Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS in VMWare

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

29.12.2007, aktualisiert 19.06.2008, 4893 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte einen ThinClient mit einer 4GB großen CF-Karte aka Festplatte neu aufsetzen (Windows 2K soll drauf).
Leider hat das Maschinchen kein CD-Laufwerk und über USB werden ohne Betriebssystem auch keine Laufwerke erkannt.
Also habe ich mir überlegt, dass ich das ganze über Netzwerk realisiere.
Nun habe ich in VMWare einen Windows 2003 Server installiert und DHCP, ADS, DNS und RIS erfolgreich konfiguriert.
Wenn ich von einer anderen virtuellen Maschine aus übers Host-Only-Netzwerk von VMWare boote funktioniert alles wunderbar und die W2K-Installation startet.
Schön, funktioniert, also habe ich mir ein Netzwerkkabel geschnappt und mit einem kleinen Switch Laptop und ThinClient angeschlossen.
Der Laptop hat eine statische IP bekommen, der virtuelle W2K3-Server hatte ja sowieso schon eine und nun habe ich den ThinClient gebootet.
Das funktionierte nicht so, wie ich mir vorgestellt habe:
Der TC hat sich garnicht für meinen virtuellen DHCP-Server interessiert, ihm ist auch keine IP zugewiesen worden.
Hänge ich einen anderen Rechner mit an den Switch, kann ich den zwar nicht über Netzwerk booten, aber die darauf laufende Windows-Installation erhält nun über meinen DHCP-Server eine IP - das geht also, nur booten wollen die doofen Teile nicht ;)
Generell über Netzwerk bootfähig sind die Rechner/Netzwerkkarten schon, denn zumindest der ThinClient wurde früher in einer Firma ausschließlich über Netzwerk gebootet und das hat die ganzen Jahre lang wundervoll funktioniert.
Der ThinClient ist eine IBM NetVista-Station.

Gibt es irgendwas, was ich zusätzlich beachten muss, RIS ist für mich ein wenig Neuland!


Danke schonmal und guten Rutsch im Voraus!
Mitglied: el3ment
19.06.2008 um 14:17 Uhr
Ist zwar ganzschön spät aber besser als gar nicht!

Ich nutze hier auch eine "RIS Umgebung" bei mir ging das booten vom Netzwerk auch mal nicht, da la ges aber an der Netwzerkkarte, die muss einen bestimmte PXE Version (Preboot Execution Environment) haben,glaube 2.23 oder so brauch mann. Das könnte ein Lösungsansatz sein.

Ich habe allerdings keinen virtuellen RIS Server, von daher könnte es auch andere Ursachen haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

HP Raid 5 0x20 Ris data could not be saved to the drive

Frage von 77282Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem beschäftigt mich momentan. Mein Raid 5 ist auf einmal ungeheuer langsam geworden. Im Array log ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 20 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...