Robocopy-Script überschreibt jedesmal den Ziel-Ordner

Mitglied: Mike0185

Mike0185 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2011, aktualisiert 10:12 Uhr, 4704 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit einer Robocopy-Batch, die wenn Sie gestartet wird mir jedesmal den Zielordner frisch ersetzt. Das Skript soll einen Quell-Ordner auf eine Serverfreigabe kopieren und dabei jedesmal ein neuer Ordner mit Datum und Uhrzeit anlegen, damit ein Archiv entsteht. Bisher wird der Zielordner aber jedesmal ersetzt bzw. nur der aktuelle Stand kopiert.

Beispiel:

Skript wird am 05.08.2011 um 11 Uhr ausgeführt und am 08.08.2011 um 10 Uhr. Es sollen also nun 2 Ordner auf dem Server liegen (Ordner:20110805_1100 und Ordner20110808_1000) mit den jeweiligen Dateiständen.

In meinem Fall wird Ordner 20110805_1100 dann überschrieben und heisst 20110808_1000.

Hier mal das Skript:
Wer kann helfen? Gibt es einen Parameter den ich vergessen habe? Warum überschreibt Robocopy den Zielpfad jedesmal?

Danke Euch!

Grüße
Mike
Mitglied: Skyemugen
08.08.2011 um 09:32 Uhr
Aloha,

edit Montagsmorgen vor'm Frühstück: Nevermind.

Hm, wird der wirklich überschrieben oder wird der vorhandene eventuell eher gelöscht?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.08.2011 um 09:47 Uhr
Hallo Mike0185!

Bis auf das fehlende "setlocal" am Beginn des Batches (damit nach dem Batch die Änderungen an Variablen "vergessen" werden) und die unnötigen "mkdir"-Befehle fällt mir beim kurzen Drüberschauen eigentlich nix auf ...

Grüße
bastla

P.S.: Für Code bitte die passende Formatierung verwenden [Edit] Danke :-) face-smile [/Edit] ...
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
08.08.2011 um 11:26 Uhr
Hi,

was sagt denn der Log selber?
Irgendwas von *EXTRA Files?

Gibt denn die beiden Verzeichnisse an der Quelle?
Oder immer nur das eine und Robocopy soll quasi ein Archiv machen?

Weiterhin gibt es die Option
/PURGE = Löscht Zieldateien/-verzeichnisse, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind

aber im Normalfall sollte die nicht drin sein ...

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
08.08.2011 um 11:28 Uhr
Moment mal, setz mal ein "\" hinter das Ziel:

set Ziel1=Y:\Daten\%datum%_%zeit%\
Bitte warten ..
Mitglied: Mike0185
08.08.2011 um 11:37 Uhr
danke schon mal für die hilfe...

bei set Ziel1=Y:\Daten\%datum%_%zeit%\ mit dem "\" sagt er dass das Ziel ungültig wäre.

Mir ist aber aufgefallen, dass robocopy sämtliche ordner erst löscht, also Daten, Vorlagen, Exporte und diese dann neu mit dem Unterordner "Datum_Zeit" anlegt. Aber warum!?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
08.08.2011 um 11:55 Uhr
bei set Ziel1=Y:\Daten\%datum%_%zeit%\ mit dem "\" sagt er dass das Ziel ungültig wäre.

Ups, stimmt.
Das steht zwar im Log drin (bei meinem Script), aber es muss ohne sein ....


Mir ist aber aufgefallen, dass robocopy sämtliche ordner erst löscht, also Daten, Vorlagen, Exporte und diese dann neu
mit dem Unterordner "Datum_Zeit" anlegt. Aber warum!?

Und wenn du testhalber mal einfach den Zielpfad fest eingibst ??

Aber komisch ist das schon ....
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.08.2011 um 12:00 Uhr
... und lass mal auch den "\" am Ende des Quellordners weg ..

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Mike0185
08.08.2011 um 14:13 Uhr
mhmmm.... ich hab keine Ahnung warum, aber nach dem ich das Ziel nun auf einen anderen Ordnernamen gelegt hab funktioniert das ganze Skript ohne Probleme und genau so wie es sein soll...

*kopfkratz*

DANKE trotzdem an euch alle!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 11 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...