RMDIR meldet: Das Verzeichnis ist nicht leer
Hallo,
Per Batchdatei lösche ich regelmäßig einen lokalen Ordner auf meiner Festplatte mit folgendem Befehl:
Nicht immer, aber doch sehr oft erhalte ich die Ausgabe, dass ein Verzeichnis nicht leer ist und der Befehl daher abbricht. M.E. sollte die Option "/s" dafür sorgen, dass Unterverzeichnisse leer sind. Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich weder mit dem Windows-Explorer oder anderen Programmen auf Ordner zugreife, die ich löschen will. Wenn ich mein Batch erneut starte, läuft der Befehl fast immer durch.
Ich habe den Verdacht, dass irgendein Prozess eine Datei-Sperre verursacht, eine Datei nicht gelöscht werden kann und der Befehl daher abbricht.
Gruß und Danke,
Sisiphus
Per Batchdatei lösche ich regelmäßig einen lokalen Ordner auf meiner Festplatte mit folgendem Befehl:
rmdir /s /q %LOCALINST%_alt
Ich habe den Verdacht, dass irgendein Prozess eine Datei-Sperre verursacht, eine Datei nicht gelöscht werden kann und der Befehl daher abbricht.
- Hat jemand eine Idee, wie ich ermitteln kann. welcher Prozess beim Löschen auf besagte Ordner zugreift? Betrachten der Prozessanzeige im Task-Manager hat mich bislang nicht weitergebracht.
- Kennt jemand irgendwelche "Verdächtige", die sich gerne beim Löschen oder ähnlichen Operation einmischen? Sind zum Beispiel der Echtzeitschutz der "Microsoft Security Essentials" ein Kandidat? Bislang kann ich das nicht "beweisen", da der Fehler auch manchmal nicht auftritt, wenn der Schutz eingeschaltet ist.
- Andere Ideen?
Gruß und Danke,
Sisiphus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 243139
Url: https://administrator.de/forum/rmdir-meldet-das-verzeichnis-ist-nicht-leer-243139.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar