Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Roaming Profil Auto logoff

Mitglied: net2010

net2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2019, aktualisiert 10:45 Uhr, 347 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ich hätte einmal eine bzw. zwei Fragen:

1) Gibt es eine Möglichkeit, einen User, welcher ein Roaming Profil hat, nach 1 Stunden Automatisch ab zu melden?
2) Sehe ich, welcher User mit seinem PC (Roaming Profil) gerade angemeldet ist bzw. kann ich seine Sitzung abmelden? (Wie Terminal Server, in der Art?)

Vielen Dank, lg
Mitglied: emeriks
13.03.2019 um 10:29 Uhr
Hi,
Zitat von net2010:
1) Gibt es eine Möglichkeit, einen User, welcher ein Roaming Profil hat, nach 1 Stunden Automatisch ab zu melden?
Genau in dieser Abhängigkeit? Also
Wenn der Benutzer ein Roaming Profile konfiguriert hat
dann soll er nach 1 h automatisch abgemeldet werden.
Darf man fragen, warum? Vielleicht kann man das anders lösen.

2) Sehe ich, welcher User mit seinem PC (Roaming Profil) gerade angemeldet ist bzw. kann ich seine Sitzung abmelden? (Wie Terminal Server, in der Art?)
Mit Standard-GUI-Mitteln gibt es keine zentrale Übersicht, wer wo gerade angemeldet ist und ob dieser Benutzer mit einem Romaing Profil konfiguriert ist.
Aber man kann sowas abfragen, z.B. per Powershell oder anderen Tools. Ein Indiz kann auch sein, wenn man auf dem Server, in einer dessen Freigaben der Benutzer sein Homedirectory hat, nachschaut, ob der Benutzer dort eine Sitzung hat und wenn ja, von welchem Client aus. Das siehst Du in der MMC "Computerverwaltung" unter "Freigegebene Ordner" --> "Sitzungen".

E.
Bitte warten ..
13.03.2019 um 10:39 Uhr
Hi,

nein, es geht darum:
Die Benutzer haben ein Roaming Profil.
Am Vormittag meldet sich UserA am PC 01 an und am Nachmittag UserA am PC 02.
Das Problem was wir immer wieder haben ist, die Benutzer melden sich nicht richtig ab bzw. sperren den Bildschirm nur und dann kommt es immer wieder am Nachmittag zu Problemen bei der Anmeldung der Roaming Profile.

Deswegen dachte ich an eine Automatische Abmeldung.
Bitte warten ..
LÖSUNG 13.03.2019 um 10:41 Uhr
Was für Probleme sollen denn dabei auftreten?
Ich habe Benutzer mit Romain Profiles, welche sich an mehreren Rechner parallel anmelden, ohne dass es zu Problemen kommt.
Bitte warten ..
13.03.2019 um 10:44 Uhr
ops. ich wollte es nicht als Lösung Markieren

Probleme:
Benutzer können ihr Roaming Profil nicht laden.
div. Programm (ERP Software) funktioniert nicht mehr.

Die PC´s mussten dann aus der Domain genommen werden und wieder hinein, erst dann hat es wieder funktioniert.

Danke, lg
Bitte warten ..
13.03.2019 um 10:48 Uhr
Nein, da habt Ihr dann etwas falsch eingerichtet.

Zitat von net2010:
ops. ich wollte es nicht als Lösung Markieren
Das kannst Du wieder entfernen.

Probleme:
Wieso nicht? Was passiert dann statt dessen?

Die PC´s mussten dann aus der Domain genommen werden und wieder hinein, erst dann hat es wieder funktioniert.
Das ist dann entweder ursächlich für das Problem. Dann hätte es überhaupt nichts mit den Romaing Profiles zu tun.
Oder es hat überhaupt nicht mit dem Problem zu tun. Dann wäre es nur Augenwischerei, Du täuschst Dich selbst. Der Domänenaus- und wiedereintritt wäre nur Auslöser für eine andere Sache. z.B. dass man einfach gezwungen ist, den PC neu zu starten.
Bitte warten ..
13.03.2019 um 10:49 Uhr
Gibt es nicht Probleme, wenn mehrer PC´s mit dem gleichen Roaming Profil angemeldet sind?
Es wird ja nur immer die letzte Anmeldung vom Profil gespeichert.

Beispiel:
PC01 und PC02 sind beide mit dem gleichen User1 angemeldet.

PC01 erstellt eine Datei - Meldet sich ab (Profil wird hochgeladen)
PC02 - Meldet sich nur ab (Profil wird hochgeladen)

Profil von PC02 ersetzt das Profil von PC01 ? - Erstellt Datei ist weg

Sehe ich das richtig so?

Vielen Dank, lg
Bitte warten ..
13.03.2019 um 10:52 Uhr
Ja richtig. Das Last-Writer-Wins-"Problem".

Sowas löst man, indem man entweder zusätzlich mit Ordnerumleitungen (mittels GPO) arbeitet oder die Benutzer dienstlich anweist (bzw. anweisen lässt), nichts auf dem Desktop oder den lokalen "Eigene Dateien" bzw. "Dokumente" zu speichern.
Bitte warten ..
13.03.2019 um 10:57 Uhr
Zitat von emeriks:

Ja richtig. Das Last-Writer-Wins-"Problem".

Ja... dieses habe ich mir schon gedacht...
Bitte warten ..
13.03.2019 um 10:59 Uhr
Wie sieht denn nun das Problem aus, wenn die 2. Anmeldung parallel erfolgt?
Bitte warten ..
13.03.2019 um 11:05 Uhr
Zitat von emeriks:

Wie sieht denn nun das Problem aus, wenn die 2. Anmeldung parallel erfolgt?

Probleme sind Z.b.:
*Links im Outlook können nicht geöffnet werden (Es ist kein Standardprogramm für den Webbrowser eingestellt)
*Feratel kann nicht geöffnet werden (Die Fertael.exe ist nicht mehr vorhanden; Problem tritt dann auf, wenn am Vortag jemand anderes an dem Rechner gearbeitet hat)
*Fehlermeldungen bei Anmeldung an Domäne (Rechner aus Domäne entfernen und anschließend wieder hinzufügen)
Bitte warten ..
13.03.2019 um 11:14 Uhr
Du hast als erstes erwähnt
Wie äußert sich das?
Bitte warten ..
13.03.2019 um 11:23 Uhr
Beim laden vom Profil:

"Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert."
Bitte warten ..
13.03.2019 um 11:41 Uhr
Zitat von net2010:
Beim laden vom Profil:
"Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert."
Mit hoher Wahrscheinlichkeit geöffnete Dateien?
Habt Ihr etwa Homedirectory und Roaming Profiles nicht getrennt?
Bitte warten ..
13.03.2019 um 12:22 Uhr
Dieses müsse ich nachschauen, kann ich dir so leider nicht sagen.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Roaming Profil Forced Logoff deaktivieren

Frage von adminstWindows 71 Kommentar

Hallo zusammen Wir haben bei uns das Roaming Profile auf 40MB Beschränkt. Bei Personen welche mehr als das Kontingent ...

Windows Server

Roaming Profil doppelte Anmeldung

gelöst Frage von manu90Windows Server8 Kommentare

hi zusammen, bei Roaming Profiles ist ja eine doppelte Anmeldung an 2 Clients nicht so ideal aber wie ist ...

Server

Roaming Profil (Profilpfad) per GPO

Frage von bonner1975Server4 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe bisher noch nicht viel mit Servern gemacht. Den Profilpfad \\server\pfad\%username% habe ich in ...

Windows Server

Roaming Profil auf Server löschen?

gelöst Frage von YellowcakeWindows Server2 Kommentare

Hey ich habe hier ein AD (2008r2) vor mir wo gefühlt 200 User drin waren. Hier wurden jetzt sagen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic18 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...