Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS Frage

Mitglied: itschy

itschy (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2005, aktualisiert 15.12.2005, 4513 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

erstmal ja ich hab die Suche hier mindestens 3 stunden lang gequält. Aber da ich noch anfänger bin und ich das für einen Test in der Ausbildung brauch hab ich nichts richtiges verstanden.

Also ich suche eine Möglichkeit mit Win2k3 über Netzwerk boot ein Image das ich vorher von einen PC erstellt hab wiederzurückzuspielen ohne eine Diskette, CD oder USB-Stick zu benutzen. Wie kann ich das am besten machen?

Hilft RIS da was oder brauch ich da andere Software dazu noch? Wenn möglich sollte die Software free sein und Ghost Images zurückschreiben können. Am besten wäre es wenn ich die CD über PXE laden könnte.


Danke für eure Hilfe schon im vorraus.

Gruß
Itschy
Mitglied: Servas
11.12.2005 um 16:10 Uhr
Hallo Itschy,

über Freeware kann ich nichts sagen da ich keine kenne.
Da du deine Images aber mit Ghost erstellt hast ist es ja keine Freeware.

Um ein Ghost-Image zurückzuspielen gibt es verschiedene Wege.
1. Eine Bootdisk -> für die Erstellung gibt es einen Assistenten in Ghost. Mit dieser kannst du entweder vom Netzwerk(2) oder Lokal von einer vorher estellten Partition auf der das Image liegt oder CD installieren wenn du den CD Treiber in der Bootdisk ladest.

2. Über Netzwerk -> gibts eine Software in Ghost, die auf einem beliebigen Server oder Client installiert werden kann. In diese Anwendung kann ein Default-Image oder ein beliebiges geladen werden. Es sind nicht viele Einstellungen notwendig für die Konfiguration.

3. RIS(PXE) -> habs zwar jetzt nicht genau im Kopf aber denke DNS, DHCP und die RIS-Software muss installiert und gestartet werden. Hier gibt es auch wieder einen Assistenten mit dessen Hilfe du die Windows CD auf den Server kopierst.
Es besteht auch die Möglichkeit verschiedene Installationen zu erstellen(also nicht nur ein Image)
Problematischer bei RIS ist schon die Einbindung verschiedener Default-NIC bzw. anderen Karten die aber meist beim Hersteller heruntergeladen werden können und in ein bestimmtes Verzeichnis gelegt werden müssen.
Du solltest auf jeden Fall die Beschreibung überfliegen um die Verzeichnisse mit den Treibern kennenzulernen und auch richtig einbinden zu können.

Die Installation über RIS ist aber kein Image, was sicher bei unterschiedlicher Hardwareumgebungen ein Vorteil ist.

Ich persönlich finde jede dieser Arten nicht schlecht.

MfG
Servas
Bitte warten ..
Mitglied: Servas
15.12.2005 um 00:44 Uhr
Ich verwende Symantec Ghost 7.5 Enterprise Edition.
Die Beschreibung (unten) bleibt aber gleich.

Du brauchst in deinem Fall:
  1. Ghost Boot-Assistent
  2. Multicast Server

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/ghostintl.nsf/gdocid/2001060 ...

MfG
Servas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Festplatten, SSD, Raid

HP Raid 5 0x20 Ris data could not be saved to the drive

Frage von 77282Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem beschäftigt mich momentan. Mein Raid 5 ist auf einmal ungeheuer langsam geworden. Im Array log ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
gelöst Frage von C.MorgensternDNS10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement10 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...