der REG_DWORD-Eintrag heißen soll, wird nicht erwähnt?

Nächster Versuch unter Ubuntu mit "dfu-programmer", auch hier wird kein Gerät erkannt.
Ich kann allerdings in beiden Versuchen nur das Modell AT90USB646 wählen. AT90USB64 gibt es nicht. Ich habe so ein Update auch schon einmal gemacht, ist aber Jahre her.

Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme hier doch hilfreiche Hinweise, so muss ich das Altgerät nicht ohne harten Kampf entsorgen face-wink

Gruß

Content-ID: 31341407885

Url: https://administrator.de/contentid/31341407885

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 03:09 Uhr

michi1983
michi1983 16.08.2024 um 10:13:01 Uhr
Goto Top
Hallo

Da verstehe ich aber nicht, wie der REG_DWORD-Eintrag heißen soll, wird nicht erwähnt?

Hier ist doch das hier gemeint, oder?
Key name is XXXXYYYYZZZ (where XXXX=VID, YYYY=PID, ZZZZ=REV, you can find these in the USB info window, for me it was “03EB2FF90000”)

Gruß
Coreknabe
Coreknabe 16.08.2024 aktualisiert um 10:20:27 Uhr
Goto Top
Moin Michi,

korrekt, daraus verstehe ich, dass ich einen Schlüssel anlegen soll, innerhalb dem wiederum ein REG-DWORD erzeugt werden soll. Ja, äh und das heißt wie? Habe es einmal probiert, dem denselben Namen zu geben, klappt aber nicht. Da sind auch diverse weitere Einträge in dem Registry-Zweig, alle mit 12-stelligen Namen. In den Schlüsseln gibt es dann teils noch einmal Einträge.

Kann natürlich in meinem Fall auch einfach sein, dass der Chip ne Macke hat.

Gruß
michi1983
michi1983 16.08.2024 um 10:23:05 Uhr
Goto Top
Okay, dann muss ich leider auch passen. Habe kein Windows zur Hand um hier gegebenenfalls mal selbst nach zu sehen. Viel Glück weiterhin!
Coreknabe
Coreknabe 16.08.2024 um 10:25:07 Uhr
Goto Top
Danke trotzdem, ein paar Stunden habe ich in dem Thema jetzt schon versenkt, mal sehen, wie lange die Motivation noch anhält face-wink

Gruß
TwistedAir
TwistedAir 16.08.2024 um 13:03:38 Uhr
Goto Top
Moin face-smile

Die Seite www.retrode.org, die vom Retrode-Erfinder betrieben wurde, ist mittlerweile leider down.

Weil du dort Informationen brauchst? Da kann dir vielleicht die "wayback machine" helfen: https://web.archive.org/web/20210123141746/http://www.retrode.org/

Gruß
TA
Coreknabe
Coreknabe 16.08.2024 um 14:26:10 Uhr
Goto Top
Moin TA,

jaja, das Offensichtliche übersehe ich gern face-wink Danke!

Ich komme so auch an das Forum, es gibt sogar einen Thread mit dem von mir beschriebenen Fehler. Nur leider ist genau dieser Post scheinbar in KEINER der von mir getesteten Snapshots aufrufbar, nun denn... Soll wohl nicht sein.

Euch ein schönes Wochenende!

Gruß
TwistedAir
TwistedAir 16.08.2024 um 20:15:18 Uhr
Goto Top
Hello again,

oder du schmeißt (auf alter Hardware) noch mal ein Windows XP an. Dann solltest du zumindest sehen können, ob die Hardware noch funktioniert.

On newer Windows the device may have a problem...

Schönes Wochenende
TA
Coreknabe
Coreknabe 16.08.2024 um 20:47:16 Uhr
Goto Top
Auch schon probiert, ich habe dummerweise vor ein paar Monaten meine alte XP-Kiste entsorgt (wie das so ist, steht ewig nutzlos rum, also weg damit. Sobald weg, wird's gebraucht face-wink). Also keine Hardware mehr.

Habe das auch mit Virtualbox probiert, ich kann allerdings das Gerät per USB nicht durchlotsen, weil es eben im Host nicht korrekt installiert ist face-sad

Müsste spätestens am Montag die neue Retrode bekommen, dann kann ich noch ein paar Sachen testen.

Jetzt aber ein schönes Wochenende!