RIP oder OSPF Notwendig ?
Hallo Zusammen,
bitte verzeiht meine Frage, vielleicht ist es für alle selbstverständlich aber ich werde aus der Sache nicht schlau.
Vielleicht denke ich zu kompliziert bzw. auch mangels an Erfahrung.
Vorab Aufbau meines Heimnetzwerkes:
Metro Ethernet Standleitung 1000 Down 100 Up
Draytek Router 3910
HP Aruba 2930 F L3
HP Aruba 2530 L2
Draytek Smart Switch Layer 2
5 Vlans + 1 Vlan für Internet
Lan to Lan VPN Verbindung vom zweiten Wohnsitz zum Hauptwohnsitz
Default Vlan
Sicherheistkameras
Produktivlan
IoT
Kids
Mein Layer 3 über nimmt das inter Vlan-Routing, es sind dort auch Endgeräte angeschlossen.
Die Draytek ist nur für Internet zuständig uns ist mit dem Layer 3 über separates Vlan verbunden ( Entlastung Produktiv und Default Vlan )
Meine AP's werden über Default Vlan eingebunden
Auf der Draytek sind statische Routen eingerichtet für Rückantwort.
Habe viel mit Multicast zu tun z.B.:
Zusätzlich einige viele Geräte für Heimautomatisation mit Bonjour
Auf dem Layer 3 habe ich Multicast-Routing und Igmp eingeschaltet aber auch Pim-Sparse
Auf den Layer 2 switche sind auch Igmp-Snooping eingeschaltet
Soweit funktioniert alles wie es soll auch dank Howto's aus diesem Forum.
Nun komme ich langsam zu meinem Problem bzw. die Punkte welche mein Kopf zerbrechen:
Mein Ziel ist es dass Routing und mein Layer 3 Switch Konzept soweit richtig ist, dass ich weder viel noch zu wenig eingerichtet habe.
Danke im Voraus für Unterstützung
bitte verzeiht meine Frage, vielleicht ist es für alle selbstverständlich aber ich werde aus der Sache nicht schlau.
Vielleicht denke ich zu kompliziert bzw. auch mangels an Erfahrung.
Vorab Aufbau meines Heimnetzwerkes:
Metro Ethernet Standleitung 1000 Down 100 Up
Draytek Router 3910
HP Aruba 2930 F L3
HP Aruba 2530 L2
Draytek Smart Switch Layer 2
5 Vlans + 1 Vlan für Internet
Lan to Lan VPN Verbindung vom zweiten Wohnsitz zum Hauptwohnsitz
Default Vlan
Sicherheistkameras
Produktivlan
IoT
Kids
Mein Layer 3 über nimmt das inter Vlan-Routing, es sind dort auch Endgeräte angeschlossen.
Die Draytek ist nur für Internet zuständig uns ist mit dem Layer 3 über separates Vlan verbunden ( Entlastung Produktiv und Default Vlan )
Meine AP's werden über Default Vlan eingebunden
Auf der Draytek sind statische Routen eingerichtet für Rückantwort.
Habe viel mit Multicast zu tun z.B.:
- VLC Stream der Kameras
- IP TV
- Youtube Live Stream
- Twitch Live Stream
Zusätzlich einige viele Geräte für Heimautomatisation mit Bonjour
Auf dem Layer 3 habe ich Multicast-Routing und Igmp eingeschaltet aber auch Pim-Sparse
Auf den Layer 2 switche sind auch Igmp-Snooping eingeschaltet
Soweit funktioniert alles wie es soll auch dank Howto's aus diesem Forum.
Nun komme ich langsam zu meinem Problem bzw. die Punkte welche mein Kopf zerbrechen:
- Welche Vorteile hätte ich wenn ich RIP oder OSPF einrichte ? oder macht es sowieso kein Sinn bei mir.
- PIM-Dense oder Sparse überflüssig in meinem Netzwerk ?
- Ist mein Multicast-Routing soweit richtig ? Ich glaube ich brauche dafür aber auch ein Routing-Protokoll oder habe ich falsch gelesen ?
Mein Ziel ist es dass Routing und mein Layer 3 Switch Konzept soweit richtig ist, dass ich weder viel noch zu wenig eingerichtet habe.
Danke im Voraus für Unterstützung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1456489814
Url: https://administrator.de/contentid/1456489814
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @AyhanGunay:
Wie schaut es dann mit PIM-Sparse oder Dense aus ?
PIM wird ja im Multicast Routing benötigt.
Macht PIM nur Sinn wenn Multicast Routing über 2 oder mehr Hardware-Router geht oder ist es auch durchaus sinnvoll bei meinem Netzwerk ?
PIM brauchst du in der Regel nur dann wenn du auf dem Router mehrere VLANs betreibst und zwischen diesen Multicast-Anfragen übertragen willst, bspw. wenn uPNP Devices ins Spiel kommen die man aus unterschiedlichen VLANs erreichen können soll.Wie schaut es dann mit PIM-Sparse oder Dense aus ?
PIM wird ja im Multicast Routing benötigt.
Macht PIM nur Sinn wenn Multicast Routing über 2 oder mehr Hardware-Router geht oder ist es auch durchaus sinnvoll bei meinem Netzwerk ?
Zitat von @AyhanGunay:
Dann muss ich nur entscheiden welchen Typ ich nehmen - denke in diesem fall PIM-Dense, da dicht beieinander liegend oder doch Sparse - man ist das kompliziert "burning"
Einfach mal ansehen dann verstehst du ...Dann muss ich nur entscheiden welchen Typ ich nehmen - denke in diesem fall PIM-Dense, da dicht beieinander liegend oder doch Sparse - man ist das kompliziert "burning"
Einfach mal ansehen dann verstehst du ...
Der TO sollte aber nach der Art und Weise seiner Fragen besser bei Teil 1 anfangen ! Du betreibst ja ein klassisches L3 VLAN Netzwerk wie es HIER im Detail beschrieben ist. Von deiner Beschreibung der aktuellen Konfig hast du, wie es sich anhört, alles richtig und korrekt konfiguriert.
Dynamische Routing Protokolle wie RIPv2 oder OSPF dienen einzig dazu in einem IP segmentierten Netzwerk die IP Routen dynamisch zu propagieren. Sprich also auf den an der IP Segmentierung beteiligten Router diese Routen automatisch bekannt zu machen. In der Regel sind solche Netze hochredundant aus IP Sicht so das dann bei einem Fehlerfall automatisch redundante Routen aktiv werden.
Diese dynamischen Routing Protokolle entlasten also massiv bei der Layer 3 Administration von solchen, auch Routing Sicht, komplexeren IP Netzen.
Wenn du dir das nun einmal auf dein Netzwerk runterbrichst kannst du dir die Frage ob diese Protokolle bei dir nötig sind ganz schnell selber beantworten:
- Keinerlei IP Redundanz vorhanden
- Der L3 Switch hält alle IP Netze lokal
- Nur eine einzige Default Route zum Internet Router nötig
Leider machst du nur sehr wenige und oberflächliche Angaben über die Anzahl deiner IP Netze, es werden aber sicher nur eine Handvoll sein.
Diese hält der L3 Switch zentral, benötigt also keinerlei irgendwie geartetes Routing da er ja alle direkt an ihm angeschlossenen IP Netze kennt.
Wenn man ein etwas intelligendes Subnetting der VLANs angewendet hat, dann reicht eine einzige, statische Summary Route auf dem Internet Router für die Rückroute der VLAN IP Netze.
Fazit:
Als Administrator dieses sehr einfachen Kleinstnetzes müsstest du maximal 2 popelige Routing Einträge managen:
- Die Default Route auf dem Switch
- Die Summary Route der VLANs auf dem Internet Router
Zu deinen Fragen:
- Siehe Erklärung oben. Ist in deinem Design völlig sinnfrei. Spaßeshalber kann man es aber natürlich machen wenn du etwas dabei lernen willst.
- PIM Dense nutzt heute niemand mehr, wenn dann also immer PIM-Sparse. Ja, das wäre zwingend bei dir zu konfigurieren wenn dein Multicast Routing auch VLAN übergreifend funktionieren soll. Ohne eine PIM-Sparse Konfig auf deinem L3 Switch und Router könntest du kein Multicast routen !
- Die Frage ob dein Multicast Routing richtig oder falsch ist kann dir hier niemand zielführend beantworten weil du es leider nicht geschafft hast diese Konfig hier zu posten. Wie stellst du dir denn vor wie man beurteilen soll ob es richtig oder falsch ist wenn man nur den Blick in die Kristallkugel dafür hat ?! Dzzz...da kommt man doch auch selber drauf !
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)
Danke für deine Zeit und ausführliche Hilfestellung.
Immer gerne ! Aber dafür brauchst du bitte nicht immer den kompletten Thread zitieren !! Wir sind nicht senil und wissen ja alle was wir geschrieben haben und das kostet nur unnötig Platz und macht zudem den TThread unübersichtlich.
Auf dem Draytek sind statische Routen auf die jeweiligen Vlans eingerichtet
Wie gesagt...das kann man bei intelligentem Subnetting der VLANs mit einer einzigen Summary Route machen. Siehe Netzwerkskizze hier.Bei dir z.B. mit einem 20 Bit Prefix !
Ziel: 10.10.0.0, Maske: 255.255.240.0, Gateway: 192.168.100.1
Was dann alle IP Netze von 10.10.0.0 bis 10.10.15.254 inkludiert.
Deine Multicast Konfig ist etwas unvollständig, denn du hast vergessen einen Rendezvous Point einzurichten auf einem der Interfaces. Das ist ein Muss im Multicast Routing !
Siehe die vom Kollegen @149569 oben zitierten Multicast Tutorials.
Der Rendezvous Punkt = welchen Interface muss ich da nehmen ?
Kannst du dir frei aussuchen. Meist nimmt man das was in der Nähe der Multicast Sender liegt.Du hast oben dann sogar die Deluxe Lösung mit_BSR (Bootstrap routing protocol) genommen die den Rendezvous Point dann dynamisch per Multicast anderen PIM Routern aktiv bekannt macht.
Den Aufwand hätte man bei einem einzigen PIM Router nicht zwingend machen müssen, schaden tut es aber auch nicht. Im Gegenteil...
Alles richtig gemacht !
Wenn's das denn war bitte den Thread dann auch als erledigt markieren !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?