gelöst Richtige PC-Problem-Analyse!

Mitglied: edvmaedchenfueralles

edvmaedchenfueralles (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2008, aktualisiert 18:54 Uhr, 6392 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!
Habe mehrere HP-Rechner im Einsatz (XP+SP2)!
Seit kurzem starten diese Rechner sehr langsam!
Egal, ob Sie in einem LAN sind oder nicht!
Im LAN: PC steht sehr lange bei "Computereinstellungen werden übernommen"
Nicht im LAN: Das Fenster "Computereinstellungen werden übernommen" kommt nicht, dauert aber trotzdem sehr lange!

Da mir klar ist, dass dieses Problem viele Ursachen haben kann (bin lt. Google nicht der Einzige), erwarte ich mir hier keine Lösung meines Problems sondern eher einen "Wegweiser" wie ich das Problem ausfindig machen kann.
Die Ereignisanzeige war leider nicht sehr hilfreich.
Wo beginne ich am besten zu suchen? Welche LOGs könnten mir weiterhelfen?
Möchte mögliche Fehler ausschließen können, bis dann nur mehr ein Übeltäter übrig bleibt!

Bin für jeden Hinweis Dankbar!

Mfg
Mitglied: dasfranky
28.11.2008 um 09:07 Uhr
- zunächst alles aus dem autostart entfernen (im ordner und in der msconfig) was nicht benötigt wird.

- evtl noch tools drüber laufen lassen, die auch registry durchsuchen.

- die festplatte(n) defragmentieren

- wenn zuviel software installiert ist, kann es auch länger dauern.
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
28.11.2008 um 09:33 Uhr
Hallo,
ich würde auch mal schauen, wie groß die Userprofile sind...ein Profil welches mehr als 1GB hat brauch schon ne weile! Oder Hintergrundbilder? Hatte schon User mit Bildern von mehr als 7MB, auch sehr interessant ist mal zu schauen was die Leute alles so auf dem Desktop haben...manchmal findet man da auch das Problem, wenn da Daten drauf sing von mehr als 15 GB (alles schon erlebt ;)) Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur anschließen.
Außerdem solltest du dir auch diesen Beitrag mal ansehen ;))



Permanent-ID: 6365017cc60d22eb1e6f5b464c78cdf3

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mulder29
28.11.2008 um 10:30 Uhr
Hallo,

mir fehlen hier noch einige Informationen:

Du schreibst, dass mehrere Rechner im Einsatz sind...

- Sind diese Rechner in einer Domäne?
- Wenn Ja: Welchen Domänen-Server verwendest Du?

- Sind die automatischen Updates aktiviert und jeder Rechner auf gleichem Stand?

- Betrifft das Problem nur ein oder mehrere Benutzerprofile?

- Gibt es in der Windows-Ereignisanzeige Auffälligkeiten?

- Ist auf jedem Festplattenlaufwerk genug Platz?

- Hast Du einen eigenen DNS-Server?

- Hast Du vor dem Auftreten der Performanceprobleme irgendwelche Software (z.B. Virenprogramm) installiert oder aktualisiert?

Einge gute Idee ist auf jeden Fall der Autostart. Dem schließe ich mich an. Jedoch würde ich etwas radikaler vorgehen und über msconfig den "Diagnosesystemstart" auswählen. (Hinweis: Dann ist auch kein Netzwerk verfügbar.)
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
28.11.2008 um 18:54 Uhr
n'abend,

eine Google-Suche zeigte mir, das HP für diverse XP-Problemchen Patches anbietet
daher würde ich mal dort als erstes suchen:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/ProductRoot.jsp?lang=d ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic26 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

PC richtig auf Schädlinge überprüfen

gelöst Thema671FrageViren und Trojaner21 Kommentare

Hallo. Ich wollte fragen, welche Möglichkeiten ich habe einen Rechner auf Schadstoffe zu überprüfen. Also einen Virenscan. Ich würde ...

Windows Server

Richtig lizensiert?

gelöst MiStFrageWindows Server25 Kommentare

Guten Morgen, ich hoffe, dass das keine FR-Frage ist, aber ich habe hier einen virtuellen Windows Server R2 2008 ...

Windows 10

Windows 10 Pro , 30 identische PC-s richtig erstellen, clonen, welche Lizenz

arsmagicaFrageWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich schon x-mal gefragt aber mit der Suchfunktion habe ich nicht das richtige gefunden, für mich ist ...

Router & Routing

Routerkaskade richtig umsetzen

FrankensteinFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, hier eine kleine Uebersicht ueber mein Netzwerk. Der Internetzugang wird aktuell mit einer FritzBox 7330 realisiert. ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien richtig angewendet

gelöst MiStFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei eine VM-Testumgebung aufzubauen: 1 Host mit Windows 2016 Hyper-V-Server und 3 VMs mit je ...

Netzwerkmanagement

Redundante Internetverbindung richtig umsetzen ?

Koma1982FrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unser Netztwerk umzustrukturieren. Anbei das Schema nachdem das Ganze umgesetzt werden soll. Nun ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud