alex20
Goto Top

Richtline wird nicht auf angemeldete Rechner angewendet....

So wir haben folgendes Problem: Auf einem 2003 Server Edtion System haben wir ein Active Directory und dort hab ich eine separate Organisation Unit wo wir immer Computer einfügen die besondere Rechte haben wie z.b. die Erlaubnis die Netzwerkbindung zu deaktivieren/aktvieren. Diese Möglichkeit findet man unter "Benutzerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "Netzwerk" und dort ist der Punkt dann aufgeführt und auch als "Aktiviert" gesetzt. Woran kann das dann liegen dass die Nutzer die sich auf einem Rechner der in dieser Organisation Unit anmeldet diese Funktion nicht hat. Auch andere eingestellte Richtlinien werden in dieser Gruppe nicht übernommen. Liegt es daran dass ich das unter "Benutzerkonfiguration" eingestellt hab? Wenn ich den Benutzer in diese Gruppe einfüge kann der das allerdings auch nicht. Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Hab schon den Haken für "Richtlinienvererbung deaktivieren" gesetzt und es hat nicht funktioniert. Ich hab keine Ahnung was es noch sein kann.
Auf nem Windows 2000 Server mit der gleichen Struktur funktioniert das so ohne Probleme.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Content-ID: 15316

Url: https://administrator.de/contentid/15316

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr

florian.rhomberg
florian.rhomberg 01.09.2005 um 19:57:25 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiß kann eine Gruppenrichtlinie in einer OE nur jene Einstellungen übernehmen die auf die Objekte in der OE zutreffen.

D.h.: Eine OE in der nur Computer sind werden nur jene Einstellungen übernommen die innerhalb der Computerkonfiguration erscheinen. Benutzereintsellungen werden nur übernommen wenn in der selben OE auch Benutzer sind

Florian
Alex20
Alex20 02.09.2005 um 07:42:46 Uhr
Goto Top
Ja daran hab ich ja auch schon gedacht und mal nen Nutzer in diese OE geschoben aber auch bei dem wurde die Gruppenrichtlinie nicht angewendet. Normal ist es ja so wenn ich einen Computer in diese OE verschiebe und etwas unter "Benutzerkonfiguration" eingestellt habe wird diese Richtlinie auf alle Benutzer angewendet die sich an diesem Computer anmelden deshalb ja "Benutzerkonfiguration" aber wie gesagt er übernimmts nicht.
florian.rhomberg
florian.rhomberg 02.09.2005 um 23:12:58 Uhr
Goto Top
Ich habe im Moment ein ähnliches Porblem in dem die Benutzer nicht die Konfiguration der Proxyeinstellung übernhemen, habew deswegen auch schon einen eigenen Thread geschrieben ( ). Ich vermute bei mir liegt das Problem in der Reihenfolge in der das AD die Gruppenrichtlinien einliest und übernimmt. Bei dir könnte das ein ähnliches Problem sein. Mach vielleicht einmal eine neue OE direkt unter dem Stamm der Domain. Anschließend schiebst du einen Computer und einen Benutzer hinein und erstellst in dieser OE eine neue Gruppenrichtlinie. Vielleicht funktioniert es dann!

Florian
Alex20
Alex20 03.09.2005 um 05:01:57 Uhr
Goto Top
Werd ich mal probieren.......die OE ist aber bereits schon direkt im Stamm unter der Domäne was ich noch probieren kann is eben zuerst die Rechner reinzuschieben und dann die Richtlinie zu erstellen
Alex20
Alex20 05.09.2005 um 13:57:33 Uhr
Goto Top
Hat hier noch keiner nen 2003er Server mit funktionierenden Organisations Einheiten mit untergeordneten Gruppenrichtlinien?!?!?