frontier
Goto Top

Roaming-Verhalten verschiedener APs (Unfi, Ruckus, .)

Hallo in die Runde!

Ich bin zwar erst seit gestern (fragendes) Forenmitglied, dennoch möchte ich eine weitere Frage loswerden.

Für die Umsetzung meines privaten WLANs verwende ich vier APs von Unifi. Das Roaming funktioniert dabei mäßig gut. Auch wenn ich sicherlich noch nicht das volle Tuning-Potenzial genutzt habe, würde mich dennoch ein Vergleich: Unifi vs. Alternativen (z.B. Ruckus) interessieren. Mir geht es dabei im Wesentlichen um das Roaming-Verhalten. Meine Unifi-APs sind mittlerweile relativ alt, so dass ich diese ohnehin bald ersetzten möchte.

Viele Grüße

Jo

Content-Key: 8166540079

Url: https://administrator.de/contentid/8166540079

Printed on: May 3, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Visucius
Visucius Aug 16, 2023 updated at 14:07:51 (UTC)
Goto Top
D.h. Du hast die AP AC Pros (Wave1) und beim Wechsel von einem zum anderen AP spürst Du eine Unterbrechung?! Nur 5 Ghz oder auch 2,4 Ghz?!
Member: Frontier
Frontier Aug 16, 2023 at 14:20:25 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe 1xUAP-AC-PRO + 3xUAP-AC-LITE.
Und Ja: Wenn ich mich so bewege, dass Roaming stattfindet, habe ich eine kurze Unterbrechung.
Die Werte lauten (gemessen über Ping vom Smartphone zum heimischen Gateway): Normal; ohne Roaming (ca. 3-10ms); beim Roaming (83-700ms).
Member: Frontier
Frontier Aug 16, 2023 at 14:20:44 (UTC)
Goto Top
... bei 5Ghz
Member: Razer1
Razer1 Aug 16, 2023 at 14:24:16 (UTC)
Goto Top
Wie lange halten die Zahlen den an ?
Das der Ping hoch geht ok. Soweit so gut. Da kein Abriss.
Hast du schonmal mit der Sendeleistung rumgespielt ? Und hast du Fast Roaming an oder aus?
Member: Frontier
Frontier Aug 16, 2023 at 14:41:19 (UTC)
Goto Top
In der Regel habe ich nur einen "Aussetzer". Ich habe eben erneut getestet. Dabei habe ich mich relativ schnell bewegt. Hier war der Worst-Case be 80ms.
Die meisten der Optionen habe ich bereits getestet (Fast Roaming, BSS Transition, ...) - jedoch ohne merkliche Änderung. Die Grenzwerte für "Enable Minimum RSSI" hätten sicherlich noch Optimierungspotenzial. Hier bin ich aber noch nicht tätig gewesen (stehen zurzeit auf 70 RSSI (dBm)).
Member: ipzipzap
ipzipzap Aug 16, 2023 updated at 15:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja, es gibt diverse Tuning-Schrauben, an denen man drehen kann, aber eins musst Du Dir immer im Hinterkopf behalten: Der CLIENT trifft immer die Roaming-Entscheidung. So kann es auch passieren, das man auf dem AP zwei Etagen über einem mit schlechtem Empfang festhängt, obwohl direkt zwei Meter neben einem der nächste AP hängt. Bei Ruckus könnte man jetzt z.B. einstellen, das ein Client, der unter eine bestimmte Signalstärke fällt, vom AP geworfen wird, und dann sucht sich der Client in der Regel den stärkeren AP in der Nähe. Das wäre aber kein richtiges Roaming und ist im Normalfall auch deaktiviert weil es oft zu aggressiv ist.

Davon ab kochen alle Hersteller auch nur mit Wasser. Will heißen, das sich alle an dieselben Standards und Protokolle halten müssen und natürlich niemand die Physik überlisten kann. Wobei Ruckus hier einige gute Patente für Antennendesigns hat face-wink

Und stell Minimum Data Rate Control mal auf 24 Mbps für beide Bänder (2,4 und 5GHz). Das beschleunigt auch das Roaming, weil der Client dann früher wechselt.

unifi_drc

cu,
ipzipzap
Member: Visucius
Solution Visucius Aug 16, 2023 updated at 15:49:26 (UTC)
Goto Top
Bei Ruckus könnte man jetzt z.B. einstellen, das ein Client, der unter eine bestimmte Signalstärke fällt, vom AP geworfen wird,..

Naja, das ist ja die RSSI-Grenze, die der TE bei Unifi noch nicht verändert hat. Denke allerdings nen RSSI von -70 dbm ist doch so schlecht nicht. Mit 65 wirfst Du halt früher ab, heißt ja aber doch nicht, dass der Wechsel "smoother" läuft?

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm
https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/747-fast-rooming/?postID ...

Auf der anderen Seite wirste mit Ruckus jetzt auch nix falsch machen. Ich habe allerdings nur Erfahrung mit einem R320/Wave2 und der reißt in meinem Umfeld (Unifi/Wave1, Mikrotik/Wave1, Zyxel/Wave2) jetzt auch keine Bäume aus. Er funktioniert halt, ist überraschend kompakt und lässt sich recht übersichtlich konfigurieren, benötigt aber mehr Strom.

PS: Macht der Roaming-Aussetzer nen Unterschied zwischen Pro und Lite, bzw. den Lites untereinander?!
Member: Frontier
Frontier Aug 16, 2023 at 16:49:31 (UTC)
Goto Top
Der Unterschied zwischen Client-basiertem Roaming und Roaming auf der Basis eines zentralen Controllers sind mir schon bewusst - s. z.B. meine Anmerkung zum Punkt "Enable Minimum RSSI". In diesem Zusammenhang helfen mir Kommentare wie

Davon ab kochen alle Hersteller auch nur mit Wasser. Will heißen, das sich alle an dieselben Standards und Protokolle halten müssen und natürlich niemand die Physik überlisten kann.

nur begrenzt. Natürlich gibt es immer Optimierungsmöglichkeiten bei einer Implementierung, auch wenn gewisse Randbedingungen (Protokolle) eingehalten werden müssen. Wenn mir einer die theoretische untere Schranke des Roamingprozesses herleiten kann (für die bekannten Protokolle), wäre ich hingegen sehr zufrieden.

Ich komme aber besser zu meinem eigentlichen Anliegen zurück. Offensichtlich habe ich es zuvor nicht eindeutig beschrieben.

(1) Was ist eine preiswerte (nicht billige) Lösung basierend auf einem zentralen Controller?
(2) Was ist gegenwärtig die effizienteste / eine effiziente Implementierung für Client-basiertes Roaming?
(3) Gibt es öffentliche Projekte, die sich damit beschäftigen (Open-Source)? Ich sehe kein grundsätzliches Problem, die Signalstärken zentral zu sammeln, zu extrapolieren und so das Roaming-Verhalten zu steuern.
Member: Starmanager
Starmanager Aug 16, 2023 at 18:50:22 (UTC)
Goto Top
Das Raoming koennen nur die Profigeraete (Symbol, Zebra usw) so ausfuehren wie man es wuenscht. z.B. in der Logistik gibt es Geraete die das wirklich unterstuetzen. Alle normalen Geraete sind je nach Laune und Wetter willig oder nicht zu wechseln.

Die einfachste Optimierung geht ueber die Leistung die der AP sendet. Der Client merkt es erst wenn der Empfang schlecht wird dass er aktiv wechseln muss.
Member: magicteddy
magicteddy Aug 16, 2023 updated at 18:56:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frontier:

(1) Was ist eine preiswerte (nicht billige) Lösung basierend auf einem zentralen Controller?

Wirf dazu mal einen Blick auf Mikrotik, ein AP kann die Funktion des Controllers übernehmen, siehe dazu auch mal Capsmann Grundkonfiguration aber Achtung, das Video hat schon graue Haare und einen Bart, es ist 8 Jahre alt, aber gut erklärt.
Member: aqui
Solution aqui Aug 17, 2023 at 08:52:33 (UTC)
Goto Top
Hatten wir gerade das Thema... face-wink
WLAN AP roaming testen
Member: Frontier
Frontier Aug 17, 2023 at 20:27:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für euren Beiträge. Mich würden aber nach wie vor meine eigentlichen Fragen interessieren:

(1) Was ist eine preiswerte (nicht billige) Lösung basierend auf einem zentralen Controller?
(2) Was ist gegenwärtig die effizienteste / eine effiziente Implementierung für Client-basiertes Roaming?
(3) Gibt es öffentliche Projekte, die sich damit beschäftigen (Open-Source)? Ich sehe kein grundsätzliches Problem, die Signalstärken zentral zu sammeln, zu extrapolieren und so das Roaming-Verhalten zu steuern.
Member: aqui
Solution aqui Aug 18, 2023 at 07:46:06 (UTC)
Goto Top
1) Für kleine und mittlere Installationen bis ca. 100 APs haben Hersteller heute Controller freie Lösungen. Dort übernimmt ein AP und ein weiterer als Backup zusätzlich die Controller Funktion. Z.B. Ruckus Unleashed.

2) Client basiertes Roaming ist simpler Standard. Dafür musst du gar nichts machen. Darauf fällt alles zurück wenn man keinerlei Roaming Funktionen im WLAN aktiviert bzw. konfiguriert hat. Dann „kleben“ die Clients bis zum letzten Mbit immer an einem AP. Genau das also was man in der Regel NICHT will!
Vermutlich hast du dich hier aber wohl falsch ausgedrückt und meinst aktives Roaming, oder?
Die grundsätzlichen ToDos dafür wurden dir HIER ja schon alle genannt.

3) Ja das gibt es natürlich und nennt sich hostapd
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hostapd
Member: Frontier
Frontier Aug 18, 2023 at 09:09:33 (UTC)
Goto Top
Danke!
Member: aqui
aqui Aug 18, 2023 at 09:16:49 (UTC)
Goto Top
Immer gerne! 🙂