itschy
Goto Top

RIS Frage

Hi,

erstmal ja ich hab die Suche hier mindestens 3 stunden lang gequält. Aber da ich noch anfänger bin und ich das für einen Test in der Ausbildung brauch hab ich nichts richtiges verstanden.

Also ich suche eine Möglichkeit mit Win2k3 über Netzwerk boot ein Image das ich vorher von einen PC erstellt hab wiederzurückzuspielen ohne eine Diskette, CD oder USB-Stick zu benutzen. Wie kann ich das am besten machen?

Hilft RIS da was oder brauch ich da andere Software dazu noch? Wenn möglich sollte die Software free sein und Ghost Images zurückschreiben können. Am besten wäre es wenn ich die CD über PXE laden könnte.


Danke für eure Hilfe schon im vorraus.

Gruß
Itschy

Content-Key: 21410

Url: https://administrator.de/contentid/21410

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Servas
Servas Dec 11, 2005 at 15:10:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Itschy,

über Freeware kann ich nichts sagen da ich keine kenne.
Da du deine Images aber mit Ghost erstellt hast ist es ja keine Freeware.

Um ein Ghost-Image zurückzuspielen gibt es verschiedene Wege.
1. Eine Bootdisk -> für die Erstellung gibt es einen Assistenten in Ghost. Mit dieser kannst du entweder vom Netzwerk(2) oder Lokal von einer vorher estellten Partition auf der das Image liegt oder CD installieren wenn du den CD Treiber in der Bootdisk ladest.

2. Über Netzwerk -> gibts eine Software in Ghost, die auf einem beliebigen Server oder Client installiert werden kann. In diese Anwendung kann ein Default-Image oder ein beliebiges geladen werden. Es sind nicht viele Einstellungen notwendig für die Konfiguration.

3. RIS(PXE) -> habs zwar jetzt nicht genau im Kopf aber denke DNS, DHCP und die RIS-Software muss installiert und gestartet werden. Hier gibt es auch wieder einen Assistenten mit dessen Hilfe du die Windows CD auf den Server kopierst.
Es besteht auch die Möglichkeit verschiedene Installationen zu erstellen(also nicht nur ein Image)
Problematischer bei RIS ist schon die Einbindung verschiedener Default-NIC bzw. anderen Karten die aber meist beim Hersteller heruntergeladen werden können und in ein bestimmtes Verzeichnis gelegt werden müssen.
Du solltest auf jeden Fall die Beschreibung überfliegen um die Verzeichnisse mit den Treibern kennenzulernen und auch richtig einbinden zu können.

Die Installation über RIS ist aber kein Image, was sicher bei unterschiedlicher Hardwareumgebungen ein Vorteil ist.

Ich persönlich finde jede dieser Arten nicht schlecht.

MfG
Servas
Member: Servas
Servas Dec 14, 2005 at 23:44:59 (UTC)
Goto Top
Ich verwende Symantec Ghost 7.5 Enterprise Edition.
Die Beschreibung (unten) bleibt aber gleich.

Du brauchst in deinem Fall:
  1. Ghost Boot-Assistent
  2. Multicast Server

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/ghostintl.nsf/gdocid/2001060 ...

MfG
Servas