smash2k
Goto Top

WLAN AP roaming testen

Hallo Leute,

ich habe aktuell 43 APs Auba 514/515 im Einsatz, controllerless, einer der AP´s spielt den Controller.

Alle AP´s sind per Gigabit LAN Separat über mehrere Switche (10 GB uplink) miteinander verbunden - kein Mesh o.ä.

3 SSIDs mit 3 x VLAN werden ausgestrahlt. Fast roaming ist aktuell aktiviert, wenn ich parallel IP´s von Clienten pinge und zwischen den APs hin und herfahre (Staplerverkehr) habe ich ping Aussetzer. Die Kollegen melden auch beim Fahren das das WLAN mal da ist und mal nicht...

Wie schaffe ich es mit Win/Lin mal in Echtzeit zu schauen wann der Client wechselt inkl. der dB Werte usw. ?

Die Standorte der AP´s wurden von einem externen Unternehmen im Vorwege festgelegt und mit speziellem Equipment vermessen...

Wäre für jeden Tipp dankbar.

SMASH2k

Content-ID: 8076560892

Url: https://administrator.de/forum/wlan-ap-roaming-testen-8076560892.html

Ausgedruckt am: 21.01.2025 um 13:01 Uhr

UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 08.08.2023 um 11:05:34 Uhr
Goto Top
Also ein Low Budget Tipp: ich habe sowas mal mit einem Laptop und einem Livestream getestet. Am besten einen ohne großen Cache z.b. Live TV oder über Teams und einem Video. Also nicht Youtube. Bringt viele Daten live und man sieht sofort Aussetzer. Aber wenn Du schon Ping Aussetzer hat, klappt ja offensichtlich was nicht richtig. Da hilft nur diese Stellen suchen und schauen ob Handover Problem oder einfach kein Empfang. Dann je nach Problem nachbessern.
SMASH2k
SMASH2k 08.08.2023 um 11:12:12 Uhr
Goto Top
hmm...das ist nicht ganz das was ich mir vorstelle...
Wenn ich das mit dem Laptop mache muß ich doch irgendwie sehen können was das WLAN im Hintergrund macht:
- wo ist der nächste AP
- wie stark ist das Signal
- wann wechsel ich
so was in der Richtung.....
Pjordorf
Pjordorf 08.08.2023 um 11:33:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SMASH2k:
controllerless,
Da wolltest du uns wohl Testen, oder?

APs hin und herfahre (Staplerverkehr) habe ich ping Aussetzer. Die Kollegen melden auch beim Fahren das das WLAN mal da ist und mal nicht...
Langsamer fahren

Wie schaffe ich es mit Win/Lin mal in Echtzeit zu schauen wann der Client wechselt inkl. der dB Werte usw. ?
Mit einem der unzähligen Programme für Windows/Linux je nach Gerät und viel Zeit und Geduld dein WLAN ausmessen (Ausleuchten) und schauen wo Funklöcher bei welchen Geschwindigkeiten deiner verwendeten Clients auftreten. Nicht jeder Client verhält sich wie sein Nachbar wenn kein WLAN Controller die steuert, sondern auf sich selbst gestellt sind. Und bedenke, auch wenn der Client den AP und die SSID sieht, kann der client vom AP gesehen werden. Ohne eine stabile 2 wege Kommunikation ist es essig und dein Problem ist erkennbar.

Die Standorte der AP´s wurden von einem externen Unternehmen im Vorwege festgelegt und mit speziellem Equipment vermessen...
Und das spezielle Equipment war nicht mit deiner verwendeten Hardware identisch oder das Testen der Ausleuchtung war gar ohne Stapler durchgeführt oder gar mit leeren Regalen... WLAN ist wie ein gutes Gift, man kann es nicht Riechen, nicht schmecken, nicht Sehen, aber das Ergebniss sehr wohl spüren. Es gibt auch Leute die sich wundern das ihr iPhone im U-Boot nicht mehr Klingeln face-smile HF ist halt noch immer nicht wie eine Currywurst von jedem zu Braten.

Gruß,
Peter
mininik
mininik 08.08.2023 um 13:03:09 Uhr
Goto Top
Interessant, wir haben dieselbe WLAN Ausgangssituation und kämpfen mit denselben Problemen. Ich lese hier mal mit, haben auch noch keine wirkliche Lösung gefunden.
sk
sk 08.08.2023 aktualisiert um 14:00:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @SMASH2k:
3 SSIDs mit 3 x VLAN werden ausgestrahlt. Fast roaming ist aktuell aktiviert, wenn ich parallel IP´s von Clienten pinge und zwischen den APs hin und herfahre (Staplerverkehr) habe ich ping Aussetzer.

Unterstützen denn die Clients überhaupt 802.11r?

Gruß
sk
aqui
aqui 08.08.2023, aktualisiert am 18.08.2023 um 09:48:22 Uhr
Goto Top
Es gibt immer 3 wichtige Punkte die für gutes und schnelles Roaming zu beachten sind:
  • Fast BSS Roaming sprich 802.11r aktivieren im Setup
  • .11r ist erst richtig wirkungsvoll wenn es gleichzeitig mit 802.11k aktiviert ist. Diese beiden Standards müssen also immer zwangsweise aktiviert sein im AP Setup oder Controller Setup!
  • On Top sollte man auch immer das Beaconing der langsamen Datenraten auf dem AP oder Controller deaktivieren! Minimal sollten nur 9 Mbit oder besser nur 12Mbit und höher bei guter WLAN Ausleuchtung aktiviert sein. Auch das bewirkt ein deutlich agileres Roaming.

Wenn man diese 3 Grundregeln befolgt und natürlich auch eine saubere Frequenzplanung ohne Überschneidungen umgesetzt hat, bekommt man genau so ein unterbrechungsfreies Roaming hin wie im Mobilfunk.

Ein WLAN Test mit einem lokalen Multicast Streaming das man schnell mit einfachen Bordmitteln aufsetzen kann sollte dann ohne größere Ruckler laufen wenn man die Zellen wechselt. (Multicast zu Unicast Konvertierung auf den APs natürlich vorausgesetzt!) Entsprechende Log Messages des Controllers oder Controller APs sollte das dann eindeutig belegen.
sk
sk 09.08.2023 um 14:24:07 Uhr
Goto Top
Schau Dir zwecks Diagnose mal die Android-App "Aruba Utilities" an, die Ex-Mitglied 110135 im Thread Verbindungsverlust bei Accespoint Wechsel vorgestellt hat. Erscheint mir auf den ersten Blick sehr mächtig.

Gruß
sk