RIS (Remote Installtion Service) Probleme mit Client (FSC Scenic e600) mit Netzwerkkarte (IntelPro1000 CT Network Connection)
Der RIS an sich funktioniert, bei dem booten meiner Windows XP unattended CD kann die Netzwerkkarte des Clients nich initialisiert werden
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem mit meinen Clients
Server (Dell PowerEdge 2650) Windows 2003 Server, ADS, DNS, DHCP, RIS
Client (FSC Scenic e600) Windows XP Professional SP2 (zumindestens sollte das nach der RIS installation so sein)
Startablauf (Client):
Neustart über PXE-ROM
Client bezieht Addresse vom DHCP
Client bezieht vom RIS (TFTP Server) das Image
Image wir geladen und die Windows Installation gestartet
Beim Untersuchen der Hardwarekonfiguration tritt folgender Fehler auf:
"Das von Ihnen gewählte Betriebssystem enthält keine Netzwerkkartentreiber."
Also in meinem Fall bietet Intel eine Lösung für das Problem an, die bei mir aber nicht zum erfolg führte.
www.fujitsu-siemens.de <-- Support <-- Tipps & Lösungen <-- Scenic e600 (i865G)
Der Lösungsansatz beschreibt das einbinden der Treiberdatei in das Image auf dem RIS. Trotz genaustem befolgen der Anleitung konnte ich keine Veränderung feststellen (selbe Fehlermeldung).
Also habe ich mir gedacht, es fehlt ja eigentlich nur der Treiber für die Netzwerkkarte (IntelPro1000 CT Network Connection), also müsste ich in das Installationsimage nur den Treiber meiner Netzwerkkarte einbinden. Weiter kamm ich zu dem Schluss das der einfachst Weg (Viele Foren, Tools, etc.) das einbinden meiner Treiber in eine Windows unattended ist (Ich finde den Gedanken an ein flexibles Image wesentlich angenehmer, als den Gedanken an ein statisches Image genau für dieses Client-System (Zusätzlich haben wir den e600 in mindestens drei verschiedenen Hardwareausführungen))
Was mir jetzt helfen würde, wären Erfahrungen und Lösungsansätze bezüglich der RIS bzw. Installationsimage ohne passenden Netzwerkkarten Treiber, Anpassen von Windows bezüglich Treiber unterstützung.
Anmerkung: In allerletzter Konsequenz würde ich ein Image für diesen einen Client-Typ erstellen, dies stellt mich aber bei weitem nicht zufrieden.
MfG Simeon Steffen
linux is like a tent, no windows, no gates, and for sure an apache inside
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem mit meinen Clients
Server (Dell PowerEdge 2650) Windows 2003 Server, ADS, DNS, DHCP, RIS
Client (FSC Scenic e600) Windows XP Professional SP2 (zumindestens sollte das nach der RIS installation so sein)
Startablauf (Client):
Neustart über PXE-ROM
Client bezieht Addresse vom DHCP
Client bezieht vom RIS (TFTP Server) das Image
Image wir geladen und die Windows Installation gestartet
Beim Untersuchen der Hardwarekonfiguration tritt folgender Fehler auf:
"Das von Ihnen gewählte Betriebssystem enthält keine Netzwerkkartentreiber."
Also in meinem Fall bietet Intel eine Lösung für das Problem an, die bei mir aber nicht zum erfolg führte.
www.fujitsu-siemens.de <-- Support <-- Tipps & Lösungen <-- Scenic e600 (i865G)
Der Lösungsansatz beschreibt das einbinden der Treiberdatei in das Image auf dem RIS. Trotz genaustem befolgen der Anleitung konnte ich keine Veränderung feststellen (selbe Fehlermeldung).
Also habe ich mir gedacht, es fehlt ja eigentlich nur der Treiber für die Netzwerkkarte (IntelPro1000 CT Network Connection), also müsste ich in das Installationsimage nur den Treiber meiner Netzwerkkarte einbinden. Weiter kamm ich zu dem Schluss das der einfachst Weg (Viele Foren, Tools, etc.) das einbinden meiner Treiber in eine Windows unattended ist (Ich finde den Gedanken an ein flexibles Image wesentlich angenehmer, als den Gedanken an ein statisches Image genau für dieses Client-System (Zusätzlich haben wir den e600 in mindestens drei verschiedenen Hardwareausführungen))
Was mir jetzt helfen würde, wären Erfahrungen und Lösungsansätze bezüglich der RIS bzw. Installationsimage ohne passenden Netzwerkkarten Treiber, Anpassen von Windows bezüglich Treiber unterstützung.
Anmerkung: In allerletzter Konsequenz würde ich ein Image für diesen einen Client-Typ erstellen, dies stellt mich aber bei weitem nicht zufrieden.
MfG Simeon Steffen
linux is like a tent, no windows, no gates, and for sure an apache inside
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32763
Url: https://administrator.de/contentid/32763
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich die entsprechenden Treiber, in allen möglichen Varianten (alte von Fu-Si auf CD mitgelieferte, den Treiber für gleiche Netzwerkkarte aber von DELL, die letzte aktuelle Variante auf der Intel-Website,...), bereits in alle möglichen Ordner kopiert, beim ersten Schritt findet er auch meine Installation mit passenden Treibern aber wenn Windows Setup gestartet ist, seh ich unten links 3-4 Minuten lang "Bitte warten..." und bekomm dann aber nur noch "Das von ihnen gewählte Betriebssystemabbild erhält keine erforderlichen Treiber für die Netzwerkkarte. Versuchen sie ein anderes Betreibssystemabbild zu wählen"
Wenn ich die Intel Treiber weglasse dauert es nur ne Sekunde bis diese Fehlermeldung kommt... Was könnte das noch sein?!
RIS-Server: Windows 2003 Standard
zu installierendes OS: Windows XP Pro SP2
Gregor Velz
Ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich die entsprechenden Treiber, in allen möglichen Varianten (alte von Fu-Si auf CD mitgelieferte, den Treiber für gleiche Netzwerkkarte aber von DELL, die letzte aktuelle Variante auf der Intel-Website,...), bereits in alle möglichen Ordner kopiert, beim ersten Schritt findet er auch meine Installation mit passenden Treibern aber wenn Windows Setup gestartet ist, seh ich unten links 3-4 Minuten lang "Bitte warten..." und bekomm dann aber nur noch "Das von ihnen gewählte Betriebssystemabbild erhält keine erforderlichen Treiber für die Netzwerkkarte. Versuchen sie ein anderes Betreibssystemabbild zu wählen"
Wenn ich die Intel Treiber weglasse dauert es nur ne Sekunde bis diese Fehlermeldung kommt... Was könnte das noch sein?!
RIS-Server: Windows 2003 Standard
zu installierendes OS: Windows XP Pro SP2
Gregor Velz
Nach dem ich die Treiber (wie in der
Anleitung beschrieben) in das Verzeichnis
"/remoteinstall/setup/<language>/images/<imagename>"
kopiert hatte wurden die Karte (auch den
richtigen Treiber musste ich noch durch
TAE-Verfahren herausfinden).
Anleitung beschrieben) in das Verzeichnis
"/remoteinstall/setup/<language>/images/<imagename>"
kopiert hatte wurden die Karte (auch den
richtigen Treiber musste ich noch durch
TAE-Verfahren herausfinden).
Hast Du am Ende des Pfades nicht noch den Ordner i386 vergessen oder hast du es tatsächlich in den Basisordner des Images kopiert?! Hab ich zwar auch schon versucht und bringt keine Verbesserung, aber rein interessehalber.
Und wieso musstest du noch den richtigen Treiber herausfinden?
Sorry wenn ich auf dem Schlauch steh, wofür steht TAE-Methode? Kann mir denken dass es irgendwas mit testen und ausprobieren zu tun hat, aber was genau...?!
Ein paar Fragen:
1. Hast du nach jedem hinzufügen des Treibers den RIS-Diemst neu gestartet?
Ja
2. Wenn du OEM Treiber genutzt hast, hast du den passenden Pfa in der risinst.sif angegeben?
zum Beispiel so:
OemPnPDriversPath =
"\Treiber\Netzwerktreiber\Intel\WinXP;\Treiber\Grafiktreiber\Intel\WinXP"
zum Beispiel so:
OemPnPDriversPath =
"\Treiber\Netzwerktreiber\Intel\WinXP;\Treiber\Grafiktreiber\Intel\WinXP"
Ja, allerdings ohne den ersten Backslash. Aber auch mit Backslash komm ich nicht weiter... denn, wie du richtig erkennst:
Also in meiner eigenen Konfiguration nimmt er den Treiber (Nach dem Booten) aus dem i386
Ordner, während der Windows Installation aus dem $OEM Verzeichnins.
Ordner, während der Windows Installation aus dem $OEM Verzeichnins.
So sehe ich das auch. Denn wenn ich die Treiber ganz aus dem i386 entferne dauert es nur 1-2 Sekunden bis er die Fehlermeldung ("... keine erforderlichen Treiber für dei Netzwerkkarte... "), wenn ich jeder egal welchen Intel-Treiber ins i386 kopiere dauert es je nach dem 3-5 Minuten bis die Fehlermeldung kommt.
Ich hab alle möglichen Treiber versucht: die neuesten Intel 100, die neuesten Intel 1000, von der Original-Treiber CD, ... ich weiß nicht mehr weiter!!!!
Kann ich irgendetwas an der Treiberdatei ändern?
Ich hab grad noch mit zwei anderen, zwei PCI-Netzwerkkarten versucht und siehe da:
die 3COM-NI funktioniert, die Intel Pro 1000 MT NICHT (auch mit x verschiedenen Treiber Versionen versucht)!!! Also ob extern oder intern, mit Intel-NICs hab ich immer Probleme. Es hat also was mit den Intel-Chips bzw. Treibern zu tun...
Mein RIS nützt mir allerdings wenig wenn ich in jeden PC vorher die externe Broadcom-NIC einbauen muss...